Bremsen die Zweite

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

re: Bremsen die Zweite

Beitrag von vulkanus » Mi 09.10.02 13:11

>stinkt saumässig und raucht auch ganz lustig

Hab ich gestern auch gemerkt. Die Abhilfe ist aber ganz einfach: Fenster schließen *ggg*

Ne Viertel Stunde später hat mans immer noch leicht gerochen, nach 20 Minuten des Stehens hat man aber an der Bremse nix mehr gerochen :)

>bin eigentlich aus Loosdorf NÖ (nähe Melk)

>arbeite nur in Wien

Hehe... Bin eigentlich aus Vorchdorf, arbeite aber in Marchtrenk (das kleine Nest zwischen Wels und Linz *g*)

>Ps.: kennst du den Rudi aus Styer hat ein 306 cabrio

Nee...

mfg vulkanus

gruense
Lenkradbeißer

Wenns raucht ist die Bremse sicherlich NICHT eingebremst...

Beitrag von gruense » Mi 09.10.02 13:33

Dann wars wohl ein wenig zu viel des guten. Wenn Du Pech hast kannste die Scheibe gleich wegschmeissen, sie ist dann nämlich gehärtet. Einbremsen mit einer Geschwindigkeit <50km/h. Bremse LANGSAM und sanft tretten und diesen Vorgang mehrer Male wiederholen. So und jetzt ist die Bremse eingebremst. Wenn Du jetzt mal kräftig draufstehst fängt es auch nicht mehr zu rauchen an. Richtig eingeschliffen sage ich ist sie erst nach längerem Fahren ( vor allem wenn die Scheiben beibehalten wurden ) Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, habe nämlich auch schon so einiges Erlebt was bremsen anbelangt.

Grüessli Serge

vulkanus
Polizistenkuschler

re: Wenns raucht ist die Bremse sicherlich NICHT eingebremst...

Beitrag von vulkanus » Mi 09.10.02 16:03

>Dann wars wohl ein wenig zu viel des guten. Wenn Du Pech hast kannste die Scheibe gleich wegschmeissen, sie ist dann nämlich gehärtet.

Nee, die Bremsenbeläge, -schreiben etc. sind schon einige Zeit drauf, die wurden schon lange eingefahren (haben inzwischen ca. 5000 km auf dem Buckel).

>Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, habe nämlich auch schon so einiges Erlebt was bremsen anbelangt.

Ich leider auch... Folge: Auffahrunfall :(

mfg vulkanus

vulkanus
Polizistenkuschler

War grade beim Pug-Händler...

Beitrag von vulkanus » Mi 09.10.02 17:56

... der meinte er hätte so eine Konstruktion noch nie gesehen.

Ich hab offensichtlich 309er-Bremsen auf meinem 205er. Er meinte die 309er-Bremsen wären noch nie die besten gewesen und ab und an mal hängen geblieben.

Er hat mir folgendes Angebot gestellt: 205er-Bremsen von einem 205 GRD BJ 93 (meiner ist ein 205 GLD, BJ 84), neue Bremsbaken, natürlich beidseitig. Das Ganze zum Preis (inkl. 1 h Arbeitszeit) um ca. EUR 160,00.

Nun meine Fragen: Waren die 309er-Bremsen wirklich so mies oder würde es sich ev. lohnen die wieder zu reparieren (das letzte Mal hingen sie vor gut einem halben Jahr)? Ist ein Leistungsverlust beim Bremsen zu erwarten da dann (falls ich richtig liege) kleiner dimensionierte Bremsen drin sind (309 -> 205) bzw. gleicht sich das ev. durch das unterschiedliche Baujahr wieder aus? Passen die Dinger überhaupt? *g* Und natürlich kommt auch noch die Frage nach dem Preis. Haltet ihr den Preis übertrieben oder gerechtfertigt?

mfg vulkanus

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Ja, das stimmt...

Beitrag von Martin » Mi 09.10.02 19:11

>... der meinte er hätte so eine Konstruktion noch nie gesehen.

>Ich hab offensichtlich 309er-Bremsen auf meinem 205er. Er meinte die 309er-Bremsen wären noch nie die besten gewesen und ab und an mal hängen geblieben.

Das ist (fast) richtig! 205er mit den asbach-uralten Girling-Bremssättlen (nicht GTI-Sättel) sind extrem selten, beim 309er wurden sie sogar noch nach deren Facelift verbaut. Besonders toll war die Anlage in der Tat nicht. "Hängenbleiben" trifft die Sache ziemlich gut:-))

>Er hat mir folgendes Angebot gestellt: 205er-Bremsen von einem 205 GRD BJ 93 (meiner ist ein 205 GLD, BJ 84), neue Bremsbaken, natürlich beidseitig. Das Ganze zum Preis (inkl. 1 h Arbeitszeit) um ca. EUR 160,00.

>Nun meine Fragen: Waren die 309er-Bremsen wirklich so mies oder würde es sich ev. lohnen die wieder zu reparieren (das letzte Mal hingen sie vor gut einem halben Jahr)? Ist ein Leistungsverlust beim Bremsen zu erwarten da dann (falls ich richtig liege) kleiner dimensionierte Bremsen drin sind (309 -> 205) bzw. gleicht sich das ev. durch das unterschiedliche Baujahr wieder aus? Passen die Dinger überhaupt? *g* Und natürlich kommt auch noch die Frage nach dem Preis. Haltet ihr den Preis übertrieben oder gerechtfertigt?

