Fahrwerksänderungen ohne Tieferlegung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
fruitfox
Kanaldeckelumfahrer

re: das ist doch weichplastik,

Beitrag von fruitfox » Di 14.05.02 13:19

>>ist doch dazu gedacht sich zu biegen, und kratzer unten sieht man net.

>moin...

>also ich habe die Lippe vom Coupe und nach jedem heftigeren Aufsitzen

>hängen so richtige "Fäden runter"

>und gerade dicker wird die Lippe auch nicht , sie arbeitet sich bei täglichen

>"Gebrauch" recht schnell durch und irgendwann geht das auch auf die Befestigungspunkte

>immerhinn soll die Lippe ja den Motor vor Spritzwasser , etc schützen und

>sich jedes halbe Jahr eine neue Lippe zu kaufen ist nicht im Sinne des Erfinders

>da würde ich doch für die Fahrwerksstabilität härtere Dämpfer empfehlen

>damit reagiert er etwas flinker und dann kann man mit zu heftigen und zu schnellen

>gegenlenken nicht mehr zu viel falsch machen

Naja, also tiefer legen werd ich ihn auf keinen Fall. Wie gesagt ich habe unbeladen nur noch 12 mm Luft. Ist halt bescheiden gebaut. Mein Nachbar muß mit seinem SLK auf der Straße parken. Kommt nicht rein. Ich habe auch keine Lust auf ne Fransenleiste. Werd wohl mal nach Domstrebe und evtl. anderen Dämpfern schauen. Danke!

Gruss

Ulrich

Phil205gti
Wischwasservergesser

ich komme mit 7 cm bodenfreiheit zwar in kein parkhaus mehr....

Beitrag von Phil205gti » Di 14.05.02 13:35

aber sonst ist mein auto voll altagstauglich (naja fast) .

fast jedes auto mit mehr ps hat in kurven das nachsehn, weil so schnell wie ich kommen die da nicht durch. aber ist alles geschmackssache.

hab manchmal angst um meine bremsleitungen hinten weil sind schon ziemliche spuren am unterboden, die aufnahme der bremsleitungen war schonmal kaputtgerissen, die lietungen bisher aber noch top :).

mfg

phil

fruitfox
Kanaldeckelumfahrer

re: ich komme mit 7 cm bodenfreiheit zwar in kein parkhaus mehr....

Beitrag von fruitfox » Di 14.05.02 14:01

>aber sonst ist mein auto voll altagstauglich (naja fast) .

>fast jedes auto mit mehr ps hat in kurven das nachsehn, weil so schnell wie ich kommen die da nicht durch. aber ist alles geschmackssache.

>hab manchmal angst um meine bremsleitungen hinten weil sind schon ziemliche spuren am unterboden, die aufnahme der bremsleitungen war schonmal kaputtgerissen, die lietungen bisher aber noch top :).

>mfg

>phil

Mir geht aus mehr um Sicherheit. Ich will ja nicht so durch die Kurven hetzen (manchmal vielleicht). Aber das ist auf die Dauer nicht gut fürs Auto denke ich. Mein erstes Auto (Passat 35i) habe ich mal so durch ein paar Serpentinen gejagt das er mir fast abgefakelt wäre als ich unten war. Das hat mich die Brembeläge inkl. Scheiben und Vorderreifen gekostet.

Gruss

Ulrich

hilfi
Randsteinstreichler

einstellhalle

Beitrag von hilfi » Di 14.05.02 14:13

kleiner tip. versuch mal rückwärts in die einstellhalle zu fahren! kein scherz. so hast du nicht die front vorne und es sollte klappen. versuchs mal und mess dann mal die bodenfreiheit nach!

fruitfox
Kanaldeckelumfahrer

kommt aufs selbe raus

Beitrag von fruitfox » Di 14.05.02 14:35

>kleiner tip. versuch mal rückwärts in die einstellhalle zu fahren! kein scherz. so hast du nicht die front vorne und es sollte klappen. versuchs mal und mess dann mal die bodenfreiheit nach!

