Wer will bei der ersten RACE WARS ind good old Germany mitmachen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Azing

Will mich mal unbeliebt machen!

Beitrag von Azing » Fr 21.02.03 15:42

Hallo zusammen,

grundsätzlich finde ich dieses Forum echt nett und lustig und vor allen Dingen hilfreich. Allerdings gibt es eine Sache die mich hier in letzter Zeit mehr und mehr nervt. Und zwar geht mir die Scheinheiligkeit, wenn es ums rumgeheize geht mittlerweile ein wenig auf die Nerven. Viele tun hier ja grad so, als ob Sie noch nie 'ne Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten haben. Wenn dem so ist, frage ich mich, was ihr dann alle mit euren GTIs wollt?

Um mich hier mal richtig unbeliebt zu machen plaudere ich jetzt mal ein bißchen aus dem Nähkästchen. Ich halte mich nur in den seltensten Fällen an irgendwelche Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn es die Straßenverhältnisse zulassen fahre ich auf Bundesstraßen normalerweise so um die 130, wenn nichts los ist auch schneller. Innerhalb geschlossener Ortschaften (Berlin) bin im Schnitt so mit 70 Sachen unterwegs (vor Schulen, verkehrsberuhigten Zonen etc. selbstverständlich nicht). Auf der Autobahn fahre ich mit meinem 205 selten schneller als 180. Liegt einfach nur daran, dass man sich bei höheren Geschwindigkeiten kaum noch vernünftig unterhalten / Musik hören kann. Wenn ich mit der Kiste von meinem Vater unterwegs bin (BMW 7er) sind es meistens so 230. All das tue ich aus zwei Gründen:

1. Weil mir schnell fahren und hohe Kurvengeschwindigkeiten viel Spaß machen und

2. Weil ich morgens nicht aus dem Bett komme.

Nun werden die Betroffenen unter euch wahrscheinlich gerade ihren persönlichen Erzfeind ausgemacht haben. Damit ihr euch die ganze Fragerei nach Unfällen, Punkten und mangelndem Verantwortungsbewußtsein sparen könnt:

Unfälle: Klar hatte ich Unfälle. Hab ja auch schon seit 14 Jahren den Führerschein. Es waren 3 an der Zahl (Nur die an denen ich auch schuld war). Nr.1: Bin auf eine Ampel zugerollt die grün wurde. Vordermann kam nicht los weil er auf einer Eisplatte stand, auf der ich dann auch in ihn reingeschlittert bin. Nr.2: Bin nachts während der Fahrt eingeschlafen und dann im Strassengraben gelandet. ALKOHOL / DROGEN WAREN NICHT IM SPIEL!!!! Nr.3 Beim Ausparken habe ich einen Radfahrer übersehen, der dann bei mir auf der Motorhaube gelandet ist. Seitdem kratze ich im Winter auch die Seitenscheiben immer schön frei.

Mangelndes Verantwortungsbewußtsein: Ich denke nein, ihr seid da sicherlich anderer Meinung!

So, nun bin ich mal gespannt!

Gruß, Azing

>Hallo Leute,

>jetzt brauche ich von euch allen eine ehrliche Meinung!

>Wie findet Ihr die Idee und wer wird/würde gerne mitmachen?

>Ich will nämlich, wenn möglich, nur die Peugeots als Sieger sehen!

>Was meint Ihr? Seid Ihr dabei? Wäre genial wenn Ihr mitmachen würdet

>Gruß, George

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
tja, dann sag ich auch mal was dazu...

Beitrag von obelix » Fr 21.02.03 16:33

ich werde dich jetzt weder schlachten noch aus dem foum verbannen...

du hast nämlich weitgehend recht.

nur bei einem muss ich widersprechen. es hat nix mit scheinheiligkeit zu tun.

ich bin selber auch kein kind von traurigkeit, selbst mit meiner diesela bewege ich mich eigentlich ständig (ausnahme: 30er-zonen und sensible gebiete mit viel fussgängerverkehr etc.) über dem erlaubten.

mir macht es auch ebensoviel spass, deutlich kräftiger motorisierte fahrzeuge auszukurven, ja - das geht auch mit einem diesel!

