Beitrag
von Epiphone79 » Fr 09.01.04 16:48
Jaja, das mit dem Praktikum kenn ich.
Muss auch gerade eines runterreissen. :-( Könnt mit meiner Zeit echt bessers anfangen.
>... das passt nur zeitlich nicht. wir haben schon einige leute gehabt, die vorbeikamen und denen wir den ein oder anderen handgriff am auto gemacht haben. nur leider sind wir grad im umbruch - mein bruder haut für 6 monate nach neuseeland ab um ein parktikum auf nem schiff zu machen und ich mach ab mitte februar auch ein praktikum im auto-bereich. und bis zum semesterende bleibt mir auch keine zeit - ich hab noch nicht mal zeit um mein eigenes cabrio fertig zu machen :-(((
>ich werd wohl zeit-technisch auch meine forums-aktivitäten etwas einstellen müssen.
>gruss, kris
>
>>Ich geb dir mal ne kurze Liste der Sachen, die bereits gemacht wurden.
>>-Bremsen komplett Vo+Hi bis auf die Schläuche, die sind noch i.O.
>>-Zahnriemen + Spannrollen
>>-Nacheinander beide Radlager VA.
>>-Auspuffanlage ab Kat
>>-Scheinwerfer....(beide irgendwann undicht geworden.)
>>- Motor wurde an diversen Stellen bereits abgedichtet.
>>-Zündanlge komplett bis auf Zündspule
>>-Stossdämpfer HA
>>-Stossdämpfer VA
>>-Thermostat
>>-und natülich diese ganzen Filtersachen Öle Kerzen etc.
>>mehr fällt mir gerade nicht ein.
>>Zu machen sind anscheinend noch
>>-Antriebswelle ( warscheinlich beide)
>>-Ventischaftdichtungen *kann ich nicht selbst*
>>-Ventile einstellen *kann ich nicht selbst*
>>-Spurkopf li.
>>-Kupplung am besten wohl mit Seil *kann ich nicht selbst*
>>-Zylinderkopfdichtung *kann ich nicht selbst*
>>-diverse Dichtungen am Getriebe
>>-Spur einstellen *kann ich nicht selbst*
>>-2 neue Reifen wegen einer Beule Vo re.
>>kommt bestimmt noch mehr
>>Wenn ich jemanden kennen würde der das mit mir alles reparieren kann,und Platz sowie Zeit dafür hätte, wäre das ja nur halb so tragisch.
>>Gruss
>>Torsten
>>
>>
>>>... die autos sind mittlerweile alle alt genug, dass sie im grunde eine technische generalüberholung brauchen, wobei meine erfahrung eher die ist, dass hohe laufleistungen weniger und schlechte wartung wesentlich mehr ärger verursachen.
>>>ich und mein bruder sind irgendwann einfach dazuübergegangen, die autos von grund auf technisch neu aufzubauen. auch wir machen natürlich nicht alles blind neu, sondern verbauen gutes gebrauchtes und viele neuteile.
>>>eine achillesferse ist die bremsanlage, hier sollte man nicht sparen, neue leitungen und schläuche machen tüv-termine stressfrei - mal nen satz neue scheiben oder beläge draufzuschnicken kostet zwar auch geld, ist aber vergleichsweise easy. handbremsseile kosten auch geld, halten aber ewig - nach 15 jahren ist halt aber schicht.
>>>je nach motorversion gibt es auch da einige schwachpunkte, öl-undichtigkeit, altersschwache ventilschaftdichtungen, zahnriemen und spannrollen, mürbe kopfdichtungen und dadurch zylinderkopf- und nockenwellenschäden wegen mangelnder ölversorgung bei allen ... spezifische probleme bei den einzelnen motoren.
>>>die antriebswellen sind an sich für so starke autos irre standfest, ersatz wird aber teuer.
>>>weiterer schwachpunkt (v.a. aber durch mangelnde wartung) ist das kühlsystem. oft sind die kühler total fertig, schläuche porös, das metallrohr im rechten radhaus kurz vorm durchrosten.
>>>im grunde sind diese autos recht zuverlässig und wenn man mal einen gewissen grund drin hat kommen eigentlich nur selten böse überraschungen.
>>>selbst stossdämpfer, katalysatoren und kupplungen halten locker ihre 150 tkm, radlager, getriebe, motoren ohne weiteres bis zu 300 tkm
>>>die karossen ab baujahr 1989 sind absolut anspruchslos.
>>>die innenräume verlangen meist nach etwas arbeit, brauchen die vordersitze nen sattler und die teppichböden ne reinigung.
>>>alles andere wie spurstangenköpfe, auspuffanlagen, öl- sprit- und luftfilter, zündkerzen, zahnriemen, keilriemen, bremsbeläge, schaltgestänge sind wie bei allen autos verschleissteile.
>>>manche schäden und mängel sind von vorbesitzern auch hausgemacht, über die frage des richtigen motoröles wurde hier schon viel diskutiert, mein rat: bloss keine vollsynthetischen öle und alles andere als castrol.
>>>im grossen und ganzen sind die dinger echt problemlos - wer ein auf dauer problemloses auto will, muss halt vorher die schwachpunkte sanieren. der riesen-vorteil dieser autos ist ihr grosses verhängnis - dadurch dass grosse km-leistungen ohne viel wartung möglich sind - wird die wartung halt leider vernachlässigt - bis man zu dem punkt kommt wo alles auf einmal gemacht werden muss- oder wie bei dir eins nach dem anderen kaputtgeht.
>>>gruss, kris
>>>>Sagt mal so aus reinem Interesse.
>>>>Frisst euch euer kleiner in Sachen Reperaturen auch so die Haare von Kopf?
>>>>Seit einem Jahr ca geht bei meinem eines nach dem Anderen kaputt...hab ich eines repariert, kommt das nächste. Und nicht alles kann ich selbst machen, sondern muss es machen lassen.
>>>>Seit ich ihn habe, konnte ich vielleicht wenn es hoch kommt 200€ in Verschönerungen nach meinem Geschmack investieren......dafür sind in der Zeit ca. 1500-1800€ in Reperaturen geflossen.
>>>>Jetzt steht das Nächste an...neben einer Lapalie wie den Keilriemen, der angefangen hat zu quietschen ,müssen nun auch noch die Antriebswellen, Kupplung gemacht und die Spur neu eingestellt werden. Langsam bin ich ein wenig genervt...für das ganze Geld hätt ich schon einen weiteren GTI mit weniger Km kaufen können. Aber ihr kennt das ja. Man hängt halt an seinem.
>>>>Sagt mal was zu euren Erfahrungen.
>>>>Gruss
>>>>Torsten