Beitrag
von obelix » Mo 21.07.03 07:26
ich persönlich habe noch keinen solchen unfall gehabt.
ich kenne auch nur den einen fall den ich vorher geschildert habe plus einen weiteren, bei dem der
fahrerkopf kontakt mit dem lenkrad hatte. da muss es schon recht heftig rumsen.
der 2. fall, den ich kenne, war auf der landstrasse, ein bekannter aus früheren peugeot-zeiten.
dem ist über eine kuppe der landstrasse ein auto entgegengeflogen (im wahrsten sinn des wortes)
und frontal in sein auto eingeschlagen. daraufhin lag er ein halber jahr im krankenhaus, ein mitfahrer
war tot und eine mitfahrerin erheblich verletzt. er hat jetzt eine neue reihe vorderzähne und ein feines
plastikgelenk in der hüfte...
ich denke nicht dass ein airbag da geholfen hätte.
und weniger heftige crashs übersteht man auch ohne. selbst überschläge, von denen ich einige gesehen
habe, waren alle insgesamt harmlos, was die verletzungen anbetrifft. wir hatten im 205 club schwaben
einige sehr schlimme unfälle, bei denen aber nie (gottseidank) schlimme verletzungen aufgetreten sind.
als beispiele: überschlag mit 205 xs bei tempo 120 auf der landstrasse, sitze aus dem bodenblech gerissen,
fahrer ausser kopfweh und schwindelanfall nix passiert.
g-modell frontal gegen 205gti, gti war 60cm kürzer, mit der berühmten seitlichen überdeckung, wie ein
crashtest aus dem lehrbuch. unserem kameraden hat es bloss den brustkorb geprellt (schöne striemen vom
schrothgurt von oben bis unten), sonst nix (ausser natürlich dem schock).
er hat beim abbiegen auf der landstrasse das g-modell einfach übersehen. ist ja auch schnell übersehen,
so ein panzer:-))
und speziell dieser crash wird ja immer wieder als extrembeispiel benützt, frontal, klein gegen gross,
50% überdeckung. also quasi die standard-konfiguration. die prellungen hätte auch ein airbag nicht
verhindert. und sonst war nix.
bitte richtig verstehen. der airbag hat sicher vorteile. aber nach meiner meinung wird es zu hoch
eingestuft. und bei den ganz schlimmen unfällen, die man immer wieder in den medien serviert
bekommt, behaupte ich, auch noch mehr airbags helfen ned. wenn mich ein lkw unter einen anderen
schiebt, ist es mir lieber, nicht noch zusätzlich von so einem blasebalg eingequetscht zu werden.
könnte nämlich ziemlich druck auf der brust machen.
gruss
obelix