307er Rückruf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
nö...

Beitrag von obelix » So 20.07.03 14:22

da kann ich dir nicht beipflichten.

weniger ausfälle gibbet sicher ned. musst ja bloss mal die berichte in einschlägigen veröffentlichungen

lesen.

ich arbeite jetzt seit weit über 15 jahren im kundendienst von automobilherstellern und zulieferern.

und das, was die meisten und am die aufwendigsten fehler und abhilfen nach sich zieht ist immer die

elektronik.

je mehr elektronik im fahrzeug verbaut ist, desto aufwendiger die fehlersuche, desto anfälliger das

ganze system. so ist es leider.

wenn dann noch faktoren hinzukommen wie z.b. verschiedene hersteller für ein system wird es ganz

komisch. dann hast in einer serie deiner autos fehler, die eine andere serie nicht hat, beim selben modell.

beispiel:

wir hatten abs-ausfälle bei fahrzeugen mit bosch-system. aber die fahrzeuge, die nicht mit bosch ausgerüstet

waren hatten diese ausfälle nicht. das war super-aufwendig, die alle einzufangen und zu retrofitten.

so ein bisschen altmodisch ist manchmal gar ned schlecht:-) ich trauere auch den "guten" alten zeiten nach,

da ist nicht so viel müll passiert wie heute. und wenn ich bedenke, das das meiste davon, was wir in den

neuen fahrzeugen drin haben, ausschliesslich der verwöhnung der passagiere dient, und wir das mit

hohen gewichten und teuren preisen erkaufen, dann frage ich mich manchmal schon, wo das noch hinführen

soll.

ohne die ganzen elektronischen helferlein wäre so ein auto glatte 10-15% leichter und würde weniger sprit

verbrauchen.

als einzig sinnvolle extras lasse ich eigentlich nur gelten:

zv (man vergisst ned ne türe zu verriegeln

fh (man kann schnell mal runterlassen um nach dem weg zu fragen)

servo (für die leute mit schmalen oberarmen)

sd (für die schnelle entlüftung bei mitohne klimaanlage und frischluft)

alles andere ist grad für die katz...

was ich gerne wieder hätte:

dreieckfenster vorne ausstellbar

echte regenrinnen

steilere fensterpartien gegen die aufheizung

einfaches motormanagement

aber die zeiten sind ja leider vorbei. heute stecken in einem sitz mehr elektromotoren als noch

vor 15 jahren im ganzen auto.

gruss

obelix

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
re: nö...

Beitrag von Timon » So 20.07.03 16:02

>als einzig sinnvolle extras lasse ich eigentlich nur gelten:

>zv (man vergisst ned ne türe zu verriegeln

>fh (man kann schnell mal runterlassen um nach dem weg zu fragen)

>servo (für die leute mit schmalen oberarmen)

>sd (für die schnelle entlüftung bei mitohne klimaanlage und frischluft)

>alles andere ist grad für die katz...

Nö, da fallen mir noch etliche andere ein. Eigentlich so ziemlich alles, was die Zubehörliste hergibt. Viele von diesen Dingen wird man hoffentlich nie zu sehen bekommen, aber es ist ein gutes Gefühl, sie dabei zu haben.

Gruss

Frank

volker206
Lacklecker
Postleitzahl: 96472
re: nö...

Beitrag von volker206 » So 20.07.03 17:14

Hallo Obelix,

was hälst du denn von Airbag und Seitenaufprallschutz ? Sind die beiden deiner Meinung nach auch überflüssig?

Gruß Volker206

obelix
Administrator
über airbag lässt sich streiten...

Beitrag von obelix » So 20.07.03 19:49

die sind für mich nix...

seitenauprallschutzist was passives in der blechstruktur und kann keine ausfgälle durch elektronik

nach sich ziehen.

bis jetzt habe ich noch keinen nachweis gesehen, dass durch airbags weniger leute umkommen als

in autos ohne. allerdings habe ich schon einige abschreckende beispiele gesehen, die gegen airbags

sprechen.

ein sehr guter freund von mir sieht seit seinem autobahncrash aus wie frankensteins sohn. er ist nach

dem zusammenfallen des bags nochmal gegen das lenkrad geschleudert worden und hatr jetzt vom

haaransatz bis runter zur wange eine schöne grade narbe im gesicht, in der notaufnahme haben sie

ihm gesagt, 2mm tiefer eingedrückt wäre das auge weg gewesen.

war übrigens ein dreier-bmw...

ich meine, man sollte die momentan grassierende sicherheits-seuche ned übertreiben. wenn ich sehe,

wieviel bags in der entwicklung sind wird mir angst. und richtig schwere unfälle mit mehrfach-überschlag

bei denen die bags ned aufgegangen sind, weil der stoss in der falschen richtung oder gar ned erfolgt ist

gibt es zur genüge zu bestaunen...

obelix

Martin
Schattenparker

re: über airbag lässt sich nicht streiten...

