Sinn von Stossdämpfertests

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
re: Sinn von Stossdämpfertests

Beitrag von Timon » So 22.12.02 20:38

>Hi Frank,

>die Dämpfer vorne können durchaus noch intakt sein, Peugeotdämpfer halten sowieso recht lange....

>Die Geräusche stammen vermutlich von den Stabilisatorlagergummis, ist ne Krankheit bei den 405ern. Auch gut zu hören, wenn man mit eingeschlagener Lenkung einen hohen Bordstein runterfährt.

Hallo Martin,

das ist nicht zufällig so ein Geräusch, als wenn man über einen losen Gullideckel fährt? Aber natürlich nicht immer (selten in der Werkstatt) und auch nur bei fast vollem Lenkradeinschlag...

Ist das ein Problem kosmetischer Natur oder eins, dass einem den TÜV kosten kann?

Gruss

Frank

Timon
Administrator
re: Sinn von Stossdämpfertests

Beitrag von Timon » So 22.12.02 20:42

>Sicher machen diese Tests Sinn, da du ja jetzt weist das die hinteren Dämpfer eine ziemlich große Abweichung haben.

>Und warum sollen denn die vorderen nicht okay sein??? Nur weil sie 100000km runter haben? Der Test zeigt auch "bloss" die Wirkung der Dämpfer, woher die Geräusche kommen ist ne ganz andere Sache, der Test sagt ja nicht aus das die Aufhängungen, Lager, Trag- und Führungsgelenke (mit anderen Worten die Radaufhängung, wo die

Geräusche wohl eher herkommen) okay sind.

Hallo,

ok, ich habe da mehrere Dinge zusammengemischt. Wegen dem Geräusch war ich bei ATU, die haben ein defektes Lenkgetriebe diagnostiziert. da war ich eigentlich nur, um die Geräusche vorne abchecken zu lassen, in Verdacht hatten wir die Silentbuchsen. Dann war ich zu meiner Werkstatt, um die doch relativ teure Reparatur gegenprüfen zu lassen. Der Meister dort hat alles durchgesehen und meinte, dass er kein Spiel irgendwo feststellen kann.

Und das mit dem Stossdämpfern kommt daher, dass die Geräusche immer beim dem Überfahren der Sprunghügel sehr gut zu hören sind, vorzugsweise bei kaltem Auto. Ausserdem sagt man landläufig, dass Stossdämpfer nach 80000km fertig sind.

Gruss

Frank

Martin
Schattenparker

eher kosmetischer Natur...

Beitrag von Martin » So 22.12.02 20:48

>>Hi Frank,

>>die Dämpfer vorne können durchaus noch intakt sein, Peugeotdämpfer halten sowieso recht lange....

>>Die Geräusche stammen vermutlich von den Stabilisatorlagergummis, ist ne Krankheit bei den 405ern. Auch gut zu hören, wenn man mit eingeschlagener Lenkung einen hohen Bordstein runterfährt.

>Hallo Martin,

>das ist nicht zufällig so ein Geräusch, als wenn man über einen losen Gullideckel fährt?

Ja, genau so hört es sich an...

Aber natürlich nicht immer (selten in der Werkstatt) und auch nur bei fast vollem Lenkradeinschlag...

>Ist das ein Problem kosmetischer Natur oder eins, dass einem den TÜV kosten kann?

Der Tüv wird das "Spiel" kaum feststellen können, auch nicht auf der "Rüttelplatte". Es wird auch die Richtungsstabilität, respektive die Fahrsicherheit nicht beeinflussen.

Diese Gummibuchsen kosten aber nicht die Welt, falls Du es selbst machen möchtest, mußt Du vorher den Durchmesser der Stabis ermitteln, da es 2 verschiedene Ausführungen gibt.

Gruß Martin

>Gruss

>Frank

Timon
Administrator
re: eher kosmetischer Natur...

Beitrag von Timon » So 22.12.02 21:07

>>das ist nicht zufällig so ein Geräusch, als wenn man über einen losen Gullideckel fährt?

