Welchen Motor habe ich ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Motor habe ich ??

Beitrag von mariob » Fr 11.11.05 17:34

einen oder zwei?
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Welchen Motor habe ich ??

Beitrag von StefanB » Fr 11.11.05 18:08

@mariob: Ok, hätt ich genauer schreiben müssen.
Natürlich 2x "Weber 40 DCOM Dopelvergaser".

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Welchen Motor habe ich ??

Beitrag von RallyePower » Fr 11.11.05 18:14

der xu5m3 hat aber auch keinen Vergaser

auch wenns so aussieht wien vergaser aber das ist tatsächlich ne zentraleinspritzung ;-) :lol:
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
Konni
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Sa 22.10.05 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Welchen Motor habe ich ??

Beitrag von Konni » Fr 11.11.05 23:36

> RallyePower schrieb:
>
> der xu5m3 hat aber auch keinen Vergaser
>
> auch wenns so aussieht wien vergaser aber das ist tatsächlich ne zentraleinspritzung ;-) :lol:


Ist klar. Nennen wir's einfach Drosselklappengehäuse. Aber ihr wisst ja ganz genau was ich meine wo's ab und zu steht...

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Welchen Motor habe ich ??

Beitrag von gti205er » Sa 12.11.05 12:35

Ich habe hier noch 2 Solex Vergaser liegen, bringt die 55 psler auf "scharfe" 75 ..
Bild

Benutzeravatar
Bilfinger
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 09.11.05 00:17
Land: Deutschland
Wohnort: 75236 Bilfingen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Motor habe ich ??

Beitrag von Bilfinger » Mo 14.11.05 03:17

sodele..... danke für euere antworten.ich war übers wochenende weg und werd gleich morgen mal nachschaun was da so geht.

Bilfinger 8)
.........ich möchte diesen teppich nicht kaufen, bitte !!

Benutzeravatar
Bilfinger
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 09.11.05 00:17
Land: Deutschland
Wohnort: 75236 Bilfingen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Motor habe ich ??

Beitrag von Bilfinger » So 11.12.05 23:41

nun habe ich endlich mal da schildchen gefunden.da steht drauf:

DFZ CWD8

jetzt aber mal was anderes:

warum hat der cti mit 1900ccm nur 102 ps,der gti aber 120 oder 128? dann gibts ja wohl auch noch nen 1600er auch mit 102 ps.das ganze sind dann xu irgendwas motoren? oder wie nun?

:roll: :roll:

was ist an dem"gti motor" anders als an dem "cti motor"? warum ist der cti schwächer?

oh mann ich blick da bald nicht mehr durch........ :wiejetzt: :furious: :cry:

Bilfinger 8)
.........ich möchte diesen teppich nicht kaufen, bitte !!

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Welchen Motor habe ich ??

Beitrag von gti205er » Mo 12.12.05 00:01

andre Kolben anderer Kopf.
Bild

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Welchen Motor habe ich ??

Beitrag von RallyePower » Mo 12.12.05 00:02

Also der 1,6l hat 104 bzw 105 Ps

die 1,9er sind in ihrer Bauart optisch zwar gleich aber bezüglich kolbenausformungen , brennräume Ventilgrößen und nockenwellen zueinander anders ,

den 1,9er Motor mit 102 Ps vom Cti gabs unter anderem auch im 205 Gti und im 205 Rallye sowie im 205 Automatik

auch hat der 128Ps die Le Jetronik ohne Kat
der 120Ps eine Motronik mit Kat
der 102 Ps die Lu Jetronik mit Kat
und die 1,6er auch die Le Jetronik ohne Kat

wobei der Kat an der Leistung nicht viel Ausmachen dürfte
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welchen Motor habe ich ??

Beitrag von Kris » Mo 12.12.05 10:17

der CTI-motor ist schwächer weil er ne komplett andere auslegung hat - er ist niedrig verdichtet und eher auf durchzug ausgelegt denn auf drehzahl.

der DFZ war mit einer der ersten euro-1-kat-motoren von PSA, den gibt es so seit 1986. im vergleich zum 120ps mit kat ist er meiner meinung nach aber keine schlechte wahl, v.a. ist er sparsamer.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten