Ladedruck problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Re: Ladedruck problem

Beitrag von Aron » Di 01.06.10 15:44

205fan hat geschrieben:würds am Turbo liegen wärs ja mit Serienladedruck kein "Engpass"
Moin,

mit wieviel läuft der original? 1700mbar und mit 1 Bar wärens 2000mbar, also grob übern Daumen gepeilt 18% mehr Gasdurchsatz, da würde jeder Serienmotor in warmen Regionen oder altem Luftfilter noch grössere Probleme bekommen. Wohlgemerkt wird der Lader bei den hohen Motordrehzahlen stark kastriert, ohne Ladedruckregelung würde sich der Lader vor erreichen der Motorhöchstdrehzahl sofort zerstören oder es würde geplatze LLKs und Leitungen geben, so unproblematisch sind die Gegendrücke.

Kurzum für den Lader spielen die antriebsseitigen Drücke keine negative Rolle, nur eben die Abgase werden heißer und durch die hohen Drücke sinkt der Gaswechsel im Motor (Wirkungsgrad), grundsätzlich arbeitet eine Turbine mit hohen Drücken immer besser, da die Massenträgkeit der Gase dann höher ist.

Wenn man dann mal den Ladedruck von 1700mbar auf 3000mbar anhebt kommt man in Bereiche wo es interessant wird den Motor thermisch zu entlasten, was aber auch gravierende Ansprechverzögerungen mit sich bringt, aufm Prüfstand bekommt man dann bei den extremen Gasdurchsätzen mal schnell 5% mehr Leistung raus, aber 18% mehr würd ich ja fast noch ins Schubfach Serientolleranz schieben. :cool:

Matze's 406 Turbo
ATU-Tuner
Postleitzahl: 97535
Land: Deutschland

Beitrag von Matze's 406 Turbo » Di 01.06.10 18:28

hi also die 1,2 bar liegen wohl im overboost bereich
die 1,2 bar hab ich dann auch nur für 5 sek un dann geht die motorkontrollleuchte an
un der ladedruck sinkt
hab es heute auf der autobahn ausprobiert
wenn ich das 1 mal vollgas geb liegen dauerhaft etwas über 0,9 bar an
aber wenn ich vom gas geh un dann direkt wieder aufs gas gehe schaltet er wohl in den sogenannten overboost kann das sein??
hätte da noch eine frage was haltet ihr von samco siliconschläuchen ??
danke schon mal für eure hilfe :D

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 01.06.10 18:53

Matze's 406 Turbo hat geschrieben:hi also die 1,2 bar liegen wohl im overboost bereich
die 1,2 bar hab ich dann auch nur für 5 sek un dann geht die motorkontrollleuchte an
un der ladedruck sinkt
hab es heute auf der autobahn ausprobiert
wenn ich das 1 mal vollgas geb liegen dauerhaft etwas über 0,9 bar an
aber wenn ich vom gas geh un dann direkt wieder aufs gas gehe schaltet er wohl in den sogenannten overboost kann das sein??
hätte da noch eine frage was haltet ihr von samco siliconschläuchen ??
danke schon mal für eure hilfe :D
Moin,

also das hört sich so an als würde der im Overboost den Ladedruck nicht mehr einregeln können, sprich Sensor am Ende, evt grenzwertig gewesen und noch etwas gealtert oder es liegt am Regelventil.

Samco bringt null Punkte, die sind sinnvoll wenn man Drücke jenseits der 3000mbar fährt, wo die Ladelufttemperaturen vorm LLK über 200°C liegen wo Gummischläuche reißen. Für Normalbedingungen bringts keinen Nutzen, nur das die meist sogar falsch verbaut werden, wie starre gerade Leitungen twischen dem wackelnden Motor und den Kühlern, anstatt Dehnungsbögen usw.

Matze's 406 Turbo
ATU-Tuner

Beitrag von Matze's 406 Turbo » Di 01.06.10 19:31

hi also das ladedruckregelventil ist neu hat mich 78€ bei peugeot gekostet :traurig:
welchen map sensor wäre den empfehlenswert einer bis 1 bar oder bis 1,5 bar lass das eh bei bhp-motorsport montieren die haben mir auch meinen wagen abgestimmt taugen die von motorola was oder lieber bosch ??
zu den schläuchen geht es mir nur um die unterdruckschläuche die ans ladedruckregelventil angeschlossen werden und die leitung die zum map sensor und die leitung zur defi ladedruck anzeige wollte ich im silicon blauen schläuchen machen nur kann ich dafür die samco silicon schläuche verwenden oder sind diese ungeeignet ??

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 01.06.10 20:51

Matze's 406 Turbo hat geschrieben:hi also das ladedruckregelventil ist neu hat mich 78€ bei peugeot gekostet :traurig:
welchen map sensor wäre den empfehlenswert einer bis 1 bar oder bis 1,5 bar lass das eh bei bhp-motorsport montieren die haben mir auch meinen wagen abgestimmt taugen die von motorola was oder lieber bosch ??
zu den schläuchen geht es mir nur um die unterdruckschläuche die ans ladedruckregelventil angeschlossen werden und die leitung die zum map sensor und die leitung zur defi ladedruck anzeige wollte ich im silicon blauen schläuchen machen nur kann ich dafür die samco silicon schläuche verwenden oder sind diese ungeeignet ??
Nehmen kannste dazu die Schläuche, wenn die Optik erwünscht ist... :D

Also wenn man 1,2bar Overboost Betrieb fährt wird selbst ein 1,5 bar (250kPa) Sensor kritisch, da man sich da auch schon kurz vor der Messgrenze befindet und ggf derbe Überschwinger nicht mehr richtig eingefangen werden können, sowas legt man immer mit großzügig Reserven aus, 200kPa gehen da gar nicht.

Matze's 406 Turbo
ATU-Tuner

Beitrag von Matze's 406 Turbo » Di 01.06.10 21:53

was soll ich dann für einen map sensor nehmen hab bei www. tt-turbo .de map sensoren gefunden diese sind von motorola die haben verschiedene da nur ich weiß nicht welchen

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 02.06.10 15:23

Matze's 406 Turbo hat geschrieben:was soll ich dann für einen map sensor nehmen hab bei www. tt-turbo .de map sensoren gefunden diese sind von motorola die haben verschiedene da nur ich weiß nicht welchen
Moin,

erstmal ne vernünftige Fehlerdiagnose, sprich erkennt der überhaupt den Ladedruck? Wenn die Spitzen nicht erfasst werden bzw er denkt das es zu wenig ist wäre tauschen sinnvoll. Motorola machen sehr gute Sensoren, sind ja meistens auch industriell verbaut.

Welcher nun elektrisch bei Dir passt entieht sich meinem Wissen. Ich habe dann immer gleich welche für 20€ ausm Industriebeadarf mit Anpassschaltung verbaut.

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Sa 17.07.10 23:17

ja, die Sensoren passen plug and play...

Die verbauen wir desöfteren wenn wir die 2l turbos einstellen...

Gruss

Antworten