AAAABER: und das ist der punkt, ich tue das nur dann, wenn die umstände es zulassen und ich niemand anderes gefährde.

und ich höre sofort auf, wenn ich an eine grenze stosse, wo ich nicht drüber will.

ich versuche nicht, dann eben die kurve nochmal 10km/h schneller zu nehmen, bloss weil der golf neben mir auch so schnell durchfährt. ich richte mich nach meinen eigenen grenzwerten. ich kann nicht wissen, ob der neben mir

a: das wirklich besser liegende auto hat

b: die strecke besser kennt als ich

c: evtl. professioneller rennfahrer ist und dehalb in der fahrzeugbeherrschung nen ganzen tacken mehr drauf hat als ich, oder

d: sich ganz einfach überschätzt.

und deshalb lass ich ihn dann eben fahren.

das mache aber eben ich, der grosse rest sagt: wenn der das kann kann ich das schon lange und wacht dann in der leitplanke steckend auf.

um das zu verdeutlichen mal ein kurzes beispiel aus dem leben:

auf meiner täglichen strecke von der arbeit nach hause muss ich über die autobahn. die auffahrt zum highway ist eine recht gut ausgebaute kurve, ziemlich breite fahrbahn und nicht sehr wellig. gut zu fahren mit bis zu 100 km/h bei trockener witterung.

an diesem tag war es nass und die strasse war extrem schmutzig von vielen baustellenfahrzeugen. die letzten 8 kilometer von meiner arbeitstelle bis zur autobahn hatte ich die ganze zeit einen corrado am nummernschild kleben. es war feierabendverkehr und es ging zäh voran. aber er war ständig am drücken.

sehr sinnvoll im stop-and-go verehr abends um halb sechs.

die auffahrt kam und diesela gibt zunder. damals noch mit schmalen winterrädern der beachtlichen grösse 165 auf eleganten 13zoll stahlfelgen. bei knapp 70 fingen die räder an durchzurutschen. draufbleiben und gegenhalten ist die devise. der corrado hats ned so recht geschnallt. er drückte immer noch. bis er auf die rutschige fläche kam. dann drückte er nicht mehr. er drehte sich nur noch. wenn die strasse ned so breit wäre, gäbe es jetzt einen corrado weniger.

er wollte es eben einfach nicht gauben, dass ein kleiner stinkediesel schneller um das eck geht als er mit seinem tiefergelegten alubereiften volkssportwagen...

er hat mich dann auf der autobahn über 10 kilometer später überholt. der gesichtsausdruck des fahrers war schon witzig... das hört sich jetzt witzig an, hätte aber auch ganz anders ausgehen können.

und eben das ist der punkt. junge unerfahrene fahrer mit masslosem selbstvertrauen. schau dir die statistiken an, bei solchen unfällen sind die piloten i.d.r zwischen 18 und 27 jahren.

auch ich hatte meine erfahrungen zu machen. die macht jeder. aber es dauert seine zeit. und aus eigener anschauung und den erfahrungen mit anderen behaupte ich: fahrer in dieser altersklasse sind noch nicht soweit, situationen korrekt einzuschätzen und ihre grenzen nicht zu überschreiten.

ich nehme mich selbst in diesem zeitraum auch nicht aus.

das ist der grund, warum ich da manchmal so drüber wettere. frag leute die mich kennen, ich bin schon immer ein freund flotten fahrens gewesen, aber nicht um jeden preis.

ich bin auch schon im formationsflug mit 4 anderen clubkameraden sonntagmittags über die landstrassen der schwäbischen alb geflogen, auf dem weg ins café tagblatt in ulm. und da war die tachonadel selten unter 160. aber nur, wenn der frontmann freies schussfeld hatte und kein anderer verkehr in sicht war.

auch diverse bergrennen mit motorrädern und anderen schnellen hirschen können spass machen. aber nur dann, wenn man nicht sein persönliches limit überschreitet. wenn man über den punkt hinausgeht, an dem man sein fahrzeug noch unter kontrolle hat und in den bereich geht, wo das auto mit dir fährt und nicht umgekehrt ist man schon zu weit gegangen. wieviele können das aber verlässlich einschätzen?

und rennveranstaltungen in der innenstadt hab ich noch nie für gut geheissen.

ich hoffe das hellt die ganze geschichte etwas auf und erklärt die standpunkte.

so, jetzt dürft ihr mich hauen:-)

gruss

obelix

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: Österreich hatte schon 2 RaceWars siehe Pic's

Beitrag von pongi » Fr 21.02.03 18:06

ich finde das mit dem tüvzulassung viel besser. denn es gibt viele die haben ein hängerbaby daheim rumstehen das nur darauf ausgelegt ist 400 grae auszufahren. aber mit einem fahrzeug das jeden tag zum arbeiten,einkaufen,etc.. fahren muss ist das was anderes. da haben die wenigesten solche "übermaschinen" (ausnahmen bestätigen die regel!)

matthias

Lärmfahrer
TÜV-Schreck

Warum wieß ich nix davon ? Wann is sowas wieder ? und Wo?.... (o.t)

Beitrag von Lärmfahrer » Fr 21.02.03 20:46

kein Text

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Glaubt ihr wirklich...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 21.02.03 23:02

..., daß eine solche Veranstaltung dazu beiträgt, die "privten Rennen" auf öffentl. Straßen zu unterbinden? Weit gefehlt!