Zum Preis kann ich nichts sagen, sie passen aber auf alle Fälle. Die Sättel, welche Dir angeboten wurden (Bendix), sind zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber doch besser als die Girlingdinger:-) Du mußt bei den Bendixbremsen nur stärker aufs Pedal latschen. Die Bremsleistung ist vergleichbar.

>mfg vulkanus

Gruß Martin

vulkanus
Polizistenkuschler

re: Ja, das stimmt...

Beitrag von vulkanus » Mi 09.10.02 19:20

Morgän :)

>Du mußt bei den Bendixbremsen nur stärker aufs Pedal latschen. Die Bremsleistung ist vergleichbar.

Öhm... Welche Bremsen wären denn eigentlich empfehlenswert? Stärker auf die Bremsen latschen freut mich nämlich ned *g*

Eine Voraussetzung hab ich aber: günstig muss sie sein ;)

mfg vulkanus

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Mi 09.10.02 19:29

>Morgän :)

Guten Abend:-)

>>Du mußt bei den Bendixbremsen nur stärker aufs Pedal latschen. Die Bremsleistung ist vergleichbar.

>Öhm... Welche Bremsen wären denn eigentlich empfehlenswert? Stärker auf die Bremsen latschen freut mich nämlich ned *g*

Tja, die Bendix-Bremse ist alleine aus dem Grund schon empfelenswert, da sie die einzige Alternative bei "nur"-außenbelüfteten Scheiben darstellt. Der komplette Umbau auf GTI-Bremse rechnet sich meiner Meinung nach nicht...

>Eine Voraussetzung hab ich aber: günstig muss sie sein ;)

Typisch Kunde:-))))))))

Falls Deine Girling-Sättel Schrott sind, tausche sie gegen die Bendix-Sättel. Sicherheit geht vor:-)

>mfg vulkanus

Gruß Martin

vulkanus
Polizistenkuschler

Beitrag von vulkanus » Mi 09.10.02 19:52

>>Morgän :)

>Guten Abend:-)

Ich bleib dabei: Morgän :)

>>Öhm... Welche Bremsen wären denn eigentlich empfehlenswert? Stärker auf die Bremsen latschen freut mich nämlich ned *g*

>Tja, die Bendix-Bremse ist alleine aus dem Grund schon empfelenswert, da sie die einzige Alternative bei "nur"-außenbelüfteten Scheiben darstellt. Der komplette Umbau auf GTI-Bremse rechnet sich meiner Meinung nach nicht...

Aha... So gesehen hab ich eh nicht wirklich ne grosse Auswahl *g*

Worauf sollte ich eigentlich achten bei der neuen Bremse (bevor sie eingebaut wird natürlich *g*)? Rost etc..., vor allem wo er gefährlich ist :)

>>Eine Voraussetzung hab ich aber: günstig muss sie sein ;)

>Typisch Kunde:-))))))))

Na klar ;)

mfg vulkanus

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
mein favorit:

Beitrag von obelix » Mi 09.10.02 19:53

auf gti umbauen.

schau auf dem schrottplatz deines vetrauens nach nem 1600er gti.

du brauchst die achsschenkel, scheiben und sättel und beläge.

passt alles problemlos und bremst bestens. so ganz nebenbei bekommt auch noch 12 mm spurverbreiterung:-)

ich habs jetzt ein halbes jahr drin und bin 2mal vollbepackt über die schweizer hügel und zurück. null problemo selbst bei schnellen passabfahrten:-)

im flachland auch durchaus praktisch, man kann die kuven NOCH später anbremsen als vorher und die jungs hintendran zum staunen bringen...

gruss

obelix

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Mi 09.10.02 19:59

>>>Morgän :)

>>Guten Abend:-)

>Ich bleib dabei: Morgän :)

O.K.

:-))

>>>Öhm... Welche Bremsen wären denn eigentlich empfehlenswert? Stärker auf die Bremsen latschen freut mich nämlich ned *g*

>>Tja, die Bendix-Bremse ist alleine aus dem Grund schon empfelenswert, da sie die einzige Alternative bei "nur"-außenbelüfteten Scheiben darstellt. Der komplette Umbau auf GTI-Bremse rechnet sich meiner Meinung nach nicht...

>Aha... So gesehen hab ich eh nicht wirklich ne grosse Auswahl *g*

>Worauf sollte ich eigentlich achten bei der neuen Bremse (bevor sie eingebaut wird natürlich *g*)? Rost etc..., vor allem wo er gefährlich ist :)

Nee, die Befestigungen der Bremssättel ist recht großzügig dimensioniert, Rost ist kein Thema:-)

>>>Eine Voraussetzung hab ich aber: günstig muss sie sein ;)

>>Typisch Kunde:-))))))))

>Na klar ;)

Nicht wahr????

:-)

>mfg vulkanus

Gruß Martin

Antworten