Was geht wirklich beim RC 206????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland
hmmm...

Beitrag von dol » Mo 01.09.03 18:05

also ich hab den RC gestern einmal probegefahren.. zwar nur ein viertel stündchen und nur in der Stadt... meiner Empfindung nach geht der viel! besser als meiner, ist zwar nur der XU9J1, aber trotzdem... heisst das nu wieder das mein Auto irgendwie scheisse ist, oder das ihr alle so super tolle 205er habt?

Wie sieht das denn mit den von Peugeot werkseitigen Daten aus? Ich meine 0-100 und elastizität usw?

Würd mich echt mal interresiern, alleine um zu wissen, ob ich bald nen neuen motor brauche, weil ich zumindest keine chance je gegen nen 206 rc hätte...

>Hi Leutz...

>wer von euch hat denn schon mal einen gefahren, oder wer ist schon mal mitgefahren? Wer hat nen direkten Vergleich zum 205 GTI???

>Also ich bin neulich mal mitgenommen worden. Die Freundin von nem Kumpel hat sich einen RC gekauft. Sie fährt zwar im Moment noch sehr behutsam und dreht auch nicht voll auf, weil halt alles noch neu ist.

>Ich war mir von Anfang an schon recht sicher, dass ich mit meinem 205 16V keine Probleme mit dem RC haben würde. Als ich jetzt mal mitgefahren bin, würde ich echt schon behaupten, dass man mit nem guten 1,9er auch noch dranbleiben kann, wenn nicht sogar dran vorbei kommt. Also der gechippte 1,9er von meiner Sis ging vergleichbar, oder ich hab echt was am Kopf :)). Der Ralley von nem Kumpel mit DKZ Motor, Nocke, K&N und 128 PS Jetronik wird wohl bis knapp 180 ganz weit vorn sein, aber dann geht dem wegen dem Getriebe langsam die Puste aus. Mein Kumpel, dessen Freundin den RC hat, hat auch ne andere Nocke, K&N, Chip und paar andere Kleinigkeiten. Jetzt sind die zwei sich schon etwas uneinig, wer denn jetzt wirklich die besseren Karten hat. Ich würde ja behaupten, der 1,9er Gti ist schneller in der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit, wird wohl auch nicht wirklich was fehlen. Begrenzer kommt bei ihm durch den Chip erst bei 7000 und ich denke mal da ist der 1,9er schon ordentlich schnell.

>Was meint ihr denn so??? Wer hat schon mal richtig getestet??? Wer kann vergleichen?

>Gruß Motronix

Becko
Benzinsparer
*ZUSTIMM* Du sprichst mir aus der Seele! (o.t)

Beitrag von Becko » Mo 01.09.03 18:17

kein Text

mgo
Kanaldeckelumfahrer

re: nee nee..

Beitrag von mgo » Mo 01.09.03 19:10

Wobei, es wäre nicht ok, das Mehrgewicht nur der Sicherheit anzulasten. Da ist dann noch das E-Schiebedach (das eh keiner braucht, weil er dann ja ne tolle Klimaanlage hat, die auch ein paar Kilo wiegt) und die E Fensterheber (am besten auch für die Ausstellfenster) die Türen bekommen Masse, das Sie ja satt ins Schloss fallen (Wäre auch nicht für die Sicherheit nötig, weil dort ja schon der Rahmen anliegt) , Natürlich braucht das ganze noch 20 Bussysteme und 1000000Prozessoren, die auch nicht für die Sicherheit da sind, und deshalb ja sooo wichtig sind, weil ja sonst das Display und das Licht nicht schon bei 500 Lux Aussenhelligkeit angehen, und der Startknopf dann nicht so schön leuchtet, oder die Scheibenwischer in der Stadt noch Parfüm ins Waschwasser mischen.

Um das klarzustellen, mir gehen die Diskussionen über: Wer hat das tollste Auto auch ziemlich auf den S***, weil es gibt ne Menge Typen hier die einfach nur geile 60 oder 75 PS Schleudern fahren, wo ich schon manchmal einwenig neidisch bin. Die sind optisch top. Andere haben das Teil technisch optimiert, und dann fährt es halt schneller.

Man muß sich halt klar sein, der RC ist an den 205 GTI nicht zu vergleichen.

