Beitrag
von Red Runner » Do 07.11.02 21:26
Moin,
also das ganze ist zwar möglich, aber ich kann von der Geschichte nur noch abraten. Warum, darauf komme ich später noch zurück.
Fangen wir mal ganz vorne an: Ich hatte keinen kompletten S16 vor der Tür, sondern nur ein Angebot über einen Motor mit Getriebe, div. Anbau- und Fahrwerksteilen aus einem bereits geschlachteten Unfaller. Damit fing der Stress schon an, unzählige Telefonate, was genau alles dabei ist und viel Vergleichsgucken, welche Teile beim 8V gleich sind. Nachdem das und "kleinere" Probleme wie eine geeignete Werkstatt zu finden und jem., der das ganze mit mir umbaut (Danke Aron!!!) gefunden war, konnte es losgehen. Papas Kombi geschnappt, 700km gefahren, Motor rein und ab nach Hause.
Der eigentlich Umbau war eigentlich easy, alter Motor raus, neuer Motor rein. Viel schwieriger war da schon diverse Umrüsten (Servo vom 16V runter, die vom 8V ran, Ölwannen austauschen, wegen Klima usw. Dann gleich noch die Simmerringe neu und ein neuer Zahnriemen. Bis hierhin war der Aufwand noch überschaubar und akzeptabel.
Was aber nicht geplant war: Der Motor muss beim Unfall irgendwas abbekommen haben, was auch immer (ich weiß es bis heute nicht), jedenfalls hatte ich von Anfang an das Problem, dass er ca 13l/100km gesoffen hat (bei zurückhaltender Fahrweise), was mit einem kapitalen Motorschaden nach nur 2500km endete. (Bilder des zerstörten Kolbens findet man in der Treffgallery OS2002).
Also musste ein neuer Motor her. Da ich aber wirklich nur den Motor brauchte und keinen Kabelbaum, passende Schläuche o.ä., kam mir ein Xantia mit Seitenschaden recht gelegen. Dummerweise stand der in Ulm (ich komme aus Flensburg) und ich war mitten im Semester, also erstmal ein Übergangsauto gekauft. Nachdem die Klausuren vorbei waren, konnte es losgehen. Entsprechendes Zugfahrzeug organisiert (son Fiat Ducato kann echt was ab, mit 1,8t hinten dran im dritten Gang bei 70 die Kasseler Berge hoch, ohne auch nur minimalst warm zu werden), Anhänger gemietet und ab ging die Gewalttour.
Diesesmal sollte aber das volle Programm durchgezogen werden, neue Kopfdichtung usw. Das hätte ich besser nicht machen sollen, denn dadurch sah ich, dass der "neue" Motor auch schon gut einen weg hatte, also Zylinder neu schleifen und honen lassen, dazu entsprechende Übermaßkolben und wieder vergehen die Wochen.
Naja, jetzt läuft er -endlich-, aber für das Geld hätt ich mir mal lieber gleich nen S16 geholt.
Greetz
RR
>Ist ja geil!!! Ich frag mich nämlich schon die ganze Zeit ob das wohl funktioniert dass man den 8V zum 16V umbaut... Hab da schon mit echt vielen Leuten geredet, die meisten haben eben gemeint, dass es theoretisch gehen müsste...
>Erzähl!! Schildere!! Wie war das?
>DAs wird bei meinem früher oder später sicher auch noch drankommen...