mal ein OT meinerseits: Serverproblem ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

noch ne frage ....

Beitrag von Kris » Do 02.10.03 15:56

... wie find ich denn raus, ob sich das trojaner-dings noch auf meinem rechner befindet?

anti-vir fand nix ...

grüsse, kris

Lieke
Zufrühabschnaller

Ne machen kann der nix

Beitrag von Lieke » Do 02.10.03 15:59

außer eben nerven, weil er Dich erstmal woanders hinlinkt (besser gesagt kann, oder könnte). Ich seh das ganz pragmatisch wie jetzt beim Blaster Wurm(der ersten Version).

Der Ansatz, zu zeigen, daß auf dem Rechner was böses gemacht werden KANN, aber "nur" durch herunterfahren wirklich gezeigt worden ist, ist imho gut. Was draus gemacht wurde, mit Files löschen, verschieben und Apllicationen laufunfahig machen, geht imho wieder zuweit.

Des weiteren ist es ja so, daß der IE schon sehr weit mit dem System verwurzelt ist und es damit dem potentiellen Angreifer relativ einfach macht. Ganz gesichert ist man auch mit Opera, oder ähnlichem nicht, aber etwas entspannter kann man schon sein.

Also...

Alles was hilft ist regelmäßig <a href="windowsupdate.microsoft.com">hier</a> reinzuschauen, nen anderen Browser zu benutzen und nicht auf alles zu klicken, was es so gibt.

Gruß

Lieke

P.S. Wenn ich mal wieder nen 205 haben sollte und der mal Grippe haben sollte, dann meld ich mich im Gegenzug mal bei Dir, ja?! :))

>... diese virus-anfälligkeit regt mich auf.

>wie wenn mein motor grippe hätt,oder was ... ddddduuuummmmmmmmmmm!!!!!

>na ja, ich hab jetzt diesen IP-link rausgelöscht und die eingaben unter verbindungen wieder auf meinen jana umgeschrieben.

>aber mal so:

>was macht der trojaner denn genau in DSL? im grunde kann er ja nicht viel anrichten?!

>*frag* kris

Lieke
Zufrühabschnaller

Natürlcih geht der Link net, denn der Lieke ist mal wieder zu doof.... GRRRMMMLL

Beitrag von Lieke » Do 02.10.03 16:04

<a href="http://windowsupdate.microsoft.com">HIER</a> soll man regelmäßig mal reinschauen...

Gruß

Lieke

Lieke
Zufrühabschnaller

_Normal_ sollte das ne einmalige Aktion gewesen sein...

Beitrag von Lieke » Do 02.10.03 16:09

Genaueres steht auch net in dem Artikel.

Was aber in der Regel hilft sowas, oder ähnliches, nämlich sogenannte Adware, aufzustöbern, ist Ad-Aware, zu finden <a href="http://www.lavasoft.de/support/download/">HIER</a>.

Das klappt gut und findet viel... :))

Was adware genau ist, ließt man am besten <a href="http://www.adware.info/">HIER</a>.

So, das sollte erstmal reichen

Gruß

Lieke

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Nä, diese Seite meide ich wie der Teufel das Weihwasser ;-)

Beitrag von 6|_oo7 » Do 02.10.03 16:12

Lieke
Zufrühabschnaller

@Timon: Vielleicht sollte man mal sowas wie ne Software-Ecke einführen?!

Beitrag von Lieke » Do 02.10.03 16:12

Nur ne Idee, da könnte man evtl mal Links zu wirklich guter Software (imho Freeware, oder Trialware), wie Ad Aware, oder Opera, Mozilla, Anti-Vir, oder sowas hinklemmen.

Denn sowas sollte ja jeden, der hier postet, aber auch den stillen Leser interessieren.

Nur ne kleine Idee....

Gruß

Lieke

Lieke
Zufrühabschnaller

Hab ich auch erst, aber da passiert wirklich nix...

Beitrag von Lieke » Do 02.10.03 16:20

Never touch a running system hat auch seine Berechtigung, aber zum einen werden ja keine Infos von Dir zu denen gesendet und zum anderen geht ja ohne Updates irgendwann auch nimmer viel. Oder?! Beim Blaster sollte/mußte man ja auch'n Update machen und alle Seiten, wo das Update angeboten war, haben auch nur auf die microsoft Seite verlinkt. So isset nu ma....

Gruß

Lieke

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
re: @Timon: Vielleicht sollte man mal sowas wie ne Software-Ecke einführen?!

Beitrag von Timon » Do 02.10.03 16:21

>Nur ne Idee, da könnte man evtl mal Links zu wirklich guter Software (imho Freeware, oder Trialware), wie Ad Aware, oder Opera, Mozilla, Anti-Vir, oder sowas hinklemmen.

>Denn sowas sollte ja jeden, der hier postet, aber auch den stillen Leser interessieren.

>Nur ne kleine Idee....

Hallo,

könnte man andenken. Ich schreibe es mal auf meinen ToDo-Zettel für das Wochenende ;)

Gruss

Frank

Kris
Urgestein

danke, das mach ich schon regelmässig ...

Beitrag von Kris » Do 02.10.03 16:26

... hab mir meinen IE 6.o erst heute morgen, da noch mit trojaner, direkt über die DFÜ-verbindung upgedatet, übers LAN kam ich ja net ins netz ...

ich hab ausserdem ja diesen automatischen windows-updater, der mir bei neuen patches anbietet, diese zu installieren.

ich hab jetzt wie auf golem beschrieben activeX und activeScripting deaktiviert.

ich hoffe, das wars.

bis zur nächsten grippe ;-))) kris

Lieke
Zufrühabschnaller

Fein

Beitrag von Lieke » Do 02.10.03 17:07

Dann geh ich jetzt ins WE und wünsch allen auch ein schönes :))

Gruß

Lieke *derdasgefühlhatauchmalwasgutesdemforumgetanzuhaben*

Antworten