Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Uwe
Beitrag
von Uwe » Mo 08.03.04 19:26
der 3 L Diesel im 5er bringt 218 Ps und 500 Nm, ist aber ein 24 v.
Verdichtung ist 1:17, und 2,3 bar Ladedruck, damit Zylinderdruck von 180 bar.
beeindruckend, aber ein Benziner-Turbomotor eher unter 1 Bar Ladedruck bleibt, sobald man viel höher will, wächst das Turboloch, und Leistung erst ab 5500 Umdrehungen(z.B. Corsa A; 600 PS von 6000 - 7500 bei 2 L-Turbo) ist doch Kacke.
Beim Diesel hab ich sowieso drehmoment ohne Ende, damit auch weniger Probs mit dem Turboloch.
außerdem glaube ich dass es einen Unterschied zwischen den Turbo beim DIesel und dem Benziner gibt, des Luft/Sprit Verhältnis müsste anders sein.
Übrigens bräuchte man laut deiner Theorie nicht 4 Liter Luft für 2 Liter Hubraum, sonder nur 2, da die Luft doch schon komprimiert ist.
Aber das meinte ich nicht, sondern ob ich ein Mindestvolumen komprimierter Ladeluft brauche als "Vorlauf.???
so, un nu?!
i weiß au net
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 08.03.04 22:25
na was hast denn Du für einen Motor?
weil der HDi 110 mit 2,0l hat ca 30-40% Luftüberschuss
und was hast du denn vor?
na ich meinte 4l atmosphärische Luft, also bei 2000mbar was dann herrscht
-
Fant
- ADAC-Fan
- Postleitzahl: 89075
- Land: Deutschland
-
von Fant » Di 09.03.04 09:25
Was Du meinst wird der neue 3-Liter-Diesel sein. Der ist noch nicht serienreif, soll aber mit Registeraufladung irgendwas um die 270-280 PS bringen.
Grüße
Jürgen
>der bringt sogar noch mehr... ich meine um die 290ps!??! will mich da aber jetzt nicht so drauf festlegen wollen... aber bums müsste der mächtig haben :-))
>falk
-
Uwe
Beitrag
von Uwe » Di 09.03.04 09:56
>na was hast denn Du für einen Motor?
Citroen XM 2,0 CT (Turbo-Benziner)
hat Standard so 0,4 bar Ladedruck und 147 PS
>und was hast du denn vor?
Ladedruck auf 1,2 bar und ein paar weitere Optimierungen wie vernünftigen LLK und Abgasanlage etc., dazu ein neues Kleid
;-)
>na ich meinte 4l atmosphärische Luft, also bei 2000mbar was dann herrscht
Ja, war mir schon klar, aber mich würd ja Interessieren wievile komprimiertes Volumen ich brauche???
der Uwe
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Di 09.03.04 14:28
>>na was hast denn Du für einen Motor?
>Citroen XM 2,0 CT (Turbo-Benziner)
da frägst am besten mal den Magic oder Boese MI16
jedoch habe ich bei dem XU10j2te nicht grad gute Sachen gehört mit
auf drehen, muß man wohl extrem die Verdichtung reduzieren und so
da das Ding den Verbrennungsdruck nicht aushällt
>hat Standard so 0,4 bar Ladedruck und 147 PS
>>und was hast du denn vor?
>Ladedruck auf 1,2 bar und ein paar weitere Optimierungen wie vernünftigen LLK und Abgasanlage etc., dazu ein neues Kleid
also das ist schon heftig, würd ich glein nen größeren Lader verbauen
denn von 0,4 auf 1,2 Bar ist wohl abzusehen das der das net lang mit macht
>>na ich meinte 4l atmosphärische Luft, also bei 2000mbar was dann herrscht
>Ja, war mir schon klar, aber mich würd ja Interessieren wievile komprimiertes Volumen ich brauche???
also der hat Serie 1400mbar und dann halt die 2200mbar, kannst ja das Volumen
ins Verhältniss setzen, weil genaue Angaben wieviel die Serienfüllung ist werden
schwer raus zu bekommen sein und mal ehrlich ne Luftmasse die für 230ps
reicht aus so nem Motor find ich doch recht krass denn da wirst unheimlich
viel umbauen müssen
-
Uwe
Beitrag
von Uwe » Di 09.03.04 15:46
>>>na was hast denn Du für einen Motor?
>>Citroen XM 2,0 CT (Turbo-Benziner)
>da frägst am besten mal den Magic oder Boese MI16
>jedoch habe ich bei dem XU10j2te nicht grad gute Sachen gehört mit
>auf drehen, muß man wohl extrem die Verdichtung reduzieren und so
>da das Ding den Verbrennungsdruck nicht aushällt
>>hat Standard so 0,4 bar Ladedruck und 147 PS
>>>und was hast du denn vor?