Dazu hat der RC dem Komfort zuviel Tribut gezollt.

Das ist wie diese bescheuerte Seite, die einen 106 S16 mit einer S-Klasse vergleicht. Haaresträubend. Reine Fakten, wie sowas wenig Aussagekräftiges wie einen 0-100 Spurt, sagen nichts über die Schnelligkeit eines Auto aus. Die Elastizität, das Fahrwerk und andere Komponenten, die beim RC sicher besser sind als beim GTI, machen das Auto schnell (zumindest auf der Landstrasse). Weil wie ich gehört habe, ist der GTI ja auch mehr der AB Hasser (wegen der Temperatur).

Hab ich eigentlich hier schon mal jemanden gehört, der sagte: Schaut mal her, ich habe das tollste Auto, weil meines wegen der Abgasnorm in Deutschland noch als Neuwagen zugelassen werden darf??? Da zählt ja der 205 sicher nicht dazu.

MfG Heiko

>

>also da muss ich dem robert schon recht geben..

>man muss immer miteinkalkulieren wo die leistung herkommt! der rc hat 30%mehr gewicht sowie 30% mehr leistung, aber eben auch nur aus 2 Litern. Seht euch die 177 PS nicht dauernd als goldene Zahl an, das ist nicht sooo viel, vor allem, wenns aus 2 litern kommt. Gut, vorbild ist Hondas Civic-Motor, (der ist wirklich ne drehorgel), der schafft echte 200 PS, aber bei knapp 8000 Touren, und ichhabe in mehreren berichten gesehen, dass man das ding halt enorm hochdrehen muss, dass was geht, untenrum ist der auch sauschlapp...

>diese vergleiche finde ich einfach nicht gut. ich sitz lieber in nem 206 der 14 sekunden von 0 auf 100 braucht als in einem gleichwertigen supe rgetunten 205 ders in der hälfte schafft. Wie schon marc sagte, wenn ein unfall passiert sitz ich lieber im rc, der esp und abs und alles hat..

>Da kommen dann wieder die hobby-rennfahrer, die der meinung sind, dass echte fahrer so einen elektronik krampf ja nicht brauchen, aber ich finde, man sollte dankbar sein über jede technologie, die autofahren sicherer macht... und davon gibts im RC eine menge mehr als in den 205ern... da einen vergleich zu machen wäre sicherlich genauso unfair , aber das macht ja keiner..

>le mOnd

>

>>moinsen>

>>hallo leute

>>>euer vergleich hinkt ja total !!!!!!

>>>205 gti mit etwa 850-900kg gewicht und 128ps

>>>206 rc mit etwa 1200kg und 177ps

>>der rc wiegt zwar 300 kg mehr (30 % zum 205 er), hat auch 49 ps mehr, das sind mehr wie 30 % mehrleistung. das leistungsgewicht ist beim rc besser.

>>>dazu ist der rc relativ lang übersetzt im ersten gang

>>schon mal den ersten beim 205 ausgefahren? der geht auch bis 70 kmh.

>>so gesehen ist das schon schwach!

>>205 rulez!

BamBam
Rückwärtseinparker

hi

Beitrag von BamBam » Mo 01.09.03 19:10

bin kein 205 fahrer...der 206 sollte doch aber der nachfolger des 205 sein.

sollte ein nachfolger nicht besser als der vorgänger sein?

hier wurden im forum schon coupe's mit ferrari's verglichen ;).

powl

re: hi

Beitrag von powl » Mo 01.09.03 19:13

der 206 ist beser :]

Beschleunigung ist nciht alles.

Schon mal an Komfort, Ausstattung etc. gedacht?

Ohne böse Reaktion zu wollen, denke ich mal

man fühlt sich in einem "modernen 206er" wohler und auf einem

technisch besseren Stand als in einem "alten 205" ;)

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437
re: nee nee..

