Tuning am MI16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » Mo 07.11.05 15:44

> InformatiX schrieb:
>
> HE !!!
> die drosselklappe is mir!
> scho vergessen?
>
> grüße
> steffen


ja? Ich dachte ich hatte se Kolja zugesagt (jaja der liebe Alkohol)... Wolltest du jetzt zum punschen kommen? bekommen wir schon hin, besorg dir eine!!! Die gibs ja wie sand am Meer!

Gruss

Jan

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von InformatiX » Mo 07.11.05 15:47

ja? Ich dachte ich hatte se Kolja zugesagt (jaja der liebe Alkohol)... Wolltest du jetzt zum punschen kommen? bekommen wir schon hin, besorg dir eine!!! Die gibs ja wie sand am Meer!
jau.. zumindest wenns um die registerdrosselklappe geht.. hatten wir doch im icq drüber gesprochen..

das mitm punschen kann ich noch nix zu sagen.. grad werden diese schulungstermine immer wieder umgeschmissen.. kann dir frühestens donnerstag zumindest mal sagen obs zeitlich geht.. und dann brauch ich bis dahin immer noch nen brauchbaren diesel :/

grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Tuning am MI16

Beitrag von cruser » Di 08.11.05 09:10

Sorry, wenn ich dir die vor der Nase weck gekauft habe. aber Jan findet bestimmt noch eine :up:

Wie sieht das mit Nockenwellen aus. Welch gibt es und welche kann ich mit Hydros noch fahren und für welche brauche ich tassenstößel? Ventielhub?


MFG

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » Di 08.11.05 09:16

> cruser schrieb:
> Sorry, wenn ich dir die vor der Nase weck gekauft habe. aber Jan findet bestimmt noch eine
>:up:

jau ich besorg schon noch wieder eine, kein Problem...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Tuning am MI16

Beitrag von Kris » Di 08.11.05 09:31

hat einer diese vermaledeite drossel aufm 16V denn mal probiert? ich meine wir reden da seit gut 2 jahren drüber ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » Di 08.11.05 09:49

> Kris schrieb:
>
> hat einer diese vermaledeite drossel aufm 16V denn mal probiert? ich meine wir reden da seit gut 2 jahren drüber ...

kolja macht es ja jetzt ;)

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Tuning am MI16

Beitrag von cruser » Di 08.11.05 10:55

Ach alle reden drüber und keiner hat´s getestet
das ist ja wieder lustig :oha:
wenn ich es schaffe bau ich das ding heute ein und dann werde ich sehen obs was bringt.
aber lustig finde ich schon, das sich alle drüber unterhalten und es keiner getestet hat. oder wie soll ich das verstehen?

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tuning am MI16

Beitrag von mariob » Di 08.11.05 11:01

Macht man - wenn der Effekt ähnlich ist wie an den kleinen TU's erzeugt er ein breites Grinsen im Gesicht...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » Di 08.11.05 11:25

> cruser schrieb:
>
> Ach alle reden drüber und keiner hat´s getestet
> das ist ja wieder lustig :oha:
> wenn ich es schaffe bau ich das ding heute ein und dann werde ich sehen obs was bringt.
> aber lustig finde ich schon, das sich alle drüber unterhalten und es keiner getestet hat. oder wie soll ich das verstehen?

beim GTI 8V (Citroen BX) brachte das Ding immerhin ca. 25 Nm mehr Drehmoment...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Tuning am MI16

Beitrag von Kris » Di 08.11.05 11:34

das kannste so nicht sagen - der 8V BX GTI mit der registerdrossel hatte auch ein komplett anderes saugrohr mit dünnen und langen saugrohren - die frage ist wie weit da drossel und wie weit da das saugrohr ne rolle spielt

noch ein nachtrag zur schwungrad-diskussion:

wer sich an den physik-unterricht erinnert, der wird noch wissen, dass das gesamtgewicht alleine NICHT das moment eines drehenden schwungrades bestimmt - viel wichtiger ist wie das gewicht an welcher stelle und mit welchem radius angeordnet ist.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten