Hi,
also ich hab auch mal so gedacht.
Aber ich sage... man muß den 16V im 205 erstmal gefahren sein! Was dieses Motörchen mit dem kleinen 205er anstellt ist echt der Hammer. Vielleicht sieht man sich sich ja mal auf nem Treffen, dann sprech mich einfach mal an. Nehme dich gerne mal mit. Kenne da so paar Jungs, die auch einiges gewöhnt sind und die sind mit zittrigen Knien und nem breiten Grinsen ausgestiegen. Ach so.... hab nen blauen 205 mit Kennzeichen LM-...
Greetz Motronix
>Moin Leutz,
>ich guck mir grad die technischen daten vom xu9jaz und xu9j4z an...
>die meisten träumen ja vom 16v motor im 205/309 als "krone der leistung"
>ich frag mich grad ehlich gesagt, wieso eigentlich? ok, der 16v hat zwar 27ps mehr, aber gradmal 16nm mehr drehmoment und erreicht sein drehmomentmaximum auch erst bei 5000umin (vgl: der 8v bei 3000)
>daß man 16v einfach mit mehr drehzahlen füttern muss wie einen 8v ist mir klar, aber ich frag mich, ob es nicht lohnender wäre einen 8v richtig aufzubauen? immerhin hat dieser ja schon untenrum jede menge drehmoment und mit den bekannten methoden (kopf, nocke, kanäle, ventile, etc) verschiebt man ja hauptsächlich die leistungs- und drehmomentkurve nach oben und erweitert den nutzbaren drehzahlbereich ebenfalls nach oben.
>wenn ich das gleiche beim 16v mach, hab ich doch im prinzip ne maschine wie die honda vtec motoren oder? (1.6 16v 160ps, läuft zw. 5000 - 8700 wie die sau).
>Ok, sowas macht spass, aber auf dauer werden diese drehzahlen extrem nervig, außerdem muss man normal erstmal runterschalten um in diese drehzahlbereiche zu kommen..
>ich hät aber lieber ne maschine die schon ab 3000 kraft hat, wie eben der 8v..
>gibts denn beim 16v ne methode, dem auch im unteren drehzahlbereich beine zu machen..?
>(also mal von kompressor etc abgesehen, das muss man ja auch erstmal haltbar kriegen..)
>wenn ichn alltagstauglichen (also nicht allzu unrunder lehrlauf und so..) sportlichen motor will, der sowohl bei bedarf obenrum power hat, sich aber sonst mit mittleren drehzahlen gut bewegen lässt.. wäre da der 8v oder der 16v besser geeignet..
>wo sind bei den maschinen die grenzen bei "üblichen" tuningmaßnahmen...? also sprich ich will halt ne nocke (bzw 2 *g*) einpflanzen, kanäle erweitern, kopf bearbeiten und einen angepassten chip draufmachen.. das ganze halt nicht überzogen, die maschine sollte alltagstauglich und nicht überempfindlich werden und nachm umbau auch mehr wie 5000km heben... :-)
>oder lieg ich mit meinen gedanken über 8v und 16v einfach falsch?
>geb ja zu, bin bisher nur 8v und "gezüchteten" 8v gefahren, mit dem xuj4z hatte ich bisher noch nicht die ehre...
>danke fürs lesen der vielen zeilen :-)
>Steffen
Service