frage zu 205 turbo

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kris

ich bin ruhig....

Beitrag von kris » Di 12.11.02 18:54

...und ja ein turbo sieht aus wie eine schnecke.

nur funktioniert ein turbolader mit der geschwindigkeit des abgases, d.h. dieses treibt ein schaufelrad an, auf der gleichen welle sitzt ein zweites schaufelrad und verdichtet angesaugte luft und drückt sie in den motor.

dazu muss der turbo am krümmer oder im hosenrohr sitzen, sonst ists kein turbo.

möglichkeit 2: du hast nen kompressor aufgetan.

der wird von nem keilriemen angetrieben, genau wie ne lichtmaschine etwa, und sitzt dann meist auch da, wo normalerweise ne LIMA oder ne servopumpe sitzt.

aber einen elektromotor?????? was solln das bitte sein????

am besten du beschreibst das ding mal genau und auch wo es sass als dus ausgebaut hast.

ach, wenn turbo draufsteht, will das nix heissen, kann ich mir auch draufschreiben...............................bei mir steht matchbox drauf und es ist trotzdem nen echter peugeot;-)

grüsse, kris

mathias
Benzinsparer

also:

Beitrag von mathias » Di 12.11.02 20:05

der "turbo" war zwischen luftfilter und luftmengenmesser im ansaugtrakt. ist aufgebaut wie eben so nen turbo mit radiallüfter nur, dass anstatt auf der anderen seite des lüfters, also am anderen ende der welle keine turbine für die abgase ist, sondern eben der elomotor! der war an zwei kabeln irgendwo angesteckt. hmmmmm, könnte das sone art ladeluftkühler sein??? ich weiss halt nicht genau wie die einzelnen teile eingebaut aussehen, in der schule lernen wir nur einzelteile, und zwar nicht nur über motoren, da ich nicht automech lerne, sondern masch. mech.!!

falk

wie wär´s...

Beitrag von falk » Di 12.11.02 20:51

... , wenn du dir ne digi-kamera besorgst und einfach mal ein bild reinsetzt?? jetzt interessiert´s mich halt doch auch mal, nachdem ich die ganze diskussion so mitverfolgt habe... ;-)

falk

Antworten