Frage wegen Batterieumbau im 205er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pugimon
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 2100
Land: Oesterreich
re: Frage wegen Batterieumbau im 205er

Beitrag von pugimon » Di 24.02.04 17:48

Also ich hab das so gelöst:

http://www.koegler-jung.at/4forum/batt_koffer/pic1.jpg

http://www.koegler-jung.at/4forum/batt_koffer/pic2.jpg

http://www.koegler-jung.at/4forum/batt_koffer/pic3.jpg

Querschnitt weiß ich nimma, war aber recht groß und das Kabel ließ sich sehr schwer biegen. Ich hab das Kabel auf der Fahrerseite verlegt und musste hinter bzw. zwischen den Pedalen ein recht großes Loch bohren damit es durchging. Sicherung habe ich keine. Batteriemasse geht direkt an die Karosserie.

MfG,

Daniel | pugimon

ps: Kann mir einer verraten wie das mit "[img]" geht? Wusste es schonmal...

blueMI16
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Beitrag von blueMI16 » Mi 25.02.04 13:41

Mal Danke an alle,hat mich schon weiter gebracht

Bin aber für weiter Tipps ganz OHR

mfG blueMI16

Dani

Beitrag von Dani » Mi 25.02.04 13:59

Ich würde Masse und 12V mit Kabeln nach vorne ziehen. 16-25mm² müsste reichen. Vorne würde ich einfach einen Kondensator wie es für Hifi-Endstufen verkauft wird einbauen. So erreichst Du einen grösseren Kurzschlussstrom beim Anlasser.

Die Karosserie würde ich nicht als Stromleiter verwenden.

Dani

Lieke
Zufrühabschnaller

Was willst'n da mit nem Cap???

Beitrag von Lieke » Mi 25.02.04 16:56

Das macht ja mal gar keinen Sinn, es sei denn Du bist der Verkäufer des Dingens.

Rechnen wir mal nach:

Ein gängiger Kondensator hat 1F

Der Strom, der beim Anlassen fließt, sei, glauben wir mal einem meiner Vorredner, 500A.

Das alles bei einer Spannung von rechnericschen 12V.....

...

...

...

Nun ist 1F = C/V

"Ein Coulomb (C) ist gleich der Ladung, die bei einem Strom von einem Ampère (1 A) während einer Zeit von einer Sekunde (1 s) verschoben wird. Alternativ ist deswegen die Bezeichnung Ampèresekunde (As) gebräuchlich." Quelle: Net-Lexikon

Und immernoch haben wir "nur" 12V, d.h. bei einer Kapazität von 1F, ist der Standart-Kondi aus dem HiFi Bereich in der Lage, über SATTE 0,08333333 Sekunden einen Strom von 1A fließen zu lassen.

Gut, bei 500A Startstrom sind's dann nur noch 1,6666666666666666666666666666667e-4 Sekunden, eher herzlich wenig.

Aber selbst bei 100A sind nur 0,00083333333 Sekunden.

Das ja ma nix, gelle?! :))

Also Finger von lassen und ma überlegen wie sinnvoll Power-Caps im HiFi Bereich sein könnten, außer zur Spannungsglättung....

Und Masse über Karosse laufen zu lassen ist voll in Ordnung. Hab selbst ne Zusatzbatterie in meinem Auto, da gehen 35² hin und über Karosse zurück.

Und überleg mal wie dick so Überbrückungskabel sind....

Nicht bange machen lassen

Gruß

Lieke

>Ich würde Masse und 12V mit Kabeln nach vorne ziehen. 16-25mm² müsste reichen. Vorne würde ich einfach einen Kondensator wie es für Hifi-Endstufen verkauft wird einbauen. So erreichst Du einen grösseren Kurzschlussstrom beim Anlasser.

>Die Karosserie würde ich nicht als Stromleiter verwenden.

>Dani

Lieke
Zufrühabschnaller

So und wer hoch steigt, der auch tief fällt.

Beitrag von Lieke » Mi 25.02.04 17:28

Ich lern erstmal rechnen. :((

>Das macht ja mal gar keinen Sinn, es sei denn Du bist der Verkäufer des Dingens.

>Rechnen wir mal nach:

>Ein gängiger Kondensator hat 1F

>Der Strom, der beim Anlassen fließt, sei, glauben wir mal einem meiner Vorredner, 500A.

>Das alles bei einer Spannung von rechnericschen 12V.....

>...

>...

>...

Bis hierhin war die Welt noch in Ordnung

>Nun ist 1F = C/V

>"Ein Coulomb (C) ist gleich der Ladung, die bei einem Strom von einem Ampère (1 A) während einer Zeit von einer Sekunde (1 s) verschoben wird. Alternativ ist deswegen die Bezeichnung Ampèresekunde (As) gebräuchlich." Quelle: Net-Lexikon

>Und immernoch haben wir "nur" 12V.

Stimmt auch noch, aber jetzt wird's fies...

d.h. bei einer Kapazität von 1F, ist der Standart-Kondi aus dem HiFi Bereich in der Lage, über SATTE 0,08333333 Sekunden einen Strom von 1A fließen zu lassen.

>Gut, bei 500A Startstrom sind's dann nur noch 1,6666666666666666666666666666667e-4 Sekunden, eher herzlich wenig.

>Aber selbst bei 100A sind nur 0,00083333333 Sekunden.

Also ma ganz falsch!!

Denn NICHT 0,08333s lang 1A, >>> SONDERN 1s : 12A, oder 12s : 1A, oder 0,5s : 24A.

Dann sind das bei 500A 0,02 sek, nach denen der Cap leer ist. Bei 100A~0.1sek. Zwar schon deutlich mehr, aber für einen Anlasser immernoch zuwenig, als das es sich rechnen würde.

Für das Geld kriegt man schon gute Autobatterien, die nen Kaltstartstrom von >600A haben.

>Das ja ma nix, gelle?! :))

>Also Finger von lassen und ma überlegen wie sinnvoll Power-Caps im HiFi Bereich sein könnten, außer zur Spannungsglättung....

>Und Masse über Karosse laufen zu lassen ist voll in Ordnung. Hab selbst ne Zusatzbatterie in meinem Auto, da gehen 35² hin und über Karosse zurück.

>Und überleg mal wie dick so Überbrückungskabel sind....

>Nicht bange machen lassen

>Gruß

>Lieke

Da bleib ich bei

Gruß

Lieke

>>Ich würde Masse und 12V mit Kabeln nach vorne ziehen. 16-25mm² müsste reichen. Vorne würde ich einfach einen Kondensator wie es für Hifi-Endstufen verkauft wird einbauen. So erreichst Du einen grösseren Kurzschlussstrom beim Anlasser.

>>Die Karosserie würde ich nicht als Stromleiter verwenden.

>>Dani

Antworten