Kommt aufs Selbe raus. Hab ich schon gemessen. Muß ja auch wieder rausfahren. Auf jeden Fall werden es keine 30 mm !

Naja, ich werd nochmal messen. Wenn nicht hab ich halt gelitten. Aber so nen Pug kann man ja auch nicht auf der Straße stehen lassen. Da darf ich mir dann gleich den 6er Pack Spiegel bestellen so oft wie die bei uns abgefahren werden.

Gruss

Ulrich

Aron
Forums Opi

re: das ist doch weichplastik,

Beitrag von Aron » Di 14.05.02 16:13

moin...

also Domstrebe ist nicht gegen Verwindung, die "zieht" lediglich die Federdome

zusammen , bzw hällt sie das es den auf der äußeren Fahrbahnseite innen

ist die selbe Funktion wie ein Stahlseil *g*

mfG,,,Aron

PS. die 2 M8er Schrauben und die Strebe an jeder seite Halten ist eher mehr der

Lacher wenns auf einer Seite verschraubst ist kann man die mit der Hand in alle

Richtungen drücken , also gegen Verwindung ist die echt nix , mach Dir ein

Stahlseil rein , ist billiger *g*

Löwenbändiger
Benzinsparer

Härtere Dämpfer und härtere Stabilisatoren...

Beitrag von Löwenbändiger » Di 14.05.02 16:29

...wobei härtere Dämpfer ja zwangläufig auch beim Komfort schlechter sind. Härtere Stabilisatoren hingegen bringen nur weniger Seitenneigung in Kurven. Damit ein Fahrzeug nicht mit dem Heck ausbricht, muss es hinten weicher abgestimmt werden, oder eben vorn härter. Wenn du ein Fahrwerk anders abstimmen willst, musst du schon ganz genau wissen, was du machst, sonnst wirds eher schlimmer als besser. Eine kleine Einführung findest bei http://www.koni.de unter dem Menupunkt "Info" dort bei "Fahrwerkskunde" sind 4 ganz gute Seiten.

Viele Grüsse,

Löwenbändiger

>Hallo Leute,

>das der 206er ein bescheidenes Serienfahrwerk hat wissen wir ja alle. Und genau deswegen möchte ich das auch ändern. Jedoch kann ich ihn leider net tiefer legen weil ich sonst nicht mehr in die Tiefgarage komme *schluchz*. Ein komplettes Fahrwerk ist mir aber zu teuer. Wie kann ich aber trotzdem diese Lastwechselreaktionen und die starke Seitenneigung in den kurven etwas reduzieren und wenn möglich noch ein wenig besseren Komfort erhalten. Welche konkreten Teile bzw. Änderungen könnt ihr mir da empfehlen?

>Hab nen XS Baujahr 99.

>Gruss

>Ulrich

<ul><li><a href="http://www.koni.de" target=_blank>Koni-Homepage</a></ul>

Guig205
Benzinsparer

re: Fahrwerksänderungen ohne Tieferlegung

Beitrag von Guig205 » Mi 15.05.02 21:42

Hallo, was noch etwas bringt ausser härteren Dämpfern, sind grössere Felgen und Niederquerschnitsreifen und eine Spurverbreiterung.

Gruss Guig

Guig205
Benzinsparer

am günstigsten wäre nur die Spurverbreiterung o.T.

Beitrag von Guig205 » Mi 15.05.02 21:44

>Hallo Leute,

>das der 206er ein bescheidenes Serienfahrwerk hat wissen wir ja alle. Und genau deswegen möchte ich das auch ändern. Jedoch kann ich ihn leider net tiefer legen weil ich sonst nicht mehr in die Tiefgarage komme *schluchz*. Ein komplettes Fahrwerk ist mir aber zu teuer. Wie kann ich aber trotzdem diese Lastwechselreaktionen und die starke Seitenneigung in den kurven etwas reduzieren und wenn möglich noch ein wenig besseren Komfort erhalten. Welche konkreten Teile bzw. Änderungen könnt ihr mir da empfehlen?

>Hab nen XS Baujahr 99.

>Gruss

>Ulrich

Antworten