Und ich bitte mal diejenigen, die dorthin fahren, mal auf dem Rückweg mitzuzählen, wie oft es auf ihrem Heimweg gekracht hat.

Nein, eine solche Veranstaltung ist zwar ganz lustig aber die Gefahr eines Unfalls betseht, wenngleich die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist aber wenns passiert und einer hops geht, dann isses zu spät.

Die die da mitmachen wollen, sind sich (zumindest mal ein zum Teil) darüber im Klaren.

Hab nix dagegen aber das jetzt als "Lösung für die schlechte Unfallstatistk" hinzustellen, finde ich ein wenig (sorry) naiv.

RenardTheFox

re: Will mich mal unbeliebt machen!

Beitrag von RenardTheFox » Sa 22.02.03 00:36

Also einen Freud haste hier gefunden!

Greetz

>Hallo zusammen,

>grundsätzlich finde ich dieses Forum echt nett und lustig und vor allen Dingen hilfreich. Allerdings gibt es eine Sache die mich hier in letzter Zeit mehr und mehr nervt. Und zwar geht mir die Scheinheiligkeit, wenn es ums rumgeheize geht mittlerweile ein wenig auf die Nerven. Viele tun hier ja grad so, als ob Sie noch nie 'ne Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten haben. Wenn dem so ist, frage ich mich, was ihr dann alle mit euren GTIs wollt?

>Um mich hier mal richtig unbeliebt zu machen plaudere ich jetzt mal ein bißchen aus dem Nähkästchen. Ich halte mich nur in den seltensten Fällen an irgendwelche Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn es die Straßenverhältnisse zulassen fahre ich auf Bundesstraßen normalerweise so um die 130, wenn nichts los ist auch schneller. Innerhalb geschlossener Ortschaften (Berlin) bin im Schnitt so mit 70 Sachen unterwegs (vor Schulen, verkehrsberuhigten Zonen etc. selbstverständlich nicht). Auf der Autobahn fahre ich mit meinem 205 selten schneller als 180. Liegt einfach nur daran, dass man sich bei höheren Geschwindigkeiten kaum noch vernünftig unterhalten / Musik hören kann. Wenn ich mit der Kiste von meinem Vater unterwegs bin (BMW 7er) sind es meistens so 230. All das tue ich aus zwei Gründen:

>1. Weil mir schnell fahren und hohe Kurvengeschwindigkeiten viel Spaß machen und

>2. Weil ich morgens nicht aus dem Bett komme.

>Nun werden die Betroffenen unter euch wahrscheinlich gerade ihren persönlichen Erzfeind ausgemacht haben. Damit ihr euch die ganze Fragerei nach Unfällen, Punkten und mangelndem Verantwortungsbewußtsein sparen könnt:

>Unfälle: Klar hatte ich Unfälle. Hab ja auch schon seit 14 Jahren den Führerschein. Es waren 3 an der Zahl (Nur die an denen ich auch schuld war). Nr.1: Bin auf eine Ampel zugerollt die grün wurde. Vordermann kam nicht los weil er auf einer Eisplatte stand, auf der ich dann auch in ihn reingeschlittert bin. Nr.2: Bin nachts während der Fahrt eingeschlafen und dann im Strassengraben gelandet. ALKOHOL / DROGEN WAREN NICHT IM SPIEL!!!! Nr.3 Beim Ausparken habe ich einen Radfahrer übersehen, der dann bei mir auf der Motorhaube gelandet ist. Seitdem kratze ich im Winter auch die Seitenscheiben immer schön frei.

>Punkte: Nein.

>Mangelndes Verantwortungsbewußtsein: Ich denke nein, ihr seid da sicherlich anderer Meinung!

>So, nun bin ich mal gespannt!

>Gruß, Azing

>

>>Hallo Leute,

>>jetzt brauche ich von euch allen eine ehrliche Meinung!

>>Wie findet Ihr die Idee und wer wird/würde gerne mitmachen?

>>Ich will nämlich, wenn möglich, nur die Peugeots als Sieger sehen!

