Beitrag
von Jarod » Sa 04.05.02 18:21
>moin...
>zu untertourig fahren ist total schlecht für den Verbrauch da der Motor da noch
>keine optimale Luftfüllung hat soie einen schlechten Wirkungsgrad !
>am besten fährt man in dem Bereich, wo der Motor max Drehmoment hat , also
>wo er anfängt gut zu ziehen , weil er dort bei VOLLGAS den besten Wirkungsgrad
>hat
>mfG,,,Aron
>PS, ich fahre einen HDi , aber diese drehmomentorientierte Fahrweise ist bei
>JEDEM Motor so
Untertourig ist sicher schlecht, aber was ist untertourig :-) Da sehe ich immer so das Problem bei der Definition. Drehmomentorientiert zu fahren ist sicher auch richtig, aber andererseits, wann tritt man das Pedal mal bis zum Blech ausser wenn man eh schon fast dran ist. Zumindest habe ich in den fast 3 Jahren die ich den S16 jetzt habe nur dann Vollgas erreicht, wenn ich mich langsam an die Topspeed rangetastet habe. Ich bin der Meinung, man sollte NIE vollgas geben wenn man beschleunigen will, da der Benziner da einfach nur sautraege reagiert auch wenn ich bei 3000+ U/min fahre und das bedeutet wiederum einen extremen Ueberschuss an Brennstoff im Brennraum, der ohne die entsprechende Luft eh nicht in Leistung umgesetzt werden kann, also unnoetig hoher Verbrauch. Ich merke da absolut keine Unterschiede, wenn ich halbvollgas gebe bei 3000 U/min oder wenn ich vollgas gebe, habe ich einmal probiert ! Wirklich nicht. Mit der Motorisierung in dem klenen Wagen schafft man selbst sehr kurze Autobahnauffahrten ohne dass man die Gaenge weiter als 3500 U/min ziehne muss ! Das geht ziemlich problemlos. (Wer die Auffahrt in Essen Frillendorf in Richtung Duisburg kennt, weiss wovon ich rede)Mag sein, dass ich mich da grundlegend irre, aber meine Verbrauchswerte finde ich so in Ordnung.
Ein TÜV Ingenieur hat uns bei einer Exkursion erzaehlt, dass diese Begruendung mit Unter und Mitteltourig nur begrenzt richtig ist. Den niedrigsten Verbrauch hat man dort mit einer A-Klasse erzielt, indem man ganz krasse Schaltpunkte gewaehlt hat (da trau selbst ich mich nicht dran):
1. Gang bis 20
2. Gang bis 30
3. Gang bis 40
4. Gang bis 45
und dann in den 5ten Gang ! War uebrigens ein A160 CDI
Das ist sicher alles andere als Drehmomentorientiert. Dafuer hat der Wagen auch nur noch eine sehr sehr geringe Beschleunigung aufzuweisen. Das muss man dann in Kauf nehmen. Mir persoenlich ist es auch egal, ob ich am Ende einer Baustelle alle abhaenge oder hinter allen herfahre, weil ich um mich herum aufheulende Motoren habe, nur meiner bei 2100 U/min im fuenften laeuft. Ich persoenlich fahre zumindest auf der Autobahn auch so, dass ich nie voll drauftrete und warte bis ich meine Speed erreicht habe, sondern immer langsam mehr aufs Pedal trete, moeglichst so, dass ich genau mit der Beschleunigung mehr Gas gebe um so die Traegheit bei der Reaktion aufs Gas zu verhindern. Abgesehen davon passiert bei mir irgendwie nichts anderes als dass sich der ganze Wagen schuettelt, wenn man versucht auch nuir etwas mehr Gas zu geben als noetig. Null Reaktion ausser total unruhigem Motorlauf (das wird im 5ten erst besser wenn man die 110 ueberschritten hat). Ich vermute ja schon lange dass da was nicht stimmt, aber die Werkstatt sagte immer, dass das normal sei. Tja, hilfe konnte mir keiner bieten !
Dann kommt IMHO noch das Problem mit der kalten Maschine dazu. Ich wuerde es im Traum nicht wagen, mit einem kalten Motor ueber 2500 U/min zu gehen und auch solnge das Oel noch nicht Motortemperatur erreicht hat ueber 3000 U/min (das dauert etwa 20km)!! Der Verschleiss ist sonst zu hoch und kann auf Dauer ja bekanntlich gefaehrlich werden. Ich will den Wagen schliesslich min. 10 Jahre fahren und der soll nicht nach 5 Jahren dauernd in der Werkstatt liegen. Ich finde das immer bemerkenswert wenn ich Senioren sehe die immer noch einen Golf I fahren der aussieht wie neu und prima laeuft. Das hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass die nie an die Leistungsgrenzen gehen und sehr gemuetlich unterwegs sind. Klar der sportlich ambitionierte Fahrer wird sagen: "Der ist ja nicht richtig eingefahren, der bringt ja nichts auf der Bahn". Stimmt. Dafuer ist er aber 25 Jahre alt geworden und es gibt ja auch Leute die nicht alle 4 Jahre das Geld oder Lust haben ein Auto zu kaufen. Ich als Student muss den Wagen jetzt solange fahren bis ich mir einen neuen leisten kann, was bei Promotionsabsichten noch minimum 8 Jahre dauert !!
Fazit: Man muesste eine gelungene Mischung aus drehmoment- und drehzahlorientierter Fahrweise finden und da der 2.0 16V schon ab 2000 U/min 170 von 190 Nm hat reichen 2500 oder 3000 U/min allemal.
Ciao,
Daniel aka Jarod