Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Kris
- Urgestein
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » So 02.02.14 15:21
solang die felgen entsprechend breiter werden, mag das fahrverhalten einigermassen okay sein, ja.
7x15 ET-3 vorne und 7x15 ET-15 hinten als auch 7x15 ET-27 vorne und 7x15 ET-47 hinten hab ich beides auf breitbauten gefahren. und es fuhr sich beides im vergleich zu banalen 7x15 ET13 einfach nur schlimm.
7,5x16 ET15 mit 195/45 fährt sich ganz nebenbei auch schrecklich.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » So 02.02.14 15:36
Taxi406 hat geschrieben:So ich fahre auch einen 205er der bisschen breiter ist wie Serie und ich hab keine Probleme weder auf der vorder Achse noch auf der hinter Achse und das fahrverhalten ist ganz normal!!
Vorne fahre ich 8x15 ET 15 mit Platten pro Seite mit 20mm und hinten eine 9x15 ET 15 mit 50mm pro Seite und alles mit Tüv!!
Gruß
es geht ausschliesslich um die vorderachse.
dass du das mit tüv fährst setze ich voraus - alles andere ist eh nogo.
und dass du wenig einflüsse hast, liegt mit sicherheit daran:
gruss
obelix
-
mrx0001
- Rückwärtseinparker
-
von mrx0001 » So 02.02.14 16:46
das kommt ganz extrem auf den prüfer an unser prüfer des vertrauens wollte papierkram wegen achsfestigkeit sehen von H&R gibts nen wisch wo et grenzen drin stehen.
da muss man genau schauen weil in den papieren nur die standartreiffengrössen aufgeführt sind allerdings gibt es da einen punkt das bei abweichenden reifengrössen et bla bla bla als grenzmass verwendet werden kann.
unserem tüvler lankte das nicht aber es gibt trotzdem genug leute die sowas trotzdem irgendwie eingetragen bekommen mit welcher grundlage ist da immer interessant und es scheint auch extrem auf den prüfer anzukommen.
an deiner stelle würde ich einfach mal den H&R wisch nehmen und da mal freundlich nachfragen was möglich ist. das die geschichte nicht schleifen sollte und ausreichend abdeckung vorhanden sein muss is ja klar.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
-
Coopex
- Benzinpreisignorierer
- Postleitzahl: 68623
-
von Coopex » So 02.02.14 19:07
mrx0001 hat geschrieben:das kommt ganz extrem auf den prüfer an unser prüfer des vertrauens wollte papierkram wegen achsfestigkeit sehen von H&R gibts nen wisch wo et grenzen drin stehen.
...
an deiner stelle würde ich einfach mal den H&R wisch nehmen und da mal freundlich nachfragen was möglich ist. das die geschichte nicht schleifen sollte und ausreichend abdeckung vorhanden sein muss is ja klar.
*lach*
Ich habe mal eben in meinem guten Gutachten-Ordner aus alten Zeiten gewühlt und noch ein Distanzscheiben-Gutachten von Hamann gefunden.
Da sind die Grenz-ET's beim 205 mit -26 (VA) und -51 (HA) angegeben. "Fahrwerksfestigkeiten liegen hier vor".
Und da der Aussteller des Gutachtens nicht fern von hier sitzt, werde ich wohl mal bei der Prüfstelle vorbei fahren und gucken was ich da an Unterlagen dazu kriege ...
Danke Euch für die Beiträge bis dahin!
de Maggus

Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ...

Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ...

Pug 104 'RC'

Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil

Talbot Samba Cabrio - in Restauration ...

-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » So 02.02.14 20:13
Coopex hat geschrieben:mrx0001 hat geschrieben:das kommt ganz extrem auf den prüfer an unser prüfer des vertrauens wollte papierkram wegen achsfestigkeit sehen von H&R gibts nen wisch wo et grenzen drin stehen.
...
*lach*
Ich habe mal eben in meinem guten Gutachten-Ordner aus alten Zeiten gewühlt und noch ein Distanzscheiben-Gutachten von Hamann gefunden.
Da sind die Grenz-ET's beim 205 mit -26 (VA) und -51 (HA) angegeben. "Fahrwerksfestigkeiten liegen hier vor".
Und da der Aussteller des Gutachtens nicht fern von hier sitzt, werde ich wohl mal bei der Prüfstelle vorbei fahren und gucken was ich da an Unterlagen dazu kriege ...
Danke Euch für die Beiträge bis dahin!
de Maggus

????
wenn du das gutachten hast - was willst dann noch vom tüv?
die festigkeitsgutachten selbst wirst ned bekommen, das darf der prüfer gar ned rausgeben. ausserdem bezwifle ich, dass eine prüfstelle da überhaupt zugriff drauf hat, das bekommt der antragsteller normalerweise ausgehändigt und fertig.
aber das distanzgutachten kannst bei gelegenheit mal scannen, das passt ganz gut in meine sammlung:-)
gruss
obelix
-
Pipes2101
- Trommelbremsenrückrüster
- Postleitzahl: 67071
- Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
-
von Pipes2101 » So 02.02.14 23:19
Wie ist das beim GTI mit 6,5x15 ET24 ?
Wahrscheinlich nur mit 20er SP pro Seite oder?
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken!

-
Coopex
- Benzinpreisignorierer
- Postleitzahl: 68623
-
von Coopex » Mo 03.02.14 06:46
Minimal? Dürfte fast mit 5mm machbar sein.
Maximal? VIEL!
De Maggus

Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ...

Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ...

Pug 104 'RC'

Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil

Talbot Samba Cabrio - in Restauration ...