Ruckeln beim fahren/Dieselfilterwechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Re: Ruckeln beim fahren/Dieselfilterwechsel

Beitrag von Aron » Fr 07.11.08 17:49

Mave1975 hat geschrieben: außerdem ist eine durchzugschwäche bis ca. 1800-2000u/min geblieben. wenns recht kalt ist meint man der turbo bleibt aus, da kommt rein gar nix an leistung....
werde demnächst noch den lmm bei bosch tauschen lassen, mal sehen ob das problem dann der vergangenheit angehört.
Hast Du denn den LMM mal gereinigt? Kostet 0,01€ fürs Wattestäbchen + 0,01€ für Spiritus/Kaltreiniger + 20er Torx +7er Steckschlüssel und 30min Arbeit.

Mave1975
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Beitrag von Mave1975 » Mo 10.11.08 13:03

Hallo!

Nein, hab ihn noch nie gereinigt, muß aber auch dazu sagen, daß ich mich das nicht traue. Das Teil soll ja supersensibel sein und da ich, nicht immer aber oft, 2 linke Hände habe :D

Meine Frau sagte mir heute Morgen, daß der Wagen gestern Abend nach dem Starten wieder mal gepiept hat und die Meldung "ESP/ABS außer Betrieb" gekommen ist.
Diese Meldung hatte ich vor der letzten Reparatur auch, dort allerdings noch zusätzlich "Dieselfilter reinigen". Da war seinerzeit, wieder mal, der Differenzdruckgeber im Eimer (wurde auf Garantie getauscht, weil ca. 3 Monate vorher schonmal defekt).
Heute Morgen beim Motorstart kam allerdings nix mehr, alles Bestens.

Kann es sein das der Differenzdruckgeber erneut Defekt ist (oder Fehlfunktion?)? Und das auch was mit einem defekten oder dreckigen Luftmassenmesser zu tun hat?

Gruß, Mave

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 10.11.08 16:56

Mave1975 hat geschrieben: Nein, hab ihn noch nie gereinigt, muß aber auch dazu sagen, daß ich mich das nicht traue. Das Teil soll ja supersensibel sein und da ich, nicht immer aber oft, 2 linke Hände habe :D

Kann es sein das der Differenzdruckgeber erneut Defekt ist (oder Fehlfunktion?)? Und das auch was mit einem defekten oder dreckigen Luftmassenmesser zu tun hat?
Wenn der Differenzdruckfühler defekt ist würde er früher oder später die Fehlermeldung im Display bringen, Anomalie Abgasreinigung steht für etwa 100 verschiedene Fehler am Motormanagement, kann aber auch von einer schwachen Batterie kommen.

Wenn Du beim Reinigen nicht aufdrückst kann gar nix passieren, nur drüber wischen. Was sollte denn passieren wenn Du mit 2 linken Händen die 5% Wahrscheinlichkeit erwischst und der LMM geht kaputt? Dann kommt ein neuer rein, welcher beim Verbauch erheblich beim sparen hilft.

Also Du erwartest Hilfe, bekommst diese aber reagierst nicht... versteh ich nicht, vorbeikommen tut sicherlich niemand ausm Forum. :floet:

Mave1975
Radarfallenwinker

Beitrag von Mave1975 » Di 11.11.08 14:51

Hallo Aron!

Du bist allem Anschein nach ein Crack in Sachen 307, daher hast Du leicht reden. Ich kann ein Auto fahren dann hört es aber auch schon auf. Bzgl. Kfz-Technik u.ä. bin ich absolut unbedarft, daher traue ich mich nicht an diese sensiblen Teile ran. Und was nützt es mich wenn ich den LMM tatsächlich zerstöre, dann muß ein neuer her, klar. Und wie es der blöde Zufall will, ist der dann nicht vorrätig (wo auch immer). Bin leider dringend auf mein Auto angewiesen, daher sagte ich ja das ich bald nen neuen LMM holen werde.
Ich stelle diese ganzen, für euch wohl unnötigen, fragen weil ich die materie ein wenig verstehen möchte, versuche halt zu lernen....

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 11.11.08 17:07

Mave1975 hat geschrieben:Bzgl. Kfz-Technik u.ä. bin ich absolut unbedarft, daher traue ich mich nicht an diese sensiblen Teile ran. Und was nützt es mich wenn ich den LMM tatsächlich zerstöre, dann muß ein neuer her, klar. Und wie es der blöde Zufall will, ist der dann nicht vorrätig (wo auch immer). Bin leider dringend auf mein Auto angewiesen, daher sagte ich ja das ich bald nen neuen LMM holen werde.
Moin,

wie gesagt, wenn man da nur drüber streicht geht das, das ist einfache Fingerkoordination... :teufelgut:

Was denkst Du was die Werkstatt macht? Denkst Du die reinigen den? Die bauen gleich nen neuen ein.

Und übrigens kannst bei dem Motor auch ohne LMM fahren, der LMM liefert nur Korrekturwerte, bei den alten HDis geht bei ziehen des Steckers nichtmal die Diagnoselampe an. Probiers mal aus, zieh den Stecker und dreh nur Runde, ist dann zwar etwas träger, aber sollte ab 2000rpm normal ziehen, so kannste auch etwas eingrenzen.

Printerman
ATU-Tuner

Beitrag von Printerman » Mi 11.02.09 19:44

@Georg1974
Hallo, mein 2.0 HDI (136 PS) hat wohl genau das gleiche Problem. Das Ganze fängt meist nach ca. 5 Minuten Fahrt an… Wenn ich dann das Gas sehr schwach drücke, ruckelt er bzw. er fällt in ein Loch…. Das Ganze nervt besonders bei Fahrten durch die Stadt auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen geht es dann….

Hat man bei dir das Problem gefunden?

duke307
Lenkradbeißer

Beitrag von duke307 » Do 12.02.09 00:34

Das Problem kommt mir bekannt vor. Bei mir wurde das Ladedruckregelungsventil (oder so ähnlich, bin auch Laie) getauscht.

Ob es das wirklich war, weiß ich nicht. Aber jetzt fährt er wieder normal. :D

Siehe dazu meine Beiträge hier: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 5&start=10

Antworten