307 mit 2,2 HDI = Gerücht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
re: Diesel - Zukunft ?

Beitrag von Timon » Fr 10.01.03 16:50

>moin...

>erstmal zur Brennstoffzelle , also das ist Ökologisch total schlecht , weil

>die Gewinnung des Wasser und Sauerstoffs mit einberechnet

>mehr Umweltbelastung erzeugt als ein moderner Verbrennungsmotor

>*nurmalsoamrandesagenwill*

Dazu habe zu wenig Ahnung, ich muss da auf die Infos aus den Beiträgen vertrauen und da wird sowas nicht erwähnt.

>naja das mit dem DIesel macht schon sinn , denn selbst einen Diesel

>mit viel Leistung kann man mit wenig Verbrauch fahren , ein Benzinmotor

>seeehr schlecht

>dann ist die CO2 Emission beim Benziner um fast die Hälfte höher !!!

>wenn die FAPs noch etwas weniger NOx erzeugen werden die vieeel

>sauberer wie Benziner sein , weil weniger Ruß als ein Benziner *g*

>weniger CO2 , weniger CO und das alles

Das die in diese Richtung weiterexperimentieren ist ja ok, aber muss so ein Motor denn unbedingt 350 PS haben? 150PS reichen für einen normalen Menschen doch auch. Jaja, ich weiss, mehr kann man immer haben, aber mal das Hirn einschalten und drüber nachdenken... ;)

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Autoindustrie immer einen Druck durch irgendwen braucht, damit die was tun. von alleine kommen die da nicht drauf (von Ausnahmen mal abgesehen)

Gruss

Frank

>naja so denn noch viel SPaß beim andieZukunftdenken :-)

>mfG,,,Aron

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 10.01.03 17:17

>Das die in diese Richtung weiterexperimentieren ist ja ok, aber muss so ein Motor denn unbedingt 350 PS haben? 150PS reichen für einen normalen Menschen doch auch. Jaja, ich weiss, mehr kann man immer haben, aber mal das Hirn einschalten und drüber nachdenken... ;)

>Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Autoindustrie immer einen Druck durch irgendwen braucht, damit die was tun. von alleine kommen die da nicht drauf (von Ausnahmen mal abgesehen)

naja ich finds ok , so wie es ist :-)

ok , wenn auch große Motoren entwickelt werden , die kleinen funktionieren

ja nach dem gleichen System , bzw umgedreht , ich denk mal die Motoren

werden insgesamt weiterentwickelt

letztes Jahr ist ja auch erst der 1,4 HDi dazu gekommen

wenn man sich das anguckt , 95 haben alle großen Hersteller auf Common-Rail

umgestellt , von davor Verteilerpumpen mit Vorkammereinspritzung ,

dann kam das FAP und Filter von anderen Herstellern (Toyota , etc)

als nächstes werden die Stickoxide gesenkt und gudd , dann kamma

noch was am Verbrauch drehen , woran aber Mineralölkonzerne

wenig Interesse haben , arbeiten ja schließlich Hand in Hand mit der

Automobilindustrie

ist eigentlich ein recht schöndes Thema zum Diskutieren

was ich nur sagen wollte , ökologisch gesehen sind wohl die HDi FAP

selbst modernsten Benzindirekteinspritzern im Vorteil , ok auch wenn

die Anschaffung etwas happig ist , aber gerade bei sportlicher Fahrweise

ist das schnell wieder rein gefahren

mfG,,,Aron

RenM
Strafzettelsammler

re: hm...

Beitrag von RenM » Fr 10.01.03 18:01

na man kann z.b. die Verbrennungsvorgänge optimieren

an nem Motor kann man logischerweis ne ganze Menge verändern nicht nur Einspritztechnik, Zylinderzahl und Hubraum...

RenM
Strafzettelsammler

Beitrag von RenM » Fr 10.01.03 18:13

also die "böse" autoindustrie macht in erster linie wohl das was der kunde will, denn es geht denen nicht darum ihre meinung durchzusetzen, sondern gewinn zu machen und das geht nur durch verkäufe.

Autos mit 350ps sind wohl eher die seltenheit weil die mehrheit nicht soviel Geld für einen Wagen ausgeben will. Auf der anderen Seite ist es aber genauso. Wer will schon ne lahme krücke fahren? Wenn kein Markt für einen besonders sparsamen Wagen besteht, wird auch keiner entwickelt. Wenn eine große Kundenzahl einene sehr sparsamen Wagen wünscht, wird auch einer entwickelt. Was aber fälschlicherweise IMMER verwechselt wird ist Verbrauch und Umweltverträglichkeit. Nur weil ein Wagen wenig verbraucht muss seine Umweltverträglichkeit nicht gut sein. Man könnte ohne Probleme den Verbrauch noch senken, indem man das Mischungsverhältnis zwischen Kraftstoff und Luft ändert, dadurch würden aber die Schadstoffemissionen steigen und diese sind es, die schlecht für die Umwelt sind.

Bei der Brennstoffzelle kommt es sicherlich darauf an, wie der Wasserstoff produziert wird. Pauschal zu sagen, es bringt nichts ist wohl völlig falsch. Wenn Wasserstoff mit der Energie von Atomkraftwerken (ja ich bin für Atomkraft ;) ) "produziert" wird, kann es schonmal so gut wie gar nicht schädlich sein. Ausserdem ist der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors nicht sehr gut. Je nach Typ liegt er zwischen 30-50%. Bei einem Elektromotor hingegen bei ca 95%...

