Nagelneue Kupplung rupft!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
dieselbär
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Beitrag von dieselbär » Fr 07.01.05 11:01

Hi Mourad,

also könnte mir vorstellen, dass da luft im system ist, wenns ne hydraulisch zu betätigende kupplung ist. da du wahrscheinlich weder geber- noch nehmerzylinder offen gehabt hast wie du die neue kupplung eingebaut hast hat sich ja nix verändert soweit.das müsstest aber merken weil du dann das pedal ziemlich weit durchtreten mußt beim kuppeln.
vorher schon luft drinnen jetzt auch noch alte kupplung gerupft neue auch :arrow: oder rupft die kupplung jetzt anders?
axo ja, einstellen muß man da nix, nur entlüften eben ;)

was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die aufnahme der ausrückgabel schon abgescheert ist und ein spiel hat und dadurch rupft die kupplung weil die gabel eckt beim ein und auskuppeln

habs net mehr genau in erinnerung, aber das zweimassenschwungrad ist in der laufkultur ruhiger beim kraftübertagen weils glaub ich zusätzlich irgendwie gedämpft ist, also wenn da was kaputt ist...aber da kenn ich mich leider net so aus :(

mehr follt ma leider au nit ei

gruß robert
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

detlef
Lacklecker

Beitrag von detlef » Fr 07.01.05 18:32

> Hallo Detlef,
> kann es denn sein, dass eine nagelneue Kupplungsscheibe unrund ist? Hab ja nicht die alte wieder eingebaut sondern ne neue - tippe also eher auf was anderes.
> Aber trotzdem Danke für Deinen Tipp!
>
> Gruß, Mourad

Alles schon dagewesen.In meiner aktiven Kfz.-Schlosserzeit haben wir grundsätzlich alle neu einzubauenden Mitnehmerscheiben mittels Messuhr auf Schlag geprüft.Da gibts sogar Werte von den Herstellern.(Frag mich aber nicht nach denen :roll: )
Gruß Detlef
Pedalstreichler

mito116
Wischwasservergesser
Beitrag von mito116 » Fr 07.01.05 22:12

> dieselbär schrieb:
>
> Hi Mourad,
>
> also könnte mir vorstellen, dass da luft im system ist, wenns ne hydraulisch zu betätigende kupplung ist. da du wahrscheinlich weder geber- noch nehmerzylinder offen gehabt hast wie du die neue kupplung eingebaut hast hat sich ja nix verändert soweit.das müsstest aber merken weil du dann das pedal ziemlich weit durchtreten mußt beim kuppeln.
> vorher schon luft drinnen jetzt auch noch alte kupplung gerupft neue auch :arrow: oder rupft die kupplung jetzt anders?
> axo ja, einstellen muß man da nix, nur entlüften eben ;)
>
> was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die aufnahme der ausrückgabel schon abgescheert ist und ein spiel hat und dadurch rupft die kupplung weil die gabel eckt beim ein und auskuppeln
>
> habs net mehr genau in erinnerung, aber das zweimassenschwungrad ist in der laufkultur ruhiger beim kraftübertagen weils glaub ich zusätzlich irgendwie gedämpft ist, also wenn da was kaputt ist...aber da kenn ich mich leider net so aus :(
>
>
> mehr follt ma leider au nit ei
>
> gruß robert
Hallo Robert,
also vorher lief die Kupplung wunderbar, erst seit dem Tausch rupft sie ein wenig... Das Kupplungspedal muss ich schon ganz durchdrücken beim Kuppeln, aber sobald ich es nur leicht antippe, spüre ich ein leichtes Vibrieren - das heißt dann ja wohl, dass ein Kontak zwischen dem Nehmerzylinder und der Gabel im Getriebe besteht und somit alles in Ordnung ist, oder was meinst Du?
Wie meinst Du das mit der abgescheerten Ausrückgabel? Hab sie zwar draußen gehabt und gefettet, aber nicht genauer angeschaut... Aufgefallen ist mir dabei nichts!

Naja, wenns absolut nicht besser wird und ich mal einen Tag lang nichts zu tun hab, bau ichs vielleicht nochmal auseinander... Mal schauen!

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort! Gruß, Mourad

mito116
Wischwasservergesser
Beitrag von mito116 » Fr 07.01.05 22:13

> Alles schon dagewesen.In meiner aktiven Kfz.-Schlosserzeit haben wir grundsätzlich alle neu einzubauenden Mitnehmerscheiben mittels Messuhr auf Schlag geprüft.Da gibts sogar Werte von den Herstellern.(Frag mich aber nicht nach denen :roll: )
> Gruß Detlef
Hallo Detlef,
echt jetzt? Ich dachte immer die Hersteller würden sowas vor der Auslieferung testen und man könnte ihnen Blind vertrauen... Naja, schon wieder was dazugelernt! Muss ich das nächste mal in der Mietwerkstatt anfragen, ob die nicht vielleicht sogar eine Messuhr da haben. Danke für den Tipp!

Gruß, Mourad

dieselbär
Strafzettelsammler

Beitrag von dieselbär » Di 11.01.05 08:50

Hi Mourad,

also beim betätigen der kupplung wirken ja kräfte auf die gabel
aber wenn die kupplung vorher net gerupft hat, ist die gabel noch in ordnung.

wenn luft im system ist, rupft die kupplung schon mal, da ja zwischen geber- und nehmerzylinder luft und nicht nur hydraulikflüssigkeit komprimiert wird. luft lässt sich ja leicht komprimieren...... ratterndes pedal......wäre ne möglichkeit

....und druckplatte auch

mehr weiß i wirklich nimma zu dem thema auf alle fälle viel glück bei der fehlersuche oder vielleicht läuft sich die kupplung wirklich noch ein ;)

gruß robert
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

mito116
Wischwasservergesser
Beitrag von mito116 » Sa 15.01.05 23:38

Es wird tatsächlich immer besser und ist schon so gut wie weg! Wenn man es provoziert rupfts zwar noch ganz leicht, aber beim normalen Fahren merkt man nichts mehr...

Danke nochmal für Eure Beiträge!

Gruß, Mourad

Antworten