Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Rolf-CH
- Politessen-Verehrer
- Land: Schweiz
Beitrag
von Rolf-CH » Di 06.07.10 21:56
Habe in den Mitteilungen gesucht.Es gibt keine Informationen über Geräusche.
Ist die Riemenscheibe einteilig?Sehe dies im Ersatzteilbild nicht genau.Und auswendig weiss ich es nicht.
Mein Rat: Obere und untere Zahnriemenabdeckung entfernen.Zahnriemen mit Peugeot-Riemenspanngerät und nach Anleitung richtig einstellen.
Und dann den Motor laufen lassen.
Du hast ja geschrieben,das es vor dem ZR Wechsel nicht so extrem war mit dem Geräusch.Und wenn diese Riemen zu straff gespannt sind,machen die Geräusche.
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
- Postleitzahl: 23552
- Land: Deutschland
Beitrag
von quicksilver2000 » Di 06.07.10 22:13
ob die riemescheibe zweiteilig ist kann ich auch nicht sagen da ich sie selbst nicht gesehen habe. habe gerade gelesen das riemscheibe beim berlingo eine krankheit sein soll. gilt das auch für partner? das mit der riemenabdeckung kann ich der werkstatt ja nochmal sagen. das geräusch war vor dem zahnriemenwechsel bei leichtem gasgeben aus dem leerlauf hörbar und verschwand dann und seit dem wechsel ist es im leerlauf zu hören und verschwindet dann ebenfalls. als ich heute bei der werkstatt vorbeigeschaut habe, hatte ich das gefühl als wenn da jetzt noch ein pfeifen ist welches aber eher aus der gegend des Ansaugtraktes vorne kommt. im ganzen läuft der motor zwar ruhig aber ich finde sehr rauh. hat aber keine drehzahlschwankungen oder so. liefert die riemenscheibe irgendwelche werte an kurbelwellensensor?
-
Rolf-CH
- Politessen-Verehrer
Beitrag
von Rolf-CH » Di 06.07.10 22:32
Probleme verursachen die zweiteiligen Riemenscheiben.Vor allem auch bei den Dieselmotoren.Diese liefert nichts an den Kurbelwellensensor,der ist auf der Schwungradseite angebracht.
Könnte mir vorstellen,das es vor dem ZR Wechsel Geräuschmässig die Spannrolle war.Und jetzt halt eben eine zu straffe Spannung am Riemen.
Diese Motoren laufen allgemein etwas rauh.
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
Beitrag
von quicksilver2000 » Di 06.07.10 22:46
der lief aber aber als ich ihn letztes jahr gekauft habe so was von ruhig und man hat uach nicht ein einziges ventil gehört. jetzt habe ich das gefühl die motorgeräusche sind deutlich lauter und er läuft viel rauher. die vibration überträgt sich im stand beim gasgebn regelrecht auf die armatur. ob das normal ist? die wollen jetzt nochmal nach dem krümmer schauen. ob die riemenscheibe 2-teilig ist müsste ich fragen morgen. weiss echt nicht mehr wo wir noch suchen sollen. bin nun auch nicht autotechnisch völlig unbegabt da früher selbst an Minis gearbeitet abre hier bin ich mit dem latein ebenfalls am Ende. der meister dort zuckt auch nur noch mit den schultern. das sind echt keine hinterhofschrauber und die wissen eigentlich was sie tun.
wo soll man da noch ansetzen? habe aber auch keinen bock jetzt mit dem ding loszugurken und irgendwann gibts nen lauten knall und der motor ist hin.
und dann sagt mir einer: ach das kleine teil wars und wir habens nicht weiter gesucht
-
Rolf-CH
- Politessen-Verehrer
Beitrag
von Rolf-CH » Di 06.07.10 22:58
Defekte Zylinderkopfdichtungen hatten wir auch hie und da.Da sind die Motoren auch eher rauher gelaufen.Die Ventile könnte man auch einstellen.Die haben so Unterlagplättchen.
Also,ich denke wir lesen Morgen wieder was von Dir......