>Ja, genau so hört es sich an...

fein, dann haben wir das Problem endlich ;)

>Der Tüv wird das "Spiel" kaum feststellen können, auch nicht auf der "Rüttelplatte". Es wird auch die Richtungsstabilität, respektive die Fahrsicherheit nicht beeinflussen.

Nun gut, dann wird das leichte Ruckeln beim Gasgeben wohl nicht daher kommen, aber mal sehen.

>Diese Gummibuchsen kosten aber nicht die Welt, falls Du es selbst machen möchtest, mußt Du vorher den Durchmesser der Stabis ermitteln, da es 2 verschiedene Ausführungen gibt.

Ne, habe keine Hebebühne oder ähnliches zur Verfügung. Na mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, wenn es nicht so teuer ist, dann lass ich das machen. Das Geräusch ist für meine empfindliche Ohren der Tod, ich habe immer das Gefühl, dass beim nächsten Hügel die Vorderachse wegfliegt *g*

Gruss

Frank

Martin
Schattenparker

Kleiner Tritt auf die Euphoriebremse:-)))

Beitrag von Martin » So 22.12.02 21:15

>>>das ist nicht zufällig so ein Geräusch, als wenn man über einen losen Gullideckel fährt?

>>Ja, genau so hört es sich an...

>fein, dann haben wir das Problem endlich ;)

>>Der Tüv wird das "Spiel" kaum feststellen können, auch nicht auf der "Rüttelplatte". Es wird auch die Richtungsstabilität, respektive die Fahrsicherheit nicht beeinflussen.

>Nun gut, dann wird das leichte Ruckeln beim Gasgeben wohl nicht daher kommen, aber mal sehen.

Hhhm, davon hast Du nix gesagt, dieses "Ruckeln" könnte von verschlissenen Achsschenkellagern kommen. Diese sind aber bei aufgebocktem Fahrzeug von TÜV und Werkstatt leicht diagnostizierbar. Wird also hoffentlich nicht daran liegen.

>>Diese Gummibuchsen kosten aber nicht die Welt, falls Du es selbst machen möchtest, mußt Du vorher den Durchmesser der Stabis ermitteln, da es 2 verschiedene Ausführungen gibt.

>Ne, habe keine Hebebühne oder ähnliches zur Verfügung. Na mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, wenn es nicht so teuer ist, dann lass ich das machen. Das Geräusch ist für meine empfindliche Ohren der Tod, ich habe immer das Gefühl, dass beim nächsten Hügel die Vorderachse wegfliegt *g*

Ja, das kenne ich.... viele haben sich seinerzeit über extreme Geräusche der Achse beschwert, durch eine relativ kostengünstige Reparatur konnte man in die meisten Gesichter wieder ein Lächeln zaubern:-)))

Gruß Martin

>Gruss

>Frank

Timon
Administrator
re: Kleiner Tritt auf die Euphoriebremse:-)))

Beitrag von Timon » So 22.12.02 21:21

>>Nun gut, dann wird das leichte Ruckeln beim Gasgeben wohl nicht daher kommen, aber mal sehen.

>Hhhm, davon hast Du nix gesagt, dieses "Ruckeln" könnte von verschlissenen Achsschenkellagern kommen. Diese sind aber bei aufgebocktem Fahrzeug von TÜV und Werkstatt leicht diagnostizierbar. Wird also hoffentlich nicht daran liegen.

Öhm, das habe ich nicht unbedingt im Zusammenhang gesehen. Tja, so ist das mit Laieninformationen, scheinbar harmlose Dinge werden weggelassen...

Also ATU hat mit 3 Leuten an dem Auto rum geklopft und zum Schluss das besagte Lenkgetriebe "diagnostiziert". Meine Werkstatt (der ich ein bissel mehr vertraue ;)) hat überall gerüttelt und geguckt und Probefahrt etc. aber nirgendwo Spiel feststellen können. Der Meister meinte zum Schluss nur, jetzt beginne der Punkt, wo man entweder damit lebt und das beobachtet oder Teile auf gut Glück wechselt...

>Ja, das kenne ich.... viele haben sich seinerzeit über extreme Geräusche der Achse beschwert, durch eine relativ kostengünstige Reparatur konnte man in die meisten Gesichter wieder ein Lächeln zaubern:-)))

Diese _eine_ Reparatur ist die oben erwähnte (Stabilisatorlagergummis)? Richtig?

