Anwendung Drehmomentschlüssel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
max122
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

re: Anwendung Drehmomentschlüssel

Beitrag von max122 » Sa 01.11.03 19:26

>Mh, wozu gibt es dann die Richtlinie mit dem Drehmomentschlüssel? 150Nm bekomme ich auch noch ohne das Teil hin *g*

ja das würde mich auch interessieren ! denn wie auch manche reifenhändler die schrauben anknallen ist nicht normal.

>90Nm sind doch die Vorgaben von Peugeot...die Diskussion gab es doch vor Kurzem hier.

>Gruss

>Frank

hab i net mitverfolgt! aber was solls. i zieh so an und fertig, das wird der pug wohl aushalten (bzw meiner tuts schon 8 jahre)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
verschiedene faktoren müssen berücksichtigt werden...

Beitrag von obelix » Sa 01.11.03 20:02

zum einen die güteklasse der schraube, dann das material der felge und der nabe.

das alles zusammen ergibt dann irgendwie das im gutachten stehende drehmoment.

ob du 90 oder 100nm nimmst ist eigentlich wurscht. aber über 110 würde ich nicht gehen,

schon wegen dem wieder-auf-bekommen. ich nehm immer 100, bei manchen felgen 110.

gruss

obelix

p.s. welche scheibe meinst du mit bewegen lassen?

die u-scheibe der peugeotschraube? dann stimmt was nicht, die muss fest sitzen. nochmal

raus und neu anziehen...

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
re: verschiedene faktoren müssen berücksichtigt werden...

Beitrag von Timon » Sa 01.11.03 21:52

>p.s. welche scheibe meinst du mit bewegen lassen?

Scheibe? Ich meinte Schraube...

>die u-scheibe der peugeotschraube? dann stimmt was nicht, die muss fest sitzen. nochmal

>raus und neu anziehen...

Mich wunderte, dass der Drehmomentschlüssel schon knackte, aber beim nochmaligem Nachsetzen die Schraube immer noch ein Stück zu bewegen geht. Das waren Schrauben mit "integrierten" Unterlegescheiben von Felgen mit einem Peugeot-Emblem. Frag mich aber nicht, wie die Felgen heissen und ob die original von Peugeot sind. Die waren halt drauf *g*

Gruss

Frank

Martin
Schattenparker

re: 120 nm,aber die anderen wissen es eh immer besser... (o.t)

Beitrag von Martin » So 02.11.03 01:39

Du verteidigst Deine falschen Werte ja ganz schön hartnäckig. Aber O.K. baller DU Deine Felgen mit 120Nm an und gut ist...

Hör aber bitte auf hier falsche Angaben zu machen, die in keiner Weise denen von Peugeot entsprechen.

Gruß Martin

boeseMI16
Rückwärtseinparker
ACHTUNG WICHTIG!

Beitrag von boeseMI16 » So 02.11.03 11:27

Hallo Timon,

Bitte denke daran, wenn du einen recht billigen Drehmomentschlüssel hast, das diese sehr stark streuen. Ein Kumpel hat mal so einen billigen testen lassen. Es waren 100 NM eingestellt und tatsächlich knackte er schon bei 81 NM.

Gruss

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: verschiedene faktoren müssen berücksichtigt werden...

Beitrag von pongi » So 02.11.03 11:31

der drehmomentschlüssel knackt auch nur. ist also nur tonaler warnhinweis das das drehmoment jetzt so anliegt wie eingestellt.

du kannst trotzdem weiterdrehen.

matthias

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956

Beitrag von RallyePower » So 02.11.03 11:38

90 NM sind bei einen Hebel von 1m 9kilogramm

wenn du nen 50mark Drehmomentschlüssel hast würde ichräder mit 110-120Nm anziehen wenn einen von Gedore/Hazet etc. hast reichen 100NM

und ned Vergessen nach der Benutzung den Schlüssel wieder entspannen weil sonst die Feder ausleiert und dann stimmt das Drehmoment nicht mehr

RallyePower
Motorraumputzer
re: 120 nm,aber die anderen wissen es eh immer besser... (o.t)

Beitrag von RallyePower » So 02.11.03 11:43

In meinem ehemaligen Betrieb und in diversen anderen gibs sogar interne Anweisungen dass man Räder mit 120NM anziehen soll

also so Falsch liegt seine Aussage nicht ,

Wenn ich Räder anzieh dann Baller ich sie auch mit 120 Nm an bzw. mit meim neuen Gedore für 250 Euro mit 100Nm

und mit 120NM wird dein Konus an der Felge und deine Radschraube noch nicht Kaputt , das Passiert eher wenn Schrauben einfettest weil dann dann Aus 120NM gleichmal 150 oder mehr werden bis er knackt

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 02.11.03 11:43

>und ned Vergessen nach der Benutzung den Schlüssel wieder entspannen weil sonst die Feder ausleiert und dann stimmt das Drehmoment nicht mehr

ausnahme:

stahlwille!

deren schlüssel haben eine feder, die nut bei benutzung belastet ist. den kannst du eingestellt lassen ohne dass die werte sich verändern...

gruss

obelix

RallyePower
Motorraumputzer
re: ist klar...

Beitrag von RallyePower » So 02.11.03 11:52

ich kann mich dunkel erinnern dass meim ex chef mal da was passiert is mit dem vorgegebenen drehmoment*ggg* nähmlich dass er nem kunden dann neuen kotflügel/felge zahlen durfte

wie gut dass er die räder angezogen hat

Apropos wie böse schon sagte manche drehmoment schlüssel streuen extrem weit , mein gedore knackt bei 100 der vom karstadt damals für 50 mark erst bei 115 drum zieh ich die schrauben mit dem von karstadt bei 120 an wenn ichn dafür hernehm

Antworten