Moin,205fan hat geschrieben:würds am Turbo liegen wärs ja mit Serienladedruck kein "Engpass"
mit wieviel läuft der original? 1700mbar und mit 1 Bar wärens 2000mbar, also grob übern Daumen gepeilt 18% mehr Gasdurchsatz, da würde jeder Serienmotor in warmen Regionen oder altem Luftfilter noch grössere Probleme bekommen. Wohlgemerkt wird der Lader bei den hohen Motordrehzahlen stark kastriert, ohne Ladedruckregelung würde sich der Lader vor erreichen der Motorhöchstdrehzahl sofort zerstören oder es würde geplatze LLKs und Leitungen geben, so unproblematisch sind die Gegendrücke.
Kurzum für den Lader spielen die antriebsseitigen Drücke keine negative Rolle, nur eben die Abgase werden heißer und durch die hohen Drücke sinkt der Gaswechsel im Motor (Wirkungsgrad), grundsätzlich arbeitet eine Turbine mit hohen Drücken immer besser, da die Massenträgkeit der Gase dann höher ist.
Wenn man dann mal den Ladedruck von 1700mbar auf 3000mbar anhebt kommt man in Bereiche wo es interessant wird den Motor thermisch zu entlasten, was aber auch gravierende Ansprechverzögerungen mit sich bringt, aufm Prüfstand bekommt man dann bei den extremen Gasdurchsätzen mal schnell 5% mehr Leistung raus, aber 18% mehr würd ich ja fast noch ins Schubfach Serientolleranz schieben.
