also ich bin ja auch kein Fachmann, aber vielleicht iss ja auch mal ne bloße Vermutung richtig :-)
Der 75PS ist bei Bj 95 noch ein Zentraleinspritzer, d.h. er hat nur eine Einspritzdüse für alle 4 Zylinder. Diese Einspritzdüsen können sich wohl auch mal zusetzen (ob das nu häufig oder selten passiert? ka...) und dann bekommt der Motor keinen Sprit mehr.
Du sagtest, dass die Motorkontrollleuchte angegangen ist? Welcher Fehler ist denn da im Speicher abgelegt? Auslesen/Löschen funktioniert bei nem 95er noch nach der klassischen Methode, also ein Kabel schnappen, damit den Diagnosestecker für 3-5sek (bei eingeschalteter Zündung) auf Masse legen, Blinkcode 11 abwarten, wieder 3-5 sek auf Masse legen, Blinkcode mitzählen, so oft auf Masse legen, bis der Blinkcode 12 kommt. Dann >10sek auf Masse legen und die Fehler sind erstmal gelöscht. Kann sein, dass ich Anfangs- und Endcode nu grad vertauscht hab, ich verwechsel die immer.
Was sonst mal noch interessant wäre: WIE geht der Motor denn aus? Ruckelnd, stark rußend, butterweich, laut, leise? Ich kann damit zwar kaum was anfangen, aber ein erfahrener Mech kann aus solchen Informationen manchmal ne Menge rauslesen...
Greetz
RR
>sooo... am samstag hab ich mein auto <a href="http://f14.parsimony.net/forum22740/messages/180233.htm" target="_blank">mit gewechseltem leerlaufsteller</a> abgeholt (netterweise ohne arbeitszeitberechnung, hab ja auch genug kohle da gelassen innerhalb von 4 wochen) und es lief wieder wunderbar - bis heut morgen
>gestern war es relativ "warm" (d.h. nur leicht gefrohrene scheiben - mehr reif als eis) und heute war es ne ganze ecke kälter (ein lob dem wetterbericht, der plusgrade vorausgesagt hatte). eben wollte ich auf arbeit fahren (was ich auch getan habe) und die karre säuft mir beim starten immer gleich wieder ab. irgendwann mit gas anbekommen, bis zur ausfahrt gefahren -> aus. angelassen, blieb an, weitergefahren. nach paar metern im dritten gang (ca. 50km/h) nimmt der auf einmal (scheinbar?) kein gas mehr, an den rand gefahren und darauf gewartet, dass der motor wieder ausgeht. und sieheda: lämpchen leuchtet. angelassen weitergefahren nach 100m wieder. das gleiche spiel noch mal, dann auf der landstraße (*oh gott, hoffentlich geht das jetzt nicht wieder aus*) das gleiche noch mal, nur bin ich diesmal aufm gas geblieben (geschwindigkeit nahm ab, aber motor blieb an) und irgendwann gings dann wieder und es nahm auch wieder gas an. ab da keine probleme mehr.
>jetzt habe ich gelesen, dass einige <a href="http://f14.parsimony.net/forum22740/messages/181736.htm" target="_blank">so ähnlich klingende probleme</a> haben/hatten. nun ist die frage ob die symptome die gleichen sind? wie in dem thread von mir (siehe link ganz oben) geschrieben, habe ich nen 95er 1.4er mit 75ps.
>so richtig wohl ist mir dabei nicht.. als ich vorhin auf die autobahn gefahren bin, musste ich zwangsläufig vor nem lkw rauf, wäre mir das ganze da wieder passiert, würde es dieses posting jetzt (zumindest in der form) wohl nicht geben
>hoffentlich isses nich die dumme einspritzelektronik, noch mal 500eur will (und vor allem kann) ich nicht ausgeben
>gruß
>jens