Beitrag von Streetfighter » Mo 01.09.03 19:18

wegen gewicht usw.

schuld sind wir alle selber:

-wer kauft noch ein auto ohne klima

-wer kauft noch ein auto ohne fensterheber elektrisch

-wer kauft noch ein auto ohne servo

-wer kauft noch ein auto ohne abs

-wer kauft noch ein auto ohne esp

-wer kauft noch ein auto ohne ztv mit funk

-wer kauft noch ein auto ohne radio

-wer kauft noch ein auto ohne airbags (minimum 4 max 8)

--wer kauft noch ein auto ohne kleine schöne elektrische helferlein

das ist alles gewicht und SICHERHEIT !!!

diese liste lässt sich fast unentlich weiterführen

also hört auf mit den vergleichen

wäre genau so wenn ich den golf gti seiei I mit dem golf r32 vergleiche-

der vergleich hinkt genau so !!!!!!!!!!

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster

Nachfolger schon...

Beitrag von DerAusgrenzer » Mo 01.09.03 19:21

...doch wird das immer nur an den Fahrleistungen festgemacht. Aber eigentlich zeigt die ganze Diskussion doch, was Peugeot für unsportliche Autos baut. Wenn ein 205er (Entwicklungszeit ab 1980, ich weiss das nicht genau) immer noch das schnellste im Hause von z.B. 0-100 darstellt, dann ist das ein Armutszeugnis. Und das ist auch genau das was ich die ganze Zeit schon sagen: "Peugeot ist ein konservativer Autobauer"; WRC hin, WRC her. Und mal ganz ehrlich, ich versteh VauWeh-Fahrer die über uns lächeln, wenn 205 mit 128 PS und 406 Coupe mit 207 PS das Highlight einer Marke darstellen. Peugeot hat einfach kein Überauto. Die Autos sind solide und gut, manche auch gut motorisiert, aber ne Hammerkarre gibt es im Hause Peugeot nicht.

Amen

Gruß Thorsten

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster

Absolut zustimm...

Beitrag von DerAusgrenzer » Mo 01.09.03 19:24

...aber Du weißt ja wie das ist hier im Forum!!!

Gruß Thorsten

Streetfighter
Händler
re: Nachfolger schon...

Beitrag von Streetfighter » Mo 01.09.03 19:27

>...doch wird das immer nur an den Fahrleistungen festgemacht. Aber eigentlich zeigt die ganze Diskussion doch, was Peugeot für unsportliche Autos baut. Wenn ein 205er (Entwicklungszeit ab 1980, ich weiss das nicht genau) immer noch das schnellste im Hause von z.B. 0-100 darstellt, dann ist das ein Armutszeugnis. Und das ist auch genau das was ich die ganze Zeit schon sagen: "Peugeot ist ein konservativer Autobauer"; WRC hin, WRC her. Und mal ganz ehrlich, ich versteh VauWeh-Fahrer die über uns lächeln, wenn 205 mit 128 PS und 406 Coupe mit 207 PS das Highlight einer Marke darstellen. Peugeot hat einfach kein Überauto. Die Autos sind solide und gut, manche auch gut motorisiert, aber ne Hammerkarre gibt es im Hause Peugeot nicht.

>Amen

>Gruß Thorsten

peugeot wird auch nie den überflieger bauen -

WEIL DEN KEINER KAUFEN WÜRDE !! ganz einfach

wer soll einen z.b 206 oder 307 kaufen mit 250ps und lauter gimmicks drin zum preis von etwa gut über 35000 ,- euro??

ich vergleiche hier den golf r32 zum beispiel oder audi s3

so einen peugeot würde kein ****** kaufen--also warum so ein hammergerät bauen wenn dann nur paar hundert verkauft würden???

die eine maulen ja schon weil der 206rc an die 22000,- euro kost - also ist die diskussion überflüssig - seht das mal relativ und mit den augen eines herstellers.

Streetfighter
Händler
re: Absolut zustimm...

Beitrag von Streetfighter » Mo 01.09.03 19:30

>...aber Du weißt ja wie das ist hier im Forum!!!

>Gruß Thorsten

beispiel:

habe nen 206 filou 60ps aufm hof

-3türig

-ztv und el.fh

-kein radio und keine klima

-alles andere serie halt

-edenblau und nebelscheinwerfer hat der noch

-auto is nagelneu

kost schlappe 10000,- euro

was bekommst noch für ein auto NEU für 10000,- ???

DEN WILL KEINE SAU - komisch ???!!!

gruss Robert :-))) der jetzt langsam das grinsen anfängt

Antworten