Schlafentzug macht Hirn langsam
Drehzahl (da U/min) /60 = U/sec
Diese dann mal dem Getriebeverhältnis und mal dem Differentialsverhältnis nehmen und ...
siehe dann weiter unten
>Ich sollte jetzt langsam wirklich ins Bett. Das ist jetzt das 2. Mal, dass mir das passiert.
>Also: Motordrehzahl*Übersetztungsverhältnis (ist ja eigentlich 1:0,85 oder sowas ähnliches, daraus macht man einfach 1/0,85=...)* Differentialübersetztung (falls vorhanden) * Abrollumfang (in Meter) = Geschwindigkeit (bei dieser Drehzahl) in Meter pro sec das noch mal 3,6 = Geschwindigkeit in km/h
>Die Gangwahl bestimmt ja nur das Übersetzungsverhältnis, was allerdings von Getriebe zu Getriebe unterschiedlich ist (brauchst Du halt die Getriebedaten von allen Autos).
>Mit der Reifenstirnfläche müßte so laufen:
>Felgenbreite in mm (!) - Reifenlaufflächenbreite = nennen wir es einfach a
>a/2 ist der cosinusanteil der Felgenflanke d.h. der Flankanwinkel = arcos ((a/2)/ Flankenhöhe in % * Reifenlaufflächenbreite)
>der Sinusanteil also die wirkliche Höhe des Profils ist leicht über den Pythagoras zu berechnen:
>(Flankenhöhe (in %) * Laufflächenbreite) zum Quadrat minus (a/2) zum Quadrat und daraus dann die Wurzel.
>2 * Reale Höhe des Reifens + Felgendurchmesser * PI = Umfang (real)
>Müßte so eigentlich gehen. Morgen auf Wunsch mehr. Sollte jemand nen Rechenfehler finden, lasse ich mich gerne verbessern.
>Mfg und gut nacht
>Heiko
>>ach quatsch so schnell tritt mir keiner auf den schlips

wir diskutieren ja konstruktiv -ich sehe es nicht als angriff meiner person. wenn wir diskutieren und ich unrecht hab, lass ich mich gern von jedem anderen mit den richtigen argumenten überzeugen
>>wir hatte ja ohne gewähr hinzugefügt...es ist halt nicht vollständig, aber wer will kann gern konstruktiven beitrag leisten und somit sollten dann fragen wie "welche felge paßt auf meinen peugeot" wegfallen...was widerrum posts wie "suchfunktion benutzen" wegfallen läßt...
>>so, wer mir JETZT noch erklären kann wie ich die vmax anhand von drehzahl,übersetzung und besagten abrollumfang (inklusive strinfläche und gangwahl) ausrechne...den geb ich einen(!) aus *gg*