Tuning am MI16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » Mo 14.11.05 16:47

> Ist mir viel zu kompliziert mit dem Dreisatz :lol:

20,06m/sek bei 86mm
20,53m/sek bei 88mm

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » Mo 14.11.05 16:50

> boeseMI16 schrieb:
>
> > Ist mir viel zu kompliziert mit dem Dreisatz :lol:
>
> 20,06m/sek bei 86mm
> 20,53m/sek bei 88mm


der Rechenweg:

7000/60 = 116,6Periode
116,6Periode*2 = 233,3Periode
233,3Periode*88 = 20533,3mm / 1000 = 20,53m/sek

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » Mo 14.11.05 16:52

> Frank309 schrieb:
> Ich hab aber auch nen 1.6 mit 73mm Hub laut Peugeotangaben im Angebot.

sorry ihr habt recht, hab oben gerechnet mit 73mm Bohrung, daher der rechenfehler!

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von StefanB » Mo 14.11.05 17:02

Bei 78mm hättest 1688cm² !!

@Jan
Hast dich ja bereits selbst korrigiert...
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » Mo 14.11.05 17:09

> @Jan
> Hast dich ja bereits selbst korrigiert...

jau, hier nochmal der rechenweg:

(83mm / 2)²*Pi*73*4 =1579897,5207123462502431479695211
1579897,5207123462502431479695211/1000 = 1579,89cm³

Gruss

Jan

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Tuning am MI16

Beitrag von BamBam » Mo 14.11.05 17:23

@cruser
kolbengeschwindigkeit:

drehzahl mal hub dividiert durch 30.000

7000x88
---------
30.0000

=20,53m/s

der link hatte "nur" schmiedekolben...
irgendwo gabs mal ne page mit nem 15/10 oder 10/10 geplanten s16 kopf...würde aber eher die verdichtung über die kolben holen...weil wenn kopf mal krumm...->reserve!


gruß

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von StefanB » Mo 14.11.05 17:29

Für diejenigen, denen Dreisatz zu blöde ist...
http://www.stefanbreyer.de/download/hub ... igkeit.xls
Nur die grünen Felder sind variabel.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von StefanB » Mo 14.11.05 17:34

Ab welcher Kolbengeschwindigkeit wird's eigentlich kritisch ??
Meine türlich net die hochgezüchteten Rennmotoren, sondern was Otto Normalo so riskieren kann...
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Tuning am MI16

Beitrag von BamBam » Mo 14.11.05 17:37

20m/s
kurzzeitig 21m/s

gruß

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tuning am MI16

Beitrag von mariob » Mo 14.11.05 18:00

jo - passt so - für Rennzwecke sollen bis 24m/s möglich sein

Block planen geht übrigens auch - dann muss man allerdings die Buchsen sehr exakt kürzen, damit die zulässigen Maße am Schluß stimmen
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten