Qualität PUG 106. Kannste knicken! :-(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Thorsten

dann hast du wohl pech gehabt!!!

Beitrag von Thorsten » Sa 26.10.02 21:31

also wir haben besagten pug mit 9 jahren und 103.oookm gekauft und haben bisher null probleme. kamen durch den tüv ohne auch nur einen cent zu investieren. trotzdem kann ich ebenfalls aus erfahrung sagen, dass mein golf 1 noch wartungsfreier war und ich hatte ihn 4 jahre später, also von 13-16 jahre.

wenn ich dir erzählen würde was ich für pech schon mit neuen autos hatte, dann würdest du dich über ein 6 jahre altes auto nicht mehr aufregen!

gruß thorsten

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
re: Qualität PUG 106. Kannste knicken! :-(

Beitrag von Timon » Sa 26.10.02 22:48

Hallo,

was mir jetzt gerade aufgefallen ist, dass man sich bei grösseren Reparaturen mal umschauen sollte. Ich habe mir gerade Angebote für den Wechsel eines Mittelschalldämpfer beim 405 geholt...280 EUR bei Peugeot und 135 EUR bei PitStop...

Ansonsten haben wir einen 11 Jahre alten 205, der hat bis auf neue Bremssteine und den üblichen Krimskrams keine Kosten verursacht.

Gruss

Frank

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

Klar, ein POLO muss her!

Beitrag von le mOnd » So 27.10.02 01:12

So wie der von einer Freundin von mir z.B., der hat 45PS und frisst 12 Liter, von Öl und Reifen ganz zu schweigen. das Auto ist 6 Jahre alt. Der lack blättert hinten an der Stoßstange ab.. die Farbe der Innenausstattung hat sich auch langsam abgerieben...

Siehe Posting "Glaubensfrage". ich kann es nicht leiden, wenn jemand einen VW als das einzig wahre und dauerhaft haltbare hinstellt, nur weil es leute gibt, die ihren Golf nach 20 jahren immer noch anlassen können, ohne dass er auseinanderfällt.

Aber jedem seine Meinung, dazu ist das Forum ja da.

>Hi,

>muss meinem Ärger jetzt mal Luft machen. Es geht - natürlich - um nen Peugeot. Nen 106er. Serie 1. Baujahr 95. 60PS. 72000km. Soweit die Daten.

>Hab den Karren vor einem Jahr gekauft. Eine (ältere) VorbesitzerIN(!) hat den Wagen mehr in der Garage geparkt als gefahren (57000km in 6 Jahren). Dachte mir, da kann man ja nix falsch machen. Ein Glücksgriff. Zumal vordere Bremsen und Stoßdämpfer zwei Jahre zuvor erneuert worden waren. Bei einem 4 Jahre alten Auto die Stoßdämpfer? Naja, egal. Nix dabei gedacht.

>Überraschung Nr.1:

>Klappdach undicht. Okay, Dichtung hat den Winter nicht überlebt - kein Problem, ab zu PUG. 3x musste ich hin bis endlich das Wasser draußen blieb. Kommentar: "Passiert bei dem öfter." Kosten: € 100,-

>FAZIT: Kaufe keinen gebrauchten PUG mit Klapp- oder Schiebedach.

>Überraschung Nr.2:

>Auspuff. Beim 106er kommt alle 2 Jahre der Endschalldämpfer. Wusste ich. Dass aber nach 6 Jahren das Mittelrohr durchbricht nicht. I.d.R. kein großes Thema. Beim 106er aber schon. Warum? Weil das Mittelrohr fest mit dem KAT verbunden ist. Ende vom Lied: Neuer Auspuff vom Krümmer bis zum ESD. Kosten: € 400,- Tolles Ding.

>Überraschung Nr.3:

>Bei Durchsicht finden sich defekte Radbremszylinder. Waren undicht. Normaler Verschleiß bei einem nunmehr 7 Jahre altem Auto? Ich weiß es nicht. Mein 11 Jahre alter Golf II den ich vorher fuhr, hatte an den Bremsen nie Probs. Aber gut. Was solls. Reparatur kostet ja nur € 190,-. Peanuts.

>Langsam hatte ich die Schn..ze voll.

>Überraschung Nr.4:

>Die Gelenkwellen sind hinüber. Beide. Ein "Rubbeln" in schnellen Kurven kündigt es an. Seit ein paar Wochen wird es lauter. Muss wohl demnächst gemacht werden. Kosten? Etwa € 450,-.

>In der PUG-Werkstatt guckt man mich komisch an. O-Ton: "Kaufen Sie sich doch ein richtiges Auto." Mach ich. Nächstes Jahr. Aber bestimmt nicht bei Peugeot. Wird wohl ein VW werden. Da darf ich auch mit nem 7 Jahre alten Kleinwagen in die Werkstatt fahren ohne Minderwertigkeitskomplexe zu kriegen. Und der fällt dann auch nicht nach gerade 70000km langsam auseinander.

