Fragen eines BMW - Fahrers zum 406...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Tim

re: Der 2,2l is prima...

Beitrag von Tim » Sa 11.01.03 23:57

>...kein Spritvernichter wie die V6 (jaja...ich weiss, hier gibts bestimmt nen Haufen Leute die ihren V6 mit unter 8 l /100km fahren) und bietet Leistung satt.

>Ich bin den 406 V6 Break (Kombi) probegefahren, danach den 2,2l im Stufenheck.

>Ausserdem den 2,2l dann einige Zeit als Firmenwagen der HWBR in Rostock. (9,0l NUR Stadtverkehr, leider nie über längere Strecken AB oder BS probiert)

>Keine spürbare 16V Schwäche, kerniger Klang im oberen Drehzahlbereich (nicht so ´n scheppern wie bei vielen anderen 16V) und das unhakeligste Peugeotgetriebe das mir je unterkam (kann aber sicher nicht mit dem eines BMW mithalten, die sind ja echt wie Butter)

>Von den Fahrleistungen dem V6 gar nicht unähnlich (is aber schlecht zu vergleichen, hatte den V6 nur als Automatik), natürlich "unten rum" nicht so toll, dafür wirkt der Schwung nach oben um so mehr *indensitzdrück* ;)

>Teste demnächst mal den 2,4l 4Zylinder mit 190 PS im neuen Accord und bin mal gespannt ob der den Erwartungen die die Zahlen wecken gerecht wird.

>mfg

>madmat

Auf so eine ausführliche Auseinandersetzung mit meiner Frage habe ich gewartet... aber mal ehrlich: wer fährt denn BMW mit Schaltung? Den 740i gabs nur ganz kurz mit Schaltung, den Zwölfender, wie ich ihn fahre gar nicht! Aber das kann man wohl kaum vergleichen, da mein Wagen ja doppelt so viele Zylinder hat wie der V6. Und auch das eine oder andere Pferdchen mehr... :-)

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Beitrag von Martin » So 12.01.03 00:16

>Auf so eine ausführliche Auseinandersetzung mit meiner Frage habe ich gewartet... aber mal ehrlich: wer fährt denn BMW mit Schaltung? Den 740i gabs nur ganz kurz mit Schaltung, den Zwölfender, wie ich ihn fahre gar nicht! Aber das kann man wohl kaum vergleichen, da mein Wagen ja doppelt so viele Zylinder hat wie der V6. Und auch das eine oder andere Pferdchen mehr... :-)

Hallo,

naja, in der Luxusklasse, welche der 7er darstellt, wird kaum ein Kunde ein Schaltgetriebe ordern wollen.

Liegt wohl an der entsprechenden Klientel...

Eigentlich schade; bietet ein Schaltgetriebe von BMW doch hervorragende Schaltbarkeit und ordentliche Gangabstufungen...

Die Automaten von Peugeot sind zwar sehr zuverlässig, bieten aber leider nur 4 Stufen. Zeitgemäß ist das nicht gerade, aber diesbezüglich wird sich im nächsten Jahr etwas ändern:-)))

Gruß Martin, der BMW immer mit Schaltgetriebe versehen würde;-)

madmat
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland

Beitrag von madmat » So 12.01.03 01:29

>aber mal ehrlich: wer fährt denn BMW mit Schaltung? Den 740i gabs nur >ganz kurz mit Schaltung, den Zwölfender, wie ich ihn fahre gar nicht!

LOL, das ist ja nicht ganz die Fz Klasse über die wir hier reden, oder :) ?

Aber hier im Osten sind 320 Fahrer schon die Krönung der Sportwagenklasse und selbst Motorkrüppel wie 316 und 318 werden als sportlich angesehen - und die würden mit ner Automatik ja wohl gänzlich einschlafen.

Aber schalten lassen die sich gut ;)

Den 740 gabs ohne Automatik ? Wusst ich gar net....

mfg

madmat

Tim

Beitrag von Tim » So 12.01.03 10:14

>>aber mal ehrlich: wer fährt denn BMW mit Schaltung? Den 740i gabs nur >ganz kurz mit Schaltung, den Zwölfender, wie ich ihn fahre gar nicht!

>LOL, das ist ja nicht ganz die Fz Klasse über die wir hier reden, oder :) ?

>Aber hier im Osten sind 320 Fahrer schon die Krönung der Sportwagenklasse und selbst Motorkrüppel wie 316 und 318 werden als sportlich angesehen - und die würden mit ner Automatik ja wohl gänzlich einschlafen.

>Aber schalten lassen die sich gut ;)

>Den 740 gabs ohne Automatik ? Wusst ich gar net....

>mfg

>madmat

Gut, wir reden ja auch vom Vorgänger, dem E38... der E65, der total umstrittene neue Siebener hat generell nur 6 Stufen Automat, egal welchen Motor du orderst.

Der E38 wurde bis auf den 730/740d (k.A., warum gerade die Diesel nicht) und 750i in jeden Modell irgendwann mal auch mit Handschalter gebaut... aber der 740iA macht wesentlich mehr Spass als der 740i... Und erst die L-Version... *schwärm*!

Der 320i ist schon n sportliches Auto, aber 328i im E36 bzw. 330i im aktuellen E46, dass sind wahre Höllenmaschinen... kaum Gewicht, aber 193 bzw. 231 PS...! Aber das findest bei Mercedes genauso!

Also dann mal noch einen schönen Gruss vom Weissblauen, und weiterhin 'Freude am Fahren'

Antworten