Ausserdem ist Wasserstoff überall in großen Mengen verfügbar, wo es wasser und irgendeine Form von Energie gibt. So ist Wasserstoff ein idealer Energieträger um z.b. Energie die in der Wüste mit Solarzellen "produziert" wurde zu uns zu bringen.

RenM
Strafzettelsammler

re: Nur am Rande....

Beitrag von RenM » Fr 10.01.03 18:20

noch was zur Brennstoffzelle ihr könnt eine Hausheizung nicht mit einem Auto vergleichen.

Ein Auto geht in Großserie, da muss alles 100% stimmen und billig sein. Bei ner Hausheizung ist das nicht der fall.

Im Auto sollte alles Kompakt und leicht sein, muss eine Heizung das? sicherlich nicht.

Es wäre kaum ein Problem für z.b. Mercedes die A klasse mit Brennstoffzelle auf den Markt zu bringen, aber die dinger sind noch schweine teuer ausserdem gibt es kein Tankstellen system für Wasserstoff. Wer sich so eine Heizung anschafft wird wohl wissen wo ers herbekommt.

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Fr 10.01.03 18:23

>also die "böse" autoindustrie macht in erster linie wohl das was der kunde will, denn es geht denen nicht darum ihre meinung durchzusetzen, sondern gewinn zu machen und das geht nur durch verkäufe.

Ich habe ja nicht gemeint, dass die Autoindustrie "böse" ist. Das die auf ihren Umsatz achten müssen, ist mir schon klar. Ich habe aber noch keinen Hersteller gesehen, der z.B. Erdgasautos in einer richtigen Massenproduktion anbietet. Es gibt ein paar Hersteller, aber wirklich durchgesetzt haben die sich nicht. Weil es wahrscheinlich keinen Hersteller interessiert. Mir kann keiner erzählen, dass die Autokäufer kein Interesse an Erdgasautos haben, der Verbrauch ist nicht wesentlich höher als bei herkömmlichen Autos und der Preis pro Kilogramm ist weitaus günstiger als der Liter Benzin. Was so an Erdgasautos rumfährt wurden i.d.R. von den lokalen Stadtwerken umgebaut.

Ich sage der Autoindustrie deshalb auch "nur" Desinteresse nach.

Gruss

Frank

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Fr 10.01.03 18:26

>noch was zur Brennstoffzelle ihr könnt eine Hausheizung nicht mit einem Auto vergleichen.

>Ein Auto geht in Großserie, da muss alles 100% stimmen und billig sein. Bei ner Hausheizung ist das nicht der fall.

>Im Auto sollte alles Kompakt und leicht sein, muss eine Heizung das? sicherlich nicht.

>Es wäre kaum ein Problem für z.b. Mercedes die A klasse mit Brennstoffzelle auf den Markt zu bringen, aber die dinger sind noch schweine teuer ausserdem gibt es kein Tankstellen system für Wasserstoff. Wer sich so eine Heizung anschafft wird wohl wissen wo ers herbekommt.

Das man das nicht 1 zu 1 übernehmen kann, ist mir klar. Es machte mich nur stutzig, dass die innerhalb 2 Jahre was auf die Beine gestellt haben, aber die Autoindustrie seit Jahren nicht mal was annähernd serienreifes präsentieren können.

Gruss

Frank

RenM
Strafzettelsammler

Beitrag von RenM » Fr 10.01.03 18:28

es ist ja das problem bei erdgas autos, dass es kein ausgebautes Tankstellen netz gibt. Wenn du glück hast haste ne Tankstelle mit ERdgas in der Nähe, viele haben das nicht. Und wenn du mal wegfährst? was machste dann? immer ne Erdgastankstelle suchen? das ist schon son problem...

Es hängt ja nicht nur vom Autohersteller aber sondern hierbei in erster Linie liegts an den Tankstellen.

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Fr 10.01.03 18:30

>es ist ja das problem bei erdgas autos, dass es kein ausgebautes Tankstellen netz gibt. Wenn du glück hast haste ne Tankstelle mit ERdgas in der Nähe, viele haben das nicht. Und wenn du mal wegfährst? was machste dann? immer ne Erdgastankstelle suchen? das ist schon son problem...

>Es hängt ja nicht nur vom Autohersteller aber sondern hierbei in erster Linie liegts an den Tankstellen.

Zumindest bei uns hier haben die Stadtwerke eine Tankstation. Und wenn die Nachfrage da ist, dann sind auch die Tankstellen dafür da. Man glaubt nicht, wie schnell man sowas bauen kann...das habe ich hier bei uns gesehen.

Gruss

Frank

RenM
Strafzettelsammler

Beitrag von RenM » Fr 10.01.03 18:31

na das stimmt so nicht

was ist mit der Fuel Cell A-Klasse von Mercedes?

Die wird leihweise an große Fuhrparks in größerer Stückzahl abgegeben. Verkauft werden se wie gesagt wegen ihrem viel zu hohen Preis nicht.

Was ist daran denn nicht annäherend Serienreife? Die werden wohl kaum 100 Autos bauen, die alle noch nicht über das Prototypen stadium hinaus gehen.

Antworten