>Mat.

eMat
Radarfallenwinker

Nun... :o)

Beitrag von eMat » So 27.10.02 10:45

ich hab wie gesagt meinem Ärger mal spontan Luft machen wollen, weil ich einige Minuten zuvor mal durchgerechnet hatte, was mich das Auto im letzten Jahr gekostet hat. Die Versicherung will ja auch bezahlt werden. Tanken muss man schließlich auch. Neue Reifen mussten drauf. Alles normale Kosten mit denen ich gerechnet hatte. Logo. Nur die mehr als € 1000,- zusätzlich hatte ich halt nicht eingeplant und die zwicken mich halt.

Deshalb mein Posting. Ich will VW auch nicht in den Himmel loben. Gibt da sicher auch Montagsautos (wie den Wagen Deiner Freundin). Im Schnitt hört man aber weit positivere Meinungen was Qualität & Verarbeitung angeht als bei anderen Marken. Vor Pech beim Autokauf ist man aber anscheinend nirgends gefeit.

Dass andere Marken auch gute Autos bauen, steht hier außer Frage.

Mat.

P.S.: Hab gestern ne Autobild an der Tanke gekauft. Ist ein Kompaktwagen-Test drinnen. Vergleich Basis-Golf, Basis-PUG 307, Basis-Fiat Stilo. Reihenfolge der Wertung genau wie ich die Autos hier aufgezählt habe. Das nur so nebenbei. :o)

>So wie der von einer Freundin von mir z.B., der hat 45PS und frisst 12 Liter, von Öl und Reifen ganz zu schweigen. das Auto ist 6 Jahre alt. Der lack blättert hinten an der Stoßstange ab.. die Farbe der Innenausstattung hat sich auch langsam abgerieben...

>Siehe Posting "Glaubensfrage". ich kann es nicht leiden, wenn jemand einen VW als das einzig wahre und dauerhaft haltbare hinstellt, nur weil es leute gibt, die ihren Golf nach 20 jahren immer noch anlassen können, ohne dass er auseinanderfällt.

>Aber jedem seine Meinung, dazu ist das Forum ja da.

>>Hi,

>>muss meinem Ärger jetzt mal Luft machen. Es geht - natürlich - um nen Peugeot. Nen 106er. Serie 1. Baujahr 95. 60PS. 72000km. Soweit die Daten.

>>Hab den Karren vor einem Jahr gekauft. Eine (ältere) VorbesitzerIN(!) hat den Wagen mehr in der Garage geparkt als gefahren (57000km in 6 Jahren). Dachte mir, da kann man ja nix falsch machen. Ein Glücksgriff. Zumal vordere Bremsen und Stoßdämpfer zwei Jahre zuvor erneuert worden waren. Bei einem 4 Jahre alten Auto die Stoßdämpfer? Naja, egal. Nix dabei gedacht.

>>Überraschung Nr.1:

>>Klappdach undicht. Okay, Dichtung hat den Winter nicht überlebt - kein Problem, ab zu PUG. 3x musste ich hin bis endlich das Wasser draußen blieb. Kommentar: "Passiert bei dem öfter." Kosten: € 100,-

>>FAZIT: Kaufe keinen gebrauchten PUG mit Klapp- oder Schiebedach.

>>Überraschung Nr.2:

>>Auspuff. Beim 106er kommt alle 2 Jahre der Endschalldämpfer. Wusste ich. Dass aber nach 6 Jahren das Mittelrohr durchbricht nicht. I.d.R. kein großes Thema. Beim 106er aber schon. Warum? Weil das Mittelrohr fest mit dem KAT verbunden ist. Ende vom Lied: Neuer Auspuff vom Krümmer bis zum ESD. Kosten: € 400,- Tolles Ding.

>>Überraschung Nr.3:

>>Bei Durchsicht finden sich defekte Radbremszylinder. Waren undicht. Normaler Verschleiß bei einem nunmehr 7 Jahre altem Auto? Ich weiß es nicht. Mein 11 Jahre alter Golf II den ich vorher fuhr, hatte an den Bremsen nie Probs. Aber gut. Was solls. Reparatur kostet ja nur € 190,-. Peanuts.

>>Langsam hatte ich die Schn..ze voll.

>>Überraschung Nr.4:

>>Die Gelenkwellen sind hinüber. Beide. Ein "Rubbeln" in schnellen Kurven kündigt es an. Seit ein paar Wochen wird es lauter. Muss wohl demnächst gemacht werden. Kosten? Etwa € 450,-.

>>In der PUG-Werkstatt guckt man mich komisch an. O-Ton: "Kaufen Sie sich doch ein richtiges Auto." Mach ich. Nächstes Jahr. Aber bestimmt nicht bei Peugeot. Wird wohl ein VW werden. Da darf ich auch mit nem 7 Jahre alten Kleinwagen in die Werkstatt fahren ohne Minderwertigkeitskomplexe zu kriegen. Und der fällt dann auch nicht nach gerade 70000km langsam auseinander.

