motor wird nicht mehr warm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

das ist normal ...

Beitrag von Kris » Di 09.12.03 17:25

... so 20 bis 25 km dauert es schon bis das ding warm ist.

was ein bisserl hilft:

- öl knapp über minimalstand fahren

- kühlergrill teilweise abdecken bzw. blindgrill einsetzen, der 205er z.b. hatte eine blende hinterm unteren kühlerlufteinlass, wirds beim 309 auch geben. beim 205er kann man zudem noch den komplett geschlossenen kühlergrill der schwachmaten-versionen reinmachen.

- standheizung oder motorvorwärmer kaufen ;-)))

dafür kann man bei dem wetter ohne ende voll-gas-fahren *goil* ich bin gestern von düsseldorf nach kassel in 1h 45 min ... nur gas ... wos ging ... öl war maximal bei 110°

gruss, kris

>hi leute.

>mir ist am wochenende aufgefallen, das mein motor richitg lange braucht bis er warm wird. ist aber erst so seit es so richtig kalt geworden ist.

>er braucht so 15- 20 km autobahn (drehzahl nie über 3000) um auf 80-90 grad öltemperatur zu kommen.

>was meint ihr: liegt das am kalten wetter (meine vermutung) oder ist da was faul?

>matthias

Felix306
Politessen-Verehrer

vielleicht mal gas geben???

Beitrag von Felix306 » Di 09.12.03 17:28

ich weiss ja nicht,aber wenn ich nur unter 3000 umdrehungen fahre,wird meiner auch nie warm,ist ja auch logisch irgendwie..

gib ihm halt mal bissel gas,meiner ist nach 6-7km richtig warm,90 grad und heizung wie die hölle

ach ja ich tret ihn auch nicht auf 6000 hoch aber so 4000 und nach kurzer fahrt bis 4500 oder so,ist vertretbar und wirkt...

gschnu
Benzinsparer
Land: Oesterreich

re: motor wird nicht mehr warm

Beitrag von gschnu » Di 09.12.03 17:56

so lange hat meiner heute auch gebraucht, bis dahin fahr ich auch kaum über 3000U/min

gschnu

>hi leute.

>mir ist am wochenende aufgefallen, das mein motor richitg lange braucht bis er warm wird. ist aber erst so seit es so richtig kalt geworden ist.

>er braucht so 15- 20 km autobahn (drehzahl nie über 3000) um auf 80-90 grad öltemperatur zu kommen.

>was meint ihr: liegt das am kalten wetter (meine vermutung) oder ist da was faul?

>matthias

miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Postleitzahl: 87760

Thermostat...

Beitrag von miraculix » Di 09.12.03 20:34

...könnte eventuell hinüber sein.

Wenn du kalt losfährst, dann hälst du mal nach etwa 2-3 km an und machst die Haube auf. Jetzt lang mal an den Schlauch, der vom Thermostat zum Kühler führt. Der sollte jetzt normalerweise noch "******-kalt " sein!

Wenn er jetzt lauwarm ist, dann schließt dein Thermostat nicht mehr.

Den Fall hatte ich letzten Winter in meinem Rally.

So denn,

Miraculix

igor 406

...........hmmmm

Beitrag von igor 406 » Di 09.12.03 23:10

ich hab einen 406 1.9 td

und in der früh hab ichg ca 1 km stadtfahrt bis zur autobahn da erreicht er grad 50°

fahre bis zur AB nie schneller als 3000 auf der AB dann aber 5.gang steigt die temp sehr schnel auf 75° und wird nie wärmer als 80 ° auuser stau dann kann es sein das 90° auftauchen im sommer sogar 100°

ist aber alles normal leute die motoren sind ja nicht aus plastik

Antworten