>>Ladedruck auf 1,2 bar und ein paar weitere Optimierungen wie vernünftigen LLK und Abgasanlage etc., dazu ein neues Kleid
>also das ist schon heftig, würd ich glein nen größeren Lader verbauen
>denn von 0,4 auf 1,2 Bar ist wohl abzusehen das der das net lang mit macht
>
>>>na ich meinte 4l atmosphärische Luft, also bei 2000mbar was dann herrscht
>>Ja, war mir schon klar, aber mich würd ja Interessieren wievile komprimiertes Volumen ich brauche???
>also der hat Serie 1400mbar und dann halt die 2200mbar, kannst ja das Volumen
>ins Verhältniss setzen, weil genaue Angaben wieviel die Serienfüllung ist werden
>schwer raus zu bekommen sein und mal ehrlich ne Luftmasse die für 230ps
>reicht aus so nem Motor find ich doch recht krass denn da wirst unheimlich
>viel umbauen müssen
-
Uwe
Beitrag
von Uwe » Di 09.03.04 16:44
bzgl. Ladelufttemperatur müssen wir uns glaub irgendwo in der Mitte treffen:
laut Saab, bzw. Hirsch tuning:
...Die Leistungssteigerung des 2,3-Liter-Turbomotors wird über verschiedene mechanische Änderungen sowie die Anpassung der elektronischen Saab Trionic Motorsteuerung erzielt. So wurde der serienmäßige Turbolader durch einen größeren Turbolader von Garrett (Ladedruck: 1,15 bar) ersetzt. Der Ladeluftkühler ist gegenüber dem Serienkühler mehr als doppelt so groß und reduziert die Ladelufttemperatur um bis zu 90 Grad. Der Lufteinlassbereich wurde ebenfalls...
laut FH Darmstatt:
... bei 328 Nm; 2000 U/min; 0,98bar Ladedruck und 21 °C Außentemperatur liegt vor dem Ladeluftkühler eine LL-Temperatur von 99,4 °C an welche nach dem LLK auf 38,9°C gefallen ist...
laut MAN(Busmotoren):
1,6 bar -> max. 165 °C Ladeluft
1,8 bar -> max. 185 °C Ladeluft
Abgastemperaturabfall im Turbo um ca. 100 °C
_________
Die Busmotoren sind zwar etwas größer, aber die 100 °C Abgastemperaturverlust werden bestimmt(wenn auch nur teilweise) an die Ladeluft weitergegeben.
Ich bin mir aber nach wie vor nicht sicher, welche Temp mein Motor nun erreichen wird. Ich tippe auf ca. 100 -120 °C. Ist aber nur geschätzt, bzw. geraten.
Wo genau hast du denn nun gemessen, bzw. unter welcher Last?
der neugierige Uwe
-
boese16v
Beitrag
von boese16v » Di 09.03.04 16:51
kommt auf die größe des Laders an. Wenns ein kleiner Lader ist, macht der ab 2000 RPM auch druck, nur jenseits der 6000 RPM is dann halt Ende....
sobald man viel höher will, wächst das Turboloch, und Leistung erst ab 5500 Umdrehungen(z.B. Corsa A; 600 PS von 6000 - 7500 bei 2 L-Turbo) ist doch Kacke.
>Beim Diesel hab ich sowieso drehmoment ohne Ende, damit auch weniger Probs mit dem Turboloch.
>außerdem glaube ich dass es einen Unterschied zwischen den Turbo beim DIesel und dem Benziner gibt, des Luft/Sprit Verhältnis müsste anders sein.
>Übrigens bräuchte man laut deiner Theorie nicht 4 Liter Luft für 2 Liter Hubraum, sonder nur 2, da die Luft doch schon komprimiert ist.
>Aber das meinte ich nicht, sondern ob ich ein Mindestvolumen komprimierter Ladeluft brauche als "Vorlauf.???
>so, un nu?!
>i weiß au net
-
boese16v
Beitrag
von boese16v » Di 09.03.04 16:53
>Citroen XM 2,0 CT (Turbo-Benziner)
>hat Standard so 0,4 bar Ladedruck und 147 PS
nein 0,6 bar
>>und was hast du denn vor?
>Ladedruck auf 1,2 bar und ein paar weitere Optimierungen wie vernünftigen LLK und Abgasanlage etc., dazu ein neues Kleid
>;-)
>>na ich meinte 4l atmosphärische Luft, also bei 2000mbar was dann herrscht
>Ja, war mir schon klar, aber mich würd ja Interessieren wievile komprimiertes Volumen ich brauche???
>
>der Uwe
-
boese16v
Beitrag
von boese16v » Di 09.03.04 16:55
>jedoch habe ich bei dem XU10j2te nicht grad gute Sachen gehört mit
>auf drehen, muß man wohl extrem die Verdichtung reduzieren und so
>da das Ding den Verbrennungsdruck nicht aushällt
Sascha fährt schon ewig mit ÜBER 1 bar rum, das hält.... Ich fahr dann mit 1,0bar
wird dann auch halten, zumal ich nur nach Bedarf auch "Stufe 2" schalte.
>also das ist schon heftig, würd ich glein nen größeren Lader verbauen
>denn von 0,4 auf 1,2 Bar ist wohl abzusehen das der das net lang mit macht