>>Mat.

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956

Beitrag von RallyePower » So 27.10.02 13:24

>Überraschung Nr.1:

>Klappdach undicht. Okay, Dichtung hat den Winter nicht überlebt - kein Problem, ab zu PUG. 3x musste ich hin bis endlich das Wasser draußen blieb. Kommentar: "Passiert bei dem öfter." Kosten: € 100,-

>FAZIT: Kaufe keinen gebrauchten PUG mit Klapp- oder Schiebedach.

Also bei meinem 15 Jahre alten 205Gti mit 230tkm kein Problem hab dichtung Saubergemacht und eingefettet seitdem läuft nixmehr rein

kostenpunkt 1-2 Euro

>Überraschung Nr.2:

>Auspuff. Beim 106er kommt alle 2 Jahre der Endschalldämpfer. Wusste ich. Dass aber nach 6 Jahren das Mittelrohr durchbricht nicht. I.d.R. kein großes Thema. Beim 106er aber schon. Warum? Weil das Mittelrohr fest mit dem KAT verbunden ist. Ende vom Lied: Neuer Auspuff vom Krümmer bis zum ESD. Kosten: € 400,- Tolles Ding.

das war verarschung oder unwissenheit vom Händler ,weil es gibt von Bosi oder Bosal ein ersatz rohr dass du nur an deinen Kat hinschweißen musst

kostenpunkt etwa 100 euro

>Überraschung Nr.3:

>Bei Durchsicht finden sich defekte Radbremszylinder. Waren undicht. Normaler Verschleiß bei einem nunmehr 7 Jahre altem Auto? Ich weiß es nicht. Mein 11 Jahre alter Golf II den ich vorher fuhr, hatte an den Bremsen nie Probs. Aber gut. Was solls. Reparatur kostet ja nur € 190,-. Peanuts.

>Langsam hatte ich die Schn..ze voll.

Bei nem 7 Jahre alten Auto nix neues Gummis werden porös bzw. wenn 7 Jahre nie Bremsflüssigkeit gewechselt wird kein wunder

bei meinem 1. Auto ein 205 winner mit 60 ps waren sie nach 40tkm und 3 jahren feucht heute 6 Jahre und 70tkm weiter sind sie immernoch drin und Bremsbeläge sind auchnoch die 1. und funtionieren einwandfrei

>Überraschung Nr.4:

>Die Gelenkwellen sind hinüber. Beide. Ein "Rubbeln" in schnellen Kurven kündigt es an. Seit ein paar Wochen wird es lauter. Muss wohl demnächst gemacht werden. Kosten? Etwa € 450,-.

>In der PUG-Werkstatt guckt man mich komisch an. O-Ton: "Kaufen Sie sich doch ein richtiges Auto." Mach ich. Nächstes Jahr. Aber bestimmt nicht bei Peugeot. Wird wohl ein VW werden. Da darf ich auch mit nem 7 Jahre alten Kleinwagen in die Werkstatt fahren ohne Minderwertigkeitskomplexe zu kriegen. Und der fällt dann auch nicht nach gerade 70000km langsam auseinander.

>Mat.

Wenn gelenkwellen hin sind werden wohl die Achsmanschetten kaputt gewesen sein (auch normal bei nem 7 Jahre alten Auto,weil Gummi porös wird)und keiner hat sie erneuert, fett is rausgeschleudert worden und mit der Zeit sind die Lager eingelaufen

Neue Manschetten kostenpunkt ca 70 Euro maximal

und wie gesagt neue Wellen 450 euro;-)

das kann die bei nem Neuwagen auch passieren wenn z.B. ein Marder die die Manschetten anknabbert

Mein Gti hat 230tkm und läuft einwandfrei , hab für uhn 600 euro gezahlt und bin wirklich nur nach den technischen dingen gegangen hab ihn mir kmpl. durchgeschaut , Innenaustattung 85 % gut müsste nurmal Saubergemacht werden, das einzige was er hat ist dass er überm Tank rostet und die linke seite überm Schweller durchgeröstet ist;-) und er keinen kat hat

Im großen und ganzen ein Schnäppchen für ein 15 Jahre altes Auto

und ich bin mir Sicher dass ich bestimmt in 15 Jahren noch freude an ihm haben werde ,vorallem weil ich ihn dann als 'Oldtimer zulassen kann --> Steuerersparnis;-)

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956

Beitrag von RallyePower » So 27.10.02 13:31

Also Parkrempler wird man sicherlich beinem Vw auch sehen ,vorallem wird man bei Vw´s die Rostbrühe sehen die bei 90% aller Golfs hinten von der Heckscheibe etc. runterläuft, wenn nicht sogar irgendwann mal schweibe rausfällt

und das ist nichtnur irgendein anti Vw gerede sondern tatsache

Vw st nicht besonders besser vom rost als Opel hab ich schon xmal gesehn wie jüngeren Golfs die Heckscheibe rausfiel weil der Scheibenrahmen weggerostet ist

Antworten