Beitrag von Martin » So 20.07.03 20:05

Hi,

da habe ich wohl eine komplett andere Meinung. Was Deinem Freund passiert ist, ist sehr bedauerlich, aber in keiner Weise repräsentativ für die allgemein anerkannte Schutzfunktion der Airbagsysteme!

Ich kann es nicht in Zahlen belegen, aber es dürfte unstrittig sein, dass bei den meisten Unfällen, in denen ein Airbag gezündet wurde, die Belastung des Körpers, und damit respektive die Stärke der Verletzung verringert wurde. Und warum sollte bei einem Unfallhergang bei dem sich das Auto z.B. seitwärts überschlägt, der Airbag zünden? Würde ja eh nichts bringen...

Ich fahre ja selbst einen dieser multiverplexten Kisten mit ABS, ESP und dem anderem "Kram". Ich möchte keins dieser neuen Features mehr missen.

Sicherlich gibt es Unzulänglichkeiten bezüglich der neuen Technik. Ich habe mir ob diverser Fehlfunktionen schon öfters meinen alten 205 zurückgewünscht, aber letztendlich bin ich froh über die "Entwicklung" zu mehr Sicherheit, da ein sicherheitsrelevantes System bei mir noch nie ausgefallen ist

Gruß Martin

volker206
Lacklecker
Postleitzahl: 96472
re: über airbag lässt sich streiten...

Beitrag von volker206 » So 20.07.03 20:20

Hallo Obelix,

sehr viele Fahrer sitzen so weit nach hinten geneigt, das der Airbag überhaupt keine schützende Funktion mehr hat. Aber ich denke, das man erst den Wert eines Airbags schätzen lernt, wenn man ihn mal gebraucht hat, was natürlich keinem zu wünschen ist.

Gruß Volker

obelix
Administrator
dann frage ich mich aber...

Beitrag von obelix » So 20.07.03 22:32

warum trotz rückläufiger zahlen die toten und schwerverletzten nciht stärker rückläufig sind. wenn

doch diese luftballons so toll sind, dürfte ja eigentlich nimmer so viel passieren in den kategorien...

aber wie alles, ansichtssache - ich will jedenfalls keine sprengladung vor der nase spazieren fahren..

obelix

obelix
Administrator
hmmm...

Beitrag von obelix » So 20.07.03 22:34

ich denke mal, wenn du mit 70 frontal in ne leitplanke donnerst gibt es nimmer viel, was dich dann

noch beeindruckt:-) und ich lebe noch trotzdem ich keinen airbag hatte und musste nicht mal zum arzt.

obelix

RenM
Strafzettelsammler

re: hmmm...

Beitrag von RenM » So 20.07.03 23:40

airbag ist sicherlich sehr sinnvoll, jedoch müssen die insassen auch die richtige sitzposition haben und müssen vorallem auch angeschnallt sein ohne dass kann der airbag auch negative folgen haben. die vielen airbags haben schon ihre existenzberechtigung, da man ohne beim schleudern oder ähnlichem ziemlich im auto herumgewirbelt wird und ohne airbag ohne probleme überall anschlagen kann. sicher ist der airbag keine patentlösung und hilft alleine sehr wenig und verhindert wohl selten tote, jedoch geht dadurch die zahl der verletzten zurück, weil weniger leute sich den kopf an lenkrad, b-holm, beifahrer ( ;) ) usw stoßen

RenM
Strafzettelsammler

re: dann frage ich mich aber...

Beitrag von RenM » So 20.07.03 23:42

>warum trotz rückläufiger zahlen die toten und schwerverletzten nciht stärker rückläufig sind. wenn

>doch diese luftballons so toll sind, dürfte ja eigentlich nimmer so viel passieren in den kategorien...

>aber wie alles, ansichtssache - ich will jedenfalls keine sprengladung vor der nase spazieren fahren..

>obelix

na wenn du lieber mit deinem kopf auf das lenkrad knallst als auf einen airbag ....

Antworten