Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Error 404 - File not found

Beitrag von Martin » So 28.04.02 21:15

Aber Du darft gerne mit eigenen Worten erklären:-)))))

Gruß Martin

BlueSurfer
Benzinsparer

Woher soll ich wissen, daß er einen XU-Motor hat?....

Beitrag von BlueSurfer » So 28.04.02 21:15

Bei den meisten Motoren wird die Wasserpumpe über den Keilriemen angetrieben. Da ich nicht weiß, daß er einen XU-Motor, kann ich nur von normalen Motoren reden.

Martin
Schattenparker

re: Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe?

Beitrag von Martin » So 28.04.02 21:21

110 Grad sind erst mal nicht tödlich, da das Kühlsystem unter Druck steht und auch bei dieser Temp. noch nicht kocht. Die Formel 1 fährt Temps. von 130 Grad und mehr......

Da das einschalten des Lüfters bei Dir wenig bis gar nichts bringt, wird Dir auch ein früheres einschalten nichts bringen.

Von 110 auf 100 runterkühlen ist für den Lüfter die selbe Arbeit wie von 100 auf 90......

Der Einbau eines anderen Thermostates respektive Temp.Schalters bewirkt leider erst mal nur ein "vorbeidoktorn" am eigentlichen Problem.

Es wird sich wohl doch mal ein Spezi mit Deinem Problem auseinandersetzen müssen!

Gruß Martin

Martin
Schattenparker

re: Woher soll ich wissen, daß er einen XU-Motor hat?....

Beitrag von Martin » So 28.04.02 21:25

Naja, lassen wir das.

XU, TU, EW, DW-Motoren treiben die WP nicht über Keilriemen an, und im 405 gibt es erst recht keinen Motor der so antreibt.

Bitte erst erkundigen, was anliegt. Du ersparst somit den hifesuchenden Arbeit und Nerven.

Nix für ungut.

Gruß Martin

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » So 28.04.02 21:27

>110 Grad sind erst mal nicht tödlich, da das Kühlsystem unter Druck steht und auch bei dieser Temp. noch nicht kocht. Die Formel 1 fährt Temps. von 130 Grad und mehr......

da habe ich ja noch ein bisschen Puffer ;)

>Der Einbau eines anderen Thermostates respektive Temp.Schalters bewirkt leider erst mal nur ein "vorbeidoktorn" am eigentlichen Problem.

Dessen bin ich mir bewußt.

>Es wird sich wohl doch mal ein Spezi mit Deinem Problem auseinandersetzen müssen!

Ja, nur den finde mal hier in der Gegend. Der Mensch, der sich eigentlich gut mit Motoren auskennt, konnte mir auch nicht weiterhelfen (und der ist auf dem Gebiet der Motoren eigentlich sehr gut.)

Gruß

Frank

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » So 28.04.02 21:32

tut mir leid, dass ich Dir keine Lösung anbieten kann, aber Dein Problem ist ja offensichtlich vorhanden, und kann durch entsprechende Prüfungen eingegrenzt und danach behoben werden.

Werkstatt?? Wer suchet........

Gruß Martin

PS: Viel Glück bei der Werkstattsuche, auch wenn 110 Grad nicht zu viel sind, sieh bitte zu, dass das Prob. behoben wird. Im Interesse Deines eigenen Geldbeutels.

BlueSurfer
Benzinsparer

Seuftz...........

Beitrag von BlueSurfer » So 28.04.02 21:36

...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich weiß auch nicht, daß er einen 405 fährt. Vielleicht hätte ich vorher fragen sollen, das stimmt.

Trotzdem kein Grund, sich über ein Mißverständniß so herrlich zu amüsieren. Schließlich ziehe ich mich ja auch nicht über deinen "Temperatur-geht-runter-weil-sich-Siedepunkt-erhöht"-Humbug lustig. Aber das macht ja nichts.

Nix für ungut

Greetz

Kai

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » So 28.04.02 21:38

>tut mir leid, dass ich Dir keine Lösung anbieten kann, aber Dein Problem ist ja offensichtlich vorhanden, und kann durch entsprechende Prüfungen eingegrenzt und danach behoben werden.

Du kannst ja nichts dafür. Ich bin ja schon dankbar und finde es sehr nett, wenn man mir hier soviel Geduld mit mir hat.

>Werkstatt?? Wer suchet........

Ein paar freie gibt es hier ja noch, vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.

>PS: Viel Glück bei der Werkstattsuche, auch wenn 110 Grad nicht zu viel sind, sieh bitte zu, dass das Prob. behoben wird. Im Interesse Deines eigenen Geldbeutels.

Danke. Und wieso meines Geldbeutels? Was kann mich denn erwarten? Bis jetzt ist es nur der Spritverbrauch, der auf den Geldbeutel drückt.

Gruß

Frank, der sich nie hätte träumen lassen, daß der Spritverbrauch zwischen einem 90PS- und einem 101PS-Motor so extrem unterschiedlich ist...

Martin
Schattenparker

re: Seuftz...........

Beitrag von Martin » So 28.04.02 21:40

ist ja schon gut, falls Du den Eindruck hattest, ich würde mich über Dich lustig machen, dann tut es mir leid. War nicht meine Absicht.

Mit dem Siedepunkt habe ich mich sehr wohl mißverständlich ausgedrückt.

Richtig wäre: Siedepunkt wird durch mehr Zusatz von glysantin erhöht.

Die Temp. senkt es aber nicht!

Frieden???

Gruß Martin

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » So 28.04.02 21:45

Geldbeutel deshalb, wenn er mal irgendwann über 110 Grad kommen sollte und noch darüber wird sich zuerst die Kopfdichtung verabschieden, danach folgt dann der Zylinderkopf, und dann der komplette Motor.

Den Vergleich mit der F1 bitte nicht zu leicht nehmen. Die hohen Temps. werden dort unter anderem gehalten, weil dort die Kühlsysteme auf einen wesentlich höheren Druck (dadurch höhere Temp.) ausgelegt sind als ein Serienfahrzeug.

Gruß Martin

PS: Muß jetzt ins Bett:-)))))))))))

Antworten