Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Marc
- Stopschildbremser
- Postleitzahl: 78628
- Land: Deutschland
Beitrag
von Marc » Mi 04.02.04 08:16
Moin,
Obelix hat recht, das was die anderen im Netz basteln ist nicht immer TÜV-tauglich :-/ !
Wenn Du Deiner GTi Bremse etwas gutes tun möchtest, dann überhol die Bremsanlage mal großzügig. Neue Scheiben, Beläge, Leitungen, die Dichtungen und Bolzen in der Bremszange, Bremswiderstände (in dem Zug auch gleich die Radlager) etc. die Liste ist lang - ich kann sie Dir gerne faxen oder per Mail senden, hab das gerade hinter mir (Umbau Cti auf Gti Bremse samt Achsen).
Nur erschrecken solltest Du besser nicht, die Leistung wieder einzufangen ist kein billiges unterfangen, weshalb ich auch erst mal bei der Gti Anlage bleibe und nicht sofort die vom S16 verbaut habe.
Eine GTi Anlage bekommst Du, auch im Cti ohne grössere Probleme eingetragen. Der Umbau auf S16 Anlage erfordert auch im GTi schon einen Sachverständigen Prüfer... aber das werden wir hier bald wissen *breitgrins* ....
Greetings Marc
P.S. denk daran, vor der Leistungssteigerung am Motor sollte die Sicherheit (Bremse/Fahrwerk) stehen!!!
>was im netz steht muss ned unbedingt auch funktionieren.
>und wenn ich mir das gebastel auf manchen seiten anseh wird mir schwindelig..
>vor allem:
>die brauchen keine tüv-abnahme, also erst mal mit dem freundlichen hern mit dem blauen kittel
>abklären. nachher baust du für knappe 500 eu deine bremsen um un er lächelt freundlich und
>schüttelt den kopf.
>also erst mal intensiv mit der thematik befassen.
>ich würde keine aussage über die kompatibilität mit dem 205er abs machen.
>so ein system ist u.u. sehr empfindlich auf solche veränderungen, du greifst ja direkt in ein
>geschlossenes system ein, das auf bestimmte drücke und druckverhältnisse ausgelegt ist.
>immerhin änderst du die drücke im system ja schon ordentlich.
>gruss
>obelix
-
old sidd on the beach
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 51588
Beitrag
von old sidd on the beach » Mi 04.02.04 11:47
Du hast auch einen CTI mit einem GTI-Fahrwerk beschenkt? Bin grad im Umbau!!!
-
funkykowal
- AufGelbbremser
-
von funkykowal » Mi 04.02.04 16:01
also der bremszylinder am pedal gibt den gesamtdruck in die bremse. die seztzt sich aus 2 kolben zusammen: hinten und vorne. aber wenn man nur vorne die fläche ändert, dann ändert sich auch das gesamte drucksystemverhältnis.
-
Marc
- Stopschildbremser
Beitrag
von Marc » Mi 04.02.04 16:26
Jepp, genau das!
Wenn Du Fragen hast kannst Du Dich gerne bei mir melden...
Greetings Marc
P.S. wie hast Du die Sache mit den Halten im vorderen Radhaus gelöst ?
>Du hast auch einen CTI mit einem GTI-Fahrwerk beschenkt? Bin grad im Umbau!!!
-
Schmidti
- Händler
Beitrag
von Schmidti » Mi 04.02.04 19:17
.. ich hab in meinen (Ex) Gentry einen 16V vom 405 gebaut. Da ich mit dem Wagen Rallye fahren will kann ich auf eine Bremse die richtig beißt nicht verzichten. Ich hätte auch gern das ABS weg aber das wird mit etwas viel (aber mal sehn. Erstmal bleibts drin)
Ich mach mich mal beim TÜV schlau wie das "Gesamtpaket" ausschaut. Also Motor in Verbindung mit der Bremse.
Ich werde berichten :o)
Übrigens: Mein Stammposterpasswort ist heut gekommen und funktioniert :o))
-
old sidd on the beach
- Strafzettelsammler
Beitrag
von old sidd on the beach » Do 05.02.04 02:08
Sorry, die Achse und der Rest wird erst noch eingebaut, die Tage, was meinst du für Halter??
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Do 05.02.04 07:35
die bremsleitungshalter im vorderen radhaus, neben dem federbein.
die stehen in einer anderen position als beim gti und du wirst vermutlich probleme bekommen,
weil da die koppelstange dran vorbei muss.
gruss
obelix
-
Marc
- Stopschildbremser
Beitrag
von Marc » Do 05.02.04 08:53
>die bremsleitungshalter im vorderen radhaus, neben dem federbein.
>die stehen in einer anderen position als beim gti und du wirst vermutlich probleme bekommen,
>weil da die koppelstange dran vorbei muss.
>gruss
>obelix
--> genau die hab ich gemeint. die stehen um ca. 90° und 3cm verkehrt. Ich hab meine mit ne Säge entfernt und Ersatzhalter an der selben Stelle wie ein GTi angenietet, um möglichst wenig termische Beanspruchung zu haben. Wer will schon, dass einem der Rostschutz etc. vom Auto läuft... !
Wenn die Achse drinnen ist siehst Du was wir meinen. Denk auch an die vielen Klips um die neuen Leitungen ordentlich verlegen zu können, den anderen HBZ und die doch sooooo günstigen Bremswiderstände *aufreg* .... dat so'n kleines Teil so teuer sein muß !?
Greetings Marc
-
old sidd on the beach
- Strafzettelsammler
Beitrag
von old sidd on the beach » Fr 06.02.04 10:46
Na da wird ja noch einiges auf mich zukommen...... Vielen Dank für die Antworten!!! Kann mich ja so schon seelisch drauf vorbereiten...