Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 29.12.03 00:52
>du scheinst meinen post nicht ganz verstanden zu haben
>habe nicht gesagt dass man nen llk unbedingt braucht, er aber mittlerweile standard sein sollte und 90ps aus 2l ja auch nicht gerade das maß der dinge ist genauso wie euro 3 und man leicht mehr herausholen kann und das nichtmal auf kosten der haltbarkeit.
>zum thema gewicht: ein llk fällt mit wenigen kg maximal wohl kaum wirklich ins gewicht bei einem auto was sowieso 1.3t wiegt.
packt ja dann keine Euro 3 mehr, bräuchtest den elektropneumatischen
Turbo vom ATED
mal ganz abgesehen vom Gewicht, das zanze würde den Motor nur
noch teurer machen also wozu ? hat weder technisch noch
wirtschaftlich nen nutzen !!
klar kann Peugeot noch mehr Leistung aus dem DW10 raus holen,
machen sie doch auch, wo liegt das Problem ?
wenn man an die Probleme der TDis denkt, der erste mit 115ps
Zahnriemen, Getriebe, Kupplung und PD Elemente die wohl immernoch
Probleme bereiten, warum drücken die so einen Motor auf 150ps
hoch wo dann viele Ausfälle zu verzeichnen sind und dann 2 Jahre
später kommt nen 2,0 TDi mit 140ps , hmm, warum ?
PSA ist doch immernoch größter und wirtschaflichster Hersteller
in Europa oder net ? also was gibts an der vorgehensweise auszusetzen?
wegen der Abgasnorm, Du pochst immer so auf die Abgasnormen, hmm
der HDi 110fap liegt mit den NOX ca 10% über der Euro 4 Norm
wenn ich mich recht entsinne (Stand AIM 2002 oder 2001)
mit dem Rußausstoß schneidet der TDi sogar schlechter ab wie der
HDi ohne FAP ? warum ?
anderes Einspritzsystem mit weniger NOX aber mehr Ruß
worauf die Abgasnorm in D angepasst wurde, tja es muß aber
auch Leute wie Dich geben die diese Politik vertreten :-) =Demokratie
(ohne ne politische Diskussion lostreten zu wollen)
Fazit:
es ist nicht alles Gold was aus D kommt
mfG,,,Aron
-
RenM
- Strafzettelsammler
- Land: Deutschland
Beitrag
von RenM » Mo 29.12.03 02:16
du kannst die haltbarkeit zweier herrsteller mit verschiedenen einspritzsystemen wohl schlecht vergleichen zumal Schäden Getriebe Kupplung und Zahnriemen nicht von einer höheren Literleistung herrührt sondern von einer höheren Gesamtleistung . Sicher gabs beim CDI der ersten Generation auch Probleme mit den Einspritzdüsen, so dass sie z.b. von Mercedes in Regelmäßigen Intervallen gewechselt wurden, doch dass ist jetzt weitestgehend passee und es werden höhere Einspirtzdrücke als beim PD System erreicht. Ich nehme nicht die VW TDIS als Vergleichsbasis weil VE und PD Diesel nunmal nicht mehr dass Maß der Dinge sind.
Der Wirtschaftliche nutzen von mehr Literleistung liegt im Downsizing. Niemand sagt was gegen 90 PS, nur könnte man die 90PS auch leicht aus weniger Hubraum holen und damit mit einen geringeren Verbrauch. Und da ist eine Aufladung nunmal das richtige für und um noch mehr Leistung zu erreichen ist ein LLK von großem Nutzen. Vorallem Diesel profitieren nunmal vom Luftüberschuss und da ist ein Turbo mit LLK nunmal Konsequent.
Dass technisch sehr viel möglich ist, Wirtschaftlicht aber nicht viel sinnvoll ist mir selber klar, ein LLK mit geringem Gewicht und nicht sehr hohen Kosten gehört jedoch zu den sinnvollen technischen Möglichkeiten, da ja auch der Wirkungsgrad des Motors erhöht wird.
Zum Thema EU4. Andere Hersteller wie zum Beispiel MB erreichen mit cdi auch E4, unmöglich ist das sicher nicht. Ausserdem Interessiert mich als Kunden nicht, dass der HDI mit nur 10% drüber liegt, sondern dass ich nunmal in der Steuer mehr bezahlen muss. Über Sinn und Unsinn der Steuereinstufung zu diskutieren bringt mir als Kunde nix, zumal ich nicht abschätzen kann was mehr Schaden verursacht Stickoxide oder Ruß. (btw wann poch ich immer auf EU4?)
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 29.12.03 12:14
>Zum Thema EU4. Andere Hersteller wie zum Beispiel MB erreichen mit cdi auch E4, unmöglich ist das sicher nicht. Ausserdem Interessiert mich als Kunden nicht, dass der HDI mit nur 10% drüber liegt, sondern dass ich nunmal in der Steuer mehr bezahlen muss. Über Sinn und Unsinn der Steuereinstufung zu diskutieren bringt mir als Kunde nix, zumal ich nicht abschätzen kann was mehr Schaden verursacht Stickoxide oder Ruß. (btw wann poch ich immer auf EU4?)