>>Was meint Ihr? Seid Ihr dabei? Wäre genial wenn Ihr mitmachen würdet

>>Gruß, George

RenardTheFox

re: tja, dann sag ich auch mal was dazu...

Beitrag von RenardTheFox » Sa 22.02.03 00:45

Also ich will jetzt net meine Lebensgeschichte ums Autofahren oder von meinen vorherigen professionellen Kartrennerfahrungen sprechen, ich werde aber ganz bestimmt keine Fahranfänger Teilnehmen lassen, deswegen verlangen wir auch eine Führerscheinkopie! 400m geradeausfahren sollte für euch von daher kein Problem sein. Und ich gehe auch weiterhin davon aus, das ihr soviel grips habt, das ihr euch net freiwillig in die autos fahren wollt. Das würde garantiert auch sonst keiner tun, weil ihm der Wagen und die darin steckende arbeit einfach zu schade ist. Oder liege ich da etwa falsch?

Also laßt uns hier keine Volksreden schwingen sondern die Aussage der Veranstaltung (siehe andere Postings) wahr machen.

Also, wollt Ihr was gutes für eine gut gemeinte Veranstaltung beisteuern?

Greetz

>ich werde dich jetzt weder schlachten noch aus dem foum verbannen...

>du hast nämlich weitgehend recht.

>nur bei einem muss ich widersprechen. es hat nix mit scheinheiligkeit zu tun.

>ich bin selber auch kein kind von traurigkeit, selbst mit meiner diesela bewege ich mich eigentlich ständig (ausnahme: 30er-zonen und sensible gebiete mit viel fussgängerverkehr etc.) über dem erlaubten.

>mir macht es auch ebensoviel spass, deutlich kräftiger motorisierte fahrzeuge auszukurven, ja - das geht auch mit einem diesel!

>AAAABER: und das ist der punkt, ich tue das nur dann, wenn die umstände es zulassen und ich niemand anderes gefährde.

>und ich höre sofort auf, wenn ich an eine grenze stosse, wo ich nicht drüber will.

>ich versuche nicht, dann eben die kurve nochmal 10km/h schneller zu nehmen, bloss weil der golf neben mir auch so schnell durchfährt. ich richte mich nach meinen eigenen grenzwerten. ich kann nicht wissen, ob der neben mir

>a: das wirklich besser liegende auto hat

>b: die strecke besser kennt als ich

>c: evtl. professioneller rennfahrer ist und dehalb in der fahrzeugbeherrschung nen ganzen tacken mehr drauf hat als ich, oder

>d: sich ganz einfach überschätzt.

>und deshalb lass ich ihn dann eben fahren.

>das mache aber eben ich, der grosse rest sagt: wenn der das kann kann ich das schon lange und wacht dann in der leitplanke steckend auf.

>um das zu verdeutlichen mal ein kurzes beispiel aus dem leben:

>auf meiner täglichen strecke von der arbeit nach hause muss ich über die autobahn. die auffahrt zum highway ist eine recht gut ausgebaute kurve, ziemlich breite fahrbahn und nicht sehr wellig. gut zu fahren mit bis zu 100 km/h bei trockener witterung.

>an diesem tag war es nass und die strasse war extrem schmutzig von vielen baustellenfahrzeugen. die letzten 8 kilometer von meiner arbeitstelle bis zur autobahn hatte ich die ganze zeit einen corrado am nummernschild kleben. es war feierabendverkehr und es ging zäh voran. aber er war ständig am drücken.

>sehr sinnvoll im stop-and-go verehr abends um halb sechs.

>die auffahrt kam und diesela gibt zunder. damals noch mit schmalen winterrädern der beachtlichen grösse 165 auf eleganten 13zoll stahlfelgen. bei knapp 70 fingen die räder an durchzurutschen. draufbleiben und gegenhalten ist die devise. der corrado hats ned so recht geschnallt. er drückte immer noch. bis er auf die rutschige fläche kam. dann drückte er nicht mehr. er drehte sich nur noch. wenn die strasse ned so breit wäre, gäbe es jetzt einen corrado weniger.

>er wollte es eben einfach nicht gauben, dass ein kleiner stinkediesel schneller um das eck geht als er mit seinem tiefergelegten alubereiften volkssportwagen...

>er hat mich dann auf der autobahn über 10 kilometer später überholt. der gesichtsausdruck des fahrers war schon witzig... das hört sich jetzt witzig an, hätte aber auch ganz anders ausgehen können.

>und eben das ist der punkt. junge unerfahrene fahrer mit masslosem selbstvertrauen. schau dir die statistiken an, bei solchen unfällen sind die piloten i.d.r zwischen 18 und 27 jahren.