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
Beitrag
von quicksilver2000 » Di 06.07.10 23:03
bin auch gespannt. glaube langsam nicht mehr dran das die was finden....
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
Beitrag
von quicksilver2000 » Mi 07.07.10 22:30
Tach auch
wie solls auch anders sein aber nix neues von der Werkstatt ausser das der Meister nicht mehr weiter weiss und nicht weitermachen will aus diesem Grunde. er sagt was soll ich denn noch alles tauschen wenn ich nicht mal weiss was es noch sein kann. jetzt hat er mir den vorschlag gemacht morgen mit mir zu Peugeot zu fahren und den wagen dort für einen Reparaturkostenvoranschlag abzustellen. Das kostet zwar ein bischen Geld(meines natürlich) aber dann wüsste man ja was es ist und könnte es tauschen. wie gesagt war er ja letztens bei peugeot und hat mit dem meister gesprochen und dem kam die leicht eiernde Riemenscheibe spanisch vor. Da frag ich mich dann was er morgen mehr erwartet als Antwort?? Die Werkstatt selbst glaubt nicht an die Riemenscheibe weil sie für sie gut aussieht und das Geräusch ja auch da ist wenn der Rippenriemen von der Lima kurz runter ist.
Kann denn die Riemenscheibe trotzdem solche Geräusche machen auch ohne Riemen drauf wenn sie krumm ist?Wie könnte die dann durch ihre Unwucht ein jaulendes Geräusch erzeugen und wie vor allen Dingen kann der neue Zahnriemen einen Einfluss drauf haben denn der sitzt ja lediglich auf dem Zahnrad dahinter??
Gibts denn hier keinen in der Nähe der sich auskennt und mir helfen kann? Ich denke wenn man morgen zu peugeot fährt werden die ein paar Sachen zur Auswahl geben und dann vorschlagen das man dazu aber erstmal anfangen müsste bei ihnen die Sachen umzubauen. Tut mir leid aber ich glaube nicht das sich eine Vertragswerkstatt einen Auftrag durch die Lappen gehen lässt indem sie für einen Unkostenbeitrag eine Diagnose stellt damit ich es dann selber reparieren kann
Könnt ihr mir mit meinen Fragen weiterhelfen? muss mich morgen entscheiden
danke schonmal
-
baumi2000
- Lenkradbeißer
- Postleitzahl: 8600
- Land: Oesterreich
Beitrag
von baumi2000 » Mi 07.07.10 22:51
hmm, wir hatten dieses problem schon einmal werd morgen den kollegen fragen der am fahrzeug gearbeitet hatt... Ist es seit der zahnriemen gemacht wurde? Meinen Erinnerungen nach(is nähmlich schon über n jährchen her) war der zahnriemen schuld daran

. Deine beschreibung des geräusches treffe genau zu. Mfg
If in doubt flat out.. Colin McRae
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
Beitrag
von quicksilver2000 » Mi 07.07.10 23:03
Das geräusch war vor dem wechsel leicht zu hören wenn ich aus dem leerlauf gasgegeben habe. seit dem zahnriemenwechsel ist es stärker geworden und ist im standgas zu hören. verschwindet dann sobald drehzahl etwas höher
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
Beitrag
von quicksilver2000 » Do 08.07.10 22:49
und da isser wieder. leider noch nix neues. habe ihm nochmal den tip gegeben vielleicht dochmal einen Dayco-riemen aufzuziehen und ansosnten peugeot aufzusuchen damit die mal ne vernünftige Diagnose stellen. der ist jetzt heute nachmittag los zur vertragswerkstatt um wohl auch wegen der riemenspannung nochmal zu checken. bin ja mal gespannt morgen. durch das anfängliche theater mit dem besorgen der Ölpumpe die peugeot nicht schnell liefern konnte steht der wagen jetzt die dritte woche dort und ab montag habe ich urlaub mit familie und kein Auto da. echt klasse
vielleicht kann ja endlich mal einer was konkret sagen denn sonst dreh ich durch wenn da auch keiner einen plan hat