ok da hast Du Recht, aber in einem Jahr kräht keiner mehr nach der
Eu4 wenn die Förderung ausläuft und es für Fahrzeuge ohne Partikelfilter
es unmöglich ist die Partikelemissionsgrenze der EU5 zu unterschreiten
die neuen HDis haben ja übrigens auch EU4, die CDIs auch erst seit kurzem
also null Problemo
da find ich den HDi FAP echt super, kaum bzw gar keinen Ruß und
mit den NOX sind die neuen auch in der EU4 also kann man sagen die
neuen HDI Fap mit EU4 sind die saubersten Diesel die es in jeglicher
Hinsicht gibt :-)
nochmal aufm LLK zurück zu kommen, klar hätten die den DW10 gleich
auf 136ps Serie aufdrehen können aber das muß für den Normalkunden
auch bei schweren Einsatzbedingungen unter schlechtem Handling
haltbar sein und da ist das meiner Meinung nach ne viel richtigere
Strategie wie so ein Werkstatthüter wie der TDi 150
mfG,,,Aron
-
breitfeld205
Beitrag
von breitfeld205 » Mo 29.12.03 12:59
kein Text
-
- Sim -
- Händler
-
von - Sim - » Mo 29.12.03 17:14
ach aron labber nit
der hält auch so. nur die fick riemen scheiben nicht. haben wir doch gesehen und jetzt löte endlich weiter :-)
aber den pd tdi 150 kannste echt knicken, ist ja praktisch ein ab werk aufgedrehter pd 130... und naja die pd elemente frekken halt wat öfter, und das obwohl wir in germany gar nicht so schlimme einsatzbedingungen haben.,,.,, halz zuweit ausgereizt....
dann lieber 20 ps weniger ab werk und nach dem llk einbau im 206 hdi dann 160 - 165 :-)
-
- Sim -
- Händler
-
von - Sim - » Mo 29.12.03 17:22
ren m
du bist ..... wieso is das schwach?
der motor packt die 90 ps auch ohne llk,.... denk doch ma mit.... mensch, das ist wohl ne bessere ausbeute als so n zb vw müll der erstma nur 90 ps mit llk gepackt hat, ohne nur 74.....
und wer redet von anderem turbo? ein turbo der zb ne höhere belastbarkeit was ld angeht hat ist doch immer besser weil mehr reserver, genau wie llk, der bringt ca 18 % mehr sauerstoff im brennraum dadurch auch ca 18% mehr verbrennung bei mehr diesel, kannst ja 18 % von 90 ps ma rechnen....
naja auf jeden fall brennt der wagen mit 160 - 165 ps dank ARON nun :-)
nur keilriemen und riemenscheibe inkl unteres gehäuse sind nun ganz gefrekkt, aber das musste eh neu, morgen isser wieder fertig und kann wieder 330d jagen :-)))))))))))))))))
-
RenM
- Strafzettelsammler
Beitrag
von RenM » Mo 29.12.03 17:38
das ist schwach weil die literleistung nicht de beste ist.
nochmal: ich sage nicht dass die gesamtleistung nicht stimmt, aber man könnte mit höherer literleistung den hubraum verkleinern und dadurch einen geringeren Verbrauch erzielen.
Dann kannste keinen Vergleich zum VW Motor ziehen. Der 90PS TDI den du wahrscheinlich meinst ist ein VE (Verteiler Einspritz) Diesel. Dass der nie die Leistungsfähigkeit eines CDIs erreicht sollte jedem klar sein, da die CDIs einen höheren Druck erreichen und der Druck halt während des gesamten Zyklus immer gleich bleibt und man so auch dank elektromagnetisch betätigter Ventile Einspritzen kann wann man will. Das geht bei nem VE Diesel nicht so einfach.
Deine Prozent Rechnung finde ich interessant aber da sträubts einem die Haare

kannst ja X % mehr Luft nicht mit % mehr Verbrennung gleich setzen. Kommt ja auf deine Verteilung des Kraftstoffs in der Luft an. Dadurch bekommste ja auch mehr Leistung durch nen höheren Einspritzdruck weil der Kraftstoff feiner Verteilt wird und ja nur das Gemisch aus Luft und Gas brennen kann.
Aron redet von einem anderen Turbo

-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 29.12.03 18:37
das mit der % Rechnung passt schon, der LLK bringt nunmal mit optimaler
Dimensionierung 18% höhere Luftmenge, das kannst in jedem Fachbuch
nachlesen und dann steht 18% mehr Luft zur Verfügung, kannst also
18% mehr Kraftstoff einspritzen, das Verhältniss passt dann auch und
das Abgas verändert sich selbst bei gleicher Brennraumgeometrie
kaum, Sachen wie Sichtladung und die anderen Faktoren für
die Verteilung des Kraftstoffs sind hier irgendwo Kommastellen
der Einspritzdruck ist hier auch uninteressant, die 20% kannst
problemlos mit der Zeit machen, guck Dir mal den DW10TD und ATED an
Peugeot machts vor :-)
im übrigen kannst mit der VP Einspritzanlage beim VW wesentlich mehr
Faktoren beeinflussen wie beim PD, da geht nämlich nur auf oder zu
mfG,,,Aron
-
RenM
- Strafzettelsammler
Beitrag
von RenM » Mo 29.12.03 20:58
kein Text
-
Spock
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Spock » Di 30.12.03 00:32
was bei VW net hält sind die zylinderköpfe... und das haben die schon seit dem seeligen 1.6TD mit 70PS... kann doch net abgehen, dass bei rentnerfahrweise mit 90tkm schon die dritte maschine drin is... 1 mal materialfehler, sei verziehen, zweimal gerissene zylinderköpfe... und das bei'm 110PS TDi...