>auch ich hatte meine erfahrungen zu machen. die macht jeder. aber es dauert seine zeit. und aus eigener anschauung und den erfahrungen mit anderen behaupte ich: fahrer in dieser altersklasse sind noch nicht soweit, situationen korrekt einzuschätzen und ihre grenzen nicht zu überschreiten.

>ich nehme mich selbst in diesem zeitraum auch nicht aus.

>das ist der grund, warum ich da manchmal so drüber wettere. frag leute die mich kennen, ich bin schon immer ein freund flotten fahrens gewesen, aber nicht um jeden preis.

>ich bin auch schon im formationsflug mit 4 anderen clubkameraden sonntagmittags über die landstrassen der schwäbischen alb geflogen, auf dem weg ins café tagblatt in ulm. und da war die tachonadel selten unter 160. aber nur, wenn der frontmann freies schussfeld hatte und kein anderer verkehr in sicht war.

>auch diverse bergrennen mit motorrädern und anderen schnellen hirschen können spass machen. aber nur dann, wenn man nicht sein persönliches limit überschreitet. wenn man über den punkt hinausgeht, an dem man sein fahrzeug noch unter kontrolle hat und in den bereich geht, wo das auto mit dir fährt und nicht umgekehrt ist man schon zu weit gegangen. wieviele können das aber verlässlich einschätzen?

>und rennveranstaltungen in der innenstadt hab ich noch nie für gut geheissen.

>ich hoffe das hellt die ganze geschichte etwas auf und erklärt die standpunkte.

>so, jetzt dürft ihr mich hauen:-)

>gruss

>obelix

RenardTheFox

re: Österreich hatte schon 2 RaceWars siehe Pic's

Beitrag von RenardTheFox » Sa 22.02.03 00:48

Das weiß ich auch! Aber versuch das hier mal in diesem Bürokraten Staat. Hier brauchen die ne genehmigung nur zum Furzen, deswegen auch Flugplatz. Außerdem wollen wir niemanden kopieren sondern unser eigenes Ding durchziehen. Laß uns aus unseren Fehlern lernen ;-)

Trotzdem danke.

Greetz

>Ja wie gesagt, in Österreich gab es schon 2 RaceWars Veranstaltungen und mit jedem mal wurde sie besser :-) man lernt aus fehlern.

>das mit den TÜV zugelassenen Fahrzeugen find ich ein bischen blöd, denn wenn man weiss welche Fahrzeuge in Österreich mitgefahren sind, dann verzichtet man auf sowas.... ausserdem fand es auf einem Provatgelände statt (reifenteststrecke) also muss das kfz nicht strassezugelassen sein.

>http://www.hatzer.at/gallery/main.php?m ... +Racewars2

>Nächstes RaceWars ist wieder bei uns diesen Sommer - noch grösser, noch besser, noch schneller!

RenardTheFox

re: das hauptproblem ist doch...

Beitrag von RenardTheFox » Sa 22.02.03 00:50

>...wer bei so einer veranstaltung mit macht und argumentiert das macht sinn rennen auf der piste und nicht auf der straße auszutragen vergisst eins:

>die, die da mitfahren, fahren auch auf der straße wie die Säue

>sorry, aber so siehts aus...

>

>greetz asterix

Vielleicht ändert sich das nach Race Wars ein bißchen ;-)

RenardTheFox

re: Glaubt ihr wirklich...

Beitrag von RenardTheFox » Sa 22.02.03 00:53

Es hat keiner von einer absoluten Lösung gesprochen. Es soll zum nachdenken anregen. Ich appelliere dabei an die vernunft. die hat jeder, mehr oder weniger...

Greetz

>..., daß eine solche Veranstaltung dazu beiträgt, die "privten Rennen" auf öffentl. Straßen zu unterbinden? Weit gefehlt!

>Und ich bitte mal diejenigen, die dorthin fahren, mal auf dem Rückweg mitzuzählen, wie oft es auf ihrem Heimweg gekracht hat.

>Nein, eine solche Veranstaltung ist zwar ganz lustig aber die Gefahr eines Unfalls betseht, wenngleich die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist aber wenns passiert und einer hops geht, dann isses zu spät.

>Die die da mitmachen wollen, sind sich (zumindest mal ein zum Teil) darüber im Klaren.

>Hab nix dagegen aber das jetzt als "Lösung für die schlechte Unfallstatistk" hinzustellen, finde ich ein wenig (sorry) naiv.

Antworten