Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Aron
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Beitrag
von Aron » So 26.09.04 23:33
M12 mit 1,25mm Steigung setzen die Kraft der Drehbewegung viel besser in Zug um, den man will, man könnte es ja mal ausrechnen, Beispiel bei VW mit M14 und 1,5mm Steigung war das wohl, braucht man ne Ecke mehr Drehmoment um den gleichen Zug zu bekommen, so um die 130-150nm sind dann diese größeren Geschichten
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206fanatiker
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von 206fanatiker » Di 22.03.05 18:08
hmm und da gibts keinen universal wert für alle hersteller? bin hier schon 3 mal beauftragt worden im haus sommerräder aufzuziehn *g*

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~
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Aron
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von Aron » Do 24.03.05 21:52
nen Wert der theoretisch auf die gleiche Schraubengröße zutrifft, jedoch keinen für alle Hersteller, wie gesagt Peugeot hat M12x1,25 VWM14x1,5 der größere Kerndurchmesser und die gräßere Steigung der VW Schraube macht es erforderlich das die Schrauben stärker angezogen werden müssen, um den gleichen Zug zu bekommen
eine Radschraube hat nur den Zweck die Felge mit etwa 6 Tonnen gegen die Radnabe zu Pressen, bei 4 Schrauben macht das 24 Tonnen :-)
mfG,,,Aron
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rgerhard
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von rgerhard » Fr 25.03.05 10:56
Hallo,
ich habe meinen Reifenhändler beim Wechsel auf Sommerreifen gefragt mit welchem Drehmoment dort angezogen wird.
Die Auskunft war 110Nm. Damit habe ich die Radschrauben dann auch nachgezogen. P306 Stahlfelgen.
Gruß
Rainer
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Bodensee406
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von Bodensee406 » Mi 01.11.06 22:32
wieviel NM drehmoment muss ich beim 406 serie 1limo 2liter 16v nehmen Stahl 15zoll ¿
nun mit 407SW unterwegs
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Aron
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von Aron » Mi 01.11.06 22:33
Bodensee406 hat geschrieben:wieviel NM drehmoment muss ich beim 406 serie 1limo 2liter 16v nehmen Stahl 15zoll ¿
Peugeot 4 Loch M12x1,25 90nm
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Bodensee406
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von Bodensee406 » Do 02.11.06 10:50
vielen dank, ein reifenhändler sagte gerad was von 125
dann nehm ich lieber 90nm
MERCIIIIIIIII
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MADDIN
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von MADDIN » Do 02.11.06 11:14
Bodensee406 hat geschrieben:vielen dank, ein reifenhändler sagte gerad was von 125
dann nehm ich lieber 90nm
MERCIIIIIIIII
Hi,
mach mit 90NM
Ich habe mir letztes Jahr meine Winterreifen von einer Werkstatt drauf bringen lassen, und die haben mit 120 NM angezogen. Und es ist gekommen wie es kommen mußte.
Im Frühjahr habe ich dann festgestellt das eine Radschraube gebrochen war, und der Rest im Schafft drin war. Das war eine Fummellei das wierder herraus zu bekommen. Und eine Radschraube muß ich auch Kaufen.

Grüße

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Aron
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von Aron » Do 02.11.06 13:02
Bodensee406 hat geschrieben:vielen dank, ein reifenhändler sagte gerad was von 125
dann nehm ich lieber 90nm
MERCIIIIIIIII
hat der Reifenhändler mal nachgeguckt? hatte mal 2 Felgen beim ATU nachwuchten lassen, der wollte auch mit 120nm ran, auf dem Schaltpult der Bühne war eine Liste mit Drehmomenten angebracht, da musste ich ihm zeigen das alle Peugeots (ausser 80x) auf deren Liste mit 90nm angegeben waren, klar wer nicht oft mit sowas zu tun hat KANN das gar nicht aus dem Kopf wissen, da es ja durch die Vielzahl von Herstellern und Verschraubungen nicht nur 5 Drehmomente gibt... die 120nm nehmen die auch immer gern als "Universaldrehmoment" was grundlegend PFUSCH ist!
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Martin
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von Martin » Fr 03.11.06 17:45
Hallo,
hier nochmal eine Zusammenfassung der Drehmomentwerte für originale Stahl- und Alufelgen von Peugeot:
106 - 205 - 206 - 306 - 307 - 406 - 407 - 607 - 1007 - Partner = 90Nm
107 - 806 - Expert = 100Nm
807 = 120Nm
Bei Zubehörfelgen (auch von Peugeot) gilt ausschließlich der Wert im Gutachten der Felge.
Gruß Martin