Gruss

Frank

Martin
Schattenparker

ATU versus "Werkstatt" :-)))

Beitrag von Martin » So 22.12.02 21:28

Naja, ist schon schwierig eine Ferndiagnose auf die Beine zu stellen, aber:

Beide haben nix gefunden, eine sagt, Du mußt das Lenkgetriebe tauschen, die andere sagt, Du mußt damit leben....

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass beide an den entlasteten Rädern das "Spiel" kontrolliert haben, dürfte an den Achsschenkellagern nichts ausgeschlagen sein (DÜRFTE).

Meiner Meinung nach deutet alles auf die Stabigummis hin:-)))

Gruß Martin

Timon
Administrator
re: ATU versus "Werkstatt" :-)))

Beitrag von Timon » So 22.12.02 21:33

>Naja, ist schon schwierig eine Ferndiagnose auf die Beine zu stellen, aber:

das glaube ich, ich erwarte auch keine 100%-Lösung, nur so einen Schlag auf den Hinterkopf *g*

>Beide haben nix gefunden, eine sagt, Du mußt das Lenkgetriebe tauschen, die andere sagt, Du mußt damit leben....

Naja, nachdem ich ATU mit den 3 Meistern (?) ziemlich ratlos unter dem Auto stehen sehen habe, kamen leichte Zweifel an der Diagnose Lenkgetriebe. Und die Werkstatt hat so den Status: Werkstatt des Vertrauens. Die drücken einem keine unnötigen Reperaturen auf und sind auch sonst echt nett. So bissel Marke Hinterhofwerkstatt, jeder kennt jeden - wenn du verstehst, was ich meine.

>Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass beide an den entlasteten Rädern das "Spiel" kontrolliert haben, dürfte an den Achsschenkellagern nichts ausgeschlagen sein

Ja, die Räder waren entlastet.

(DÜRFTE).

Schon klar ;)

>Meiner Meinung nach deutet alles auf die Stabigummis hin:-)))

Wenn nicht, war das Leergeld, wie so vieles an dem Auto *fg*

Gruss

Frank

Timon
Administrator
re: ATU versus "Werkstatt" :-)))

Beitrag von Timon » So 22.12.02 21:35

>Wenn nicht, war das Leergeld, wie so vieles an dem Auto *fg*

Ähm, natürlich Lehrgeld...obwohl das andere Wort dann auch wieder stimmt ;)

Martin
Schattenparker

re: ATU versus

Beitrag von Martin » So 22.12.02 21:38

>>Naja, ist schon schwierig eine Ferndiagnose auf die Beine zu stellen, aber:

>das glaube ich, ich erwarte auch keine 100%-Lösung, nur so einen Schlag auf den Hinterkopf *g*

>>Beide haben nix gefunden, eine sagt, Du mußt das Lenkgetriebe tauschen, die andere sagt, Du mußt damit leben....

>Naja, nachdem ich ATU mit den 3 Meistern (?) ziemlich ratlos unter dem Auto stehen sehen habe, kamen leichte Zweifel an der Diagnose Lenkgetriebe. Und die Werkstatt hat so den Status: Werkstatt des Vertrauens. Die drücken einem keine unnötigen Reperaturen auf und sind auch sonst echt nett. So bissel Marke Hinterhofwerkstatt, jeder kennt jeden - wenn du verstehst, was ich meine.

Ja, verstehe ich, werden leider immer seltener:-(((

>>Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass beide an den entlasteten Rädern das "Spiel" kontrolliert haben, dürfte an den Achsschenkellagern nichts ausgeschlagen sein

>Ja, die Räder waren entlastet.

> (DÜRFTE).

>Schon klar ;)

>>Meiner Meinung nach deutet alles auf die Stabigummis hin:-)))

>Wenn nicht, war das Leergeld, wie so vieles an dem Auto *fg*

Wieso? Hast Du schon was in Auftrag gegeben, oder vertraust Du meiner Diagnose?

:-)))

Gruß Martin

>Gruss

>Frank

Antworten