307er Rückruf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Frage anders formuliert...

Beitrag von Aron » Mo 21.07.03 00:25

wie schlimm waren die Ausfälle der ersten elektronischen Einspritzungen

im Vergleich zum Vergaser ?

mit dem Steuergeräteausfall war auch so gemeint , heute sind

im 307 z.b. 6 Steuergeräte

wenn man vor 5 Jahren diese mir wichtigen Komfortunterstützungen

unerbringen wollte wären locker 10 Steuergeräte nötig gewesen

guck mal innen 605 mit guter Ausstattung wa da drinn steckt

und Du wirst mir nicht sagen können das die einzelnen Steuergeräte

weniger Probleme hatten wie heute nen ganzes System, das meinte

ich damit

klar wenns große Probleme mit dem System gibt ist das Mist, aber mal

unter uns die Diagnosemöglichkeiten sind schon megagut

und diese ganze Elektronik hat mir auch schon gut geholfen die

Fehler selber zu finden (selbstdiagnostik und so)

guck doch mal an wie lange früher z.t. ne einfache Fehlersuche gedauert hat

(nen Fehler der nicht alltäglich war)

heute zeigts einem das an und es erleichtert sogar einige Sachen,

warum kommt von Euch Multiplexkritikern NIEEEE ein Wort darüber ?

mfG,,,Aron

Aron
Forums Opi

Sicherheitstechnik...

Beitrag von Aron » Mo 21.07.03 00:28

>bis jetzt habe ich noch keinen nachweis gesehen, dass durch airbags weniger leute umkommen als

>in autos ohne.

guck Dir mal die Verkehrsdichtenänderung der letzten 20 Jahren an

, wie sich das Tempo geändert hat , PS. Zahlen und so weiter

müsste die Anzahl der Unfalltoten dramatisch gestiegen sein,

aber die Statistiken beweisen was anderes und das ist 100%ig auf

die moderne Sicherheitstechnik zurückzuführen

marcus
ATU-Tuner
Land: Deutschland

re: dann frage ich mich aber...

Beitrag von marcus » Mo 21.07.03 01:00

ich muss dir da voll und ganz recht geben, ich halte airbags auch für unzuverlässig und gefährlich, kleinwagen, bj 99 mit airbag bekommt von mir nen schubs hinten drauf und die airbags gehen los.... gleicher wagen bj 2001 fäöhrt inne kreuzung, nimmt vorfahrt und bekommt vorne links richtig einen verbraten.... aber kein airbag hat gezündet... solche beispiele gibbet wie sand am meer. dann gibts auch noch die airbags die vollkommen ohne sinn zünden, zb. frau sitzt im auto und ärgert sich über irgendjemanden im verkehr, haut aufs lenkrad und bumms. wer haut nicht mal zwischendurch aufs lenkrad? oder nen kumpel von mir schließt ne endstufe an, legt das kabel durch die spritzwand und in dem moment knallts... ich stand daneben und hab fast nen herzklabaster bekommen, den grund hat auch die werkstatt nie gefunden, angeblich hätten wir nen kurzen verursacht, nur das kabel war garnicht an der batterie angeschlossen....

RenM
Strafzettelsammler

re: dann frage ich mich aber...

Beitrag von RenM » Mo 21.07.03 03:07

das mit dem aufs lenkrad hauen halte ich mal fürn gerücht und jenachdem wo der wagen getroffen wurde ist es kein wunder dass der airbag niccht auslöst, der löst nämlich nur aus wenn die sensoren getroffen werden und nicht wegen eines heftigen rucks

und so ganz von alleine wird der airbag bei euch sicherlich auch net ausgelöst haben. Mal ganz davon abgesehen wird dann von einer paar stories verallgemeinert dass es überall so unzuverlässig sei, genau das gleiche wie beim bsi. weils bei ein paar nicht funktioniert funktioniert es bei allen nicht....

RenM
Strafzettelsammler

.

Beitrag von RenM » Mo 21.07.03 03:10

mal ganz abgesehen von der kosten und platz ersparnis die das ganze mit sich bringt.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
extremfall...

Beitrag von obelix » Mo 21.07.03 07:26

ich persönlich habe noch keinen solchen unfall gehabt.

ich kenne auch nur den einen fall den ich vorher geschildert habe plus einen weiteren, bei dem der

fahrerkopf kontakt mit dem lenkrad hatte. da muss es schon recht heftig rumsen.

der 2. fall, den ich kenne, war auf der landstrasse, ein bekannter aus früheren peugeot-zeiten.

dem ist über eine kuppe der landstrasse ein auto entgegengeflogen (im wahrsten sinn des wortes)

und frontal in sein auto eingeschlagen. daraufhin lag er ein halber jahr im krankenhaus, ein mitfahrer

war tot und eine mitfahrerin erheblich verletzt. er hat jetzt eine neue reihe vorderzähne und ein feines

plastikgelenk in der hüfte...

ich denke nicht dass ein airbag da geholfen hätte.

und weniger heftige crashs übersteht man auch ohne. selbst überschläge, von denen ich einige gesehen

habe, waren alle insgesamt harmlos, was die verletzungen anbetrifft. wir hatten im 205 club schwaben

einige sehr schlimme unfälle, bei denen aber nie (gottseidank) schlimme verletzungen aufgetreten sind.

als beispiele: überschlag mit 205 xs bei tempo 120 auf der landstrasse, sitze aus dem bodenblech gerissen,

fahrer ausser kopfweh und schwindelanfall nix passiert.

g-modell frontal gegen 205gti, gti war 60cm kürzer, mit der berühmten seitlichen überdeckung, wie ein

crashtest aus dem lehrbuch. unserem kameraden hat es bloss den brustkorb geprellt (schöne striemen vom

schrothgurt von oben bis unten), sonst nix (ausser natürlich dem schock).

er hat beim abbiegen auf der landstrasse das g-modell einfach übersehen. ist ja auch schnell übersehen,

so ein panzer:-))

und speziell dieser crash wird ja immer wieder als extrembeispiel benützt, frontal, klein gegen gross,

50% überdeckung. also quasi die standard-konfiguration. die prellungen hätte auch ein airbag nicht

verhindert. und sonst war nix.

bitte richtig verstehen. der airbag hat sicher vorteile. aber nach meiner meinung wird es zu hoch

eingestuft. und bei den ganz schlimmen unfällen, die man immer wieder in den medien serviert

bekommt, behaupte ich, auch noch mehr airbags helfen ned. wenn mich ein lkw unter einen anderen

schiebt, ist es mir lieber, nicht noch zusätzlich von so einem blasebalg eingequetscht zu werden.

könnte nämlich ziemlich druck auf der brust machen.

gruss

obelix

sabinchen

re: über airbag lässt sich nicht streiten...

Beitrag von sabinchen » Mo 21.07.03 09:00

habe mal ne felge auf allen möglichen verwertungsstellengesucht,

was da an autoleichen rumlag bei denen der airbag nicht ausgelöst war,

na na na ich weiß ja nicht ob ich mich auf son luftikus verlassen möchte

Antworten