Luftdrucksensor 1,6Hdi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
understatement
ATU-Tuner
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland

Re: Luftdrucksensor 1,6Hdi

Beitrag von understatement » Mo 21.06.10 13:06

Hallo,
masterdienel hat geschrieben: muß nochmal wegen dem AGR fragen. Dadurch dass es el angesteuert und überwacht wird, kann ich es ja nicht ohne einen Fehlereintrag einfach mal abklemmen. Wie seht ihr das, kann ich vor dem AGR nicht einfach mal eine dünne Platte einschrauben, so das kein Abgasstrom durch das Ventil kann? So könnte ich dann ne lange Probefahrt machen und testen, ob der Fehler weg ist.
ich glaube, Du verwechselst hier zwei Dinge:

1. Das AGR hat eine Motorsteuergerät-Überwachung, ob es an den Ausgang des ECU angeschlossen ist, und ob bei Auslösung ein Strom fließt. Wenn man den Stecker abzieht, kommt sofort ein Fehler.

2. Es wird auch die "Wirkung" des AGR überwacht. Diese Überwachung ist sehr indirekt und geschieht über den Luftmassenmesser. Luft, die nicht über das AGR kommt, muß ja über den LMM kommen ...und umgekehrt.

Während das Verschließen mit einem Blech bei Euro 3 Fahrzeugen (meistens) noch folgenlos ging, ist bei Euro 4 Fahrzeugen die Überwachung der Wirksamkeit via LMM so empfindlich (Euro 4: abgasrelevanter Fehler; MUß abgelegt und via OBD auslesbar sein), das fast immer mit einem Fehlercode zu rechnen ist.

Zu Testzwecken ist es aber möglich das AGR mal zu verschließen. Das Geruckel sollte dann weg sein ...nur wirst Du im Teillastbereich nicht die volle Leistung haben (und mehr Ruß, aber das siehst Du durch den DPF nicht), da ja auch die Abgasluft etwas Verbrennungspotenz beisteuern würde.

Gruß!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 21.06.10 15:41

masterdienel hat geschrieben: Du hattest hier mal kurz erklärt, in welchem Bereich das AGR arbeitet. Kannst Du das bitte nochmal etwas umfassender erläutern? Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, arbeitet im niedrigen Teillastbereich erst das AGR und dann erst die VTG. So wie ich das beobachtet habe, scheint es aber eher ein Zusammenspiel von beiden zu sein. Die Unterdruckseite habe ich im Übrigen jetzt doch nochmal ausgiebig getestet. Unterdruckmanometer dran und gefahren bis zum mehrmaligem Fehlerfall, wenn ich das richtig gesehen habe, meistens bei einem Unterdruck von ca -400mBar. Habe daraufhin mal verschiedene Unterdrücke an die Membrandose konstant gegeben. Der Fehler tauchte trotzdem auf, allerdings konnte ich ihn nur zwischen ca -400 und -500mBar ausmachen. Bei round about -340mBar hab ich den Fehler nicht hingekriegt!! Was zwar nicht unbedingt was zu bedeuten hat, aber vielleicht hilft es doch zur weiteren Analyse!
Moin,

was hast Du da für Unterdruckwerte, Absolutdruck oder eher abzüglich dem Umgebungsdruck, was ich eher annehme. Na wenn Du mit Deinem Druck weit ausserhalb der Parameter kommst kanns schon sein das das Geruckel weg ist, sprich wenn z.B. kein Ladedruck mehr aufgebaut wird, sprich geringe AGR Rate. Wenn Du -340mbar schreibst rechne ich mit ca 650mbar Absolutdruck, wo die VTG schon recht weit offen ist, das sind schon Bereiche welche bei voller Motorlast zur maximalen Ladedruckbegrenzung angefahren werden.

Mein AGR Arbeiten war z.B. auf konstanten 100km/h bezogen, in den Bereichen greift keine Ladedruckregelung ein, hier ist die VTG nach dem Vorsteuerkennfeld angesteuert bzw sogar voll geschlossen, ein Gegenspiel würde zu argen Regelschwingern kommen, eigentlich sollte hier nur die AGR Arbeiten, es sei denn die AGR hat mit Regelproblemen solche Auswirkungen das der Ladedruck so sehr nach unten fällt das die VTG wieder voll geschlossen wird. Also die Frischluftmasse bei Teillast wird grundsätzlich nur über die AGR geregelt, die VTG Ansteuerung ist da normalerweilse eine statische Größe.

Stehen die 600mbar absolut in irgendeinem Zusammenhang mit der Luftmasse? Schau mal bitte ob Dein Ruckeln irgendwie in speziellen Bereichen des Luftmassenistwertes liegt. Konstanter Unterdruck hat maximal zur Folge das das MSGR richtig durchdreht wenn die Stellwerte an der VTG nicht mehr passen.

Haste denn zwischenzeitlich mal den AGR Stellungsgeber auf Plausibilität zur PWM_Tastrate geprüft? Wenn die VTG leichtgängig ist kanns ja fast nurnoch das Magnetventil LDReglung sein (geht aber auch nicht wenn der Unterdruck Plausibel zur Tastrate steht) oder eben besagtes AGR Ventil. Ich weiß jetzt nicht wie man beim 9HZ ans AGR Ventil kommt, aber ein ausbauen und manuelles Eindrücken des Stössels liese sich auch testen, gehts irgendwo schwergängig, klemmt es vielleicht durch Ruß, dann mehrmals schnell schnippsen lassen (was eigentlich die SW in Auftrag geben sollte) usw.

masterdienel
Radarfallenwinker

Beitrag von masterdienel » Mo 21.06.10 17:14

Tach.

Ich hab den Unterdruck an der Membrandose zuerst während des Fahrens gemessen, der im Teillastbereich zwischen ca -350mBar und im Standgas etwas über -500mBar hatte. Das Manometer hat die Druckschwankungen und damit die Ansteuerung der Membrandose sehr schön angezeigt. Dann habe ich den Unterdruckschlauch vom Magnetventil zur Membrandose zugestöpselt und mit Hilfe meiner Lunge und Kontrolle durch das Manometer unterschiedliche Unterdrücke vorgegeben. So kommen die Werte zustande, von denen ich geschrieben habe. Ich wollte halt auch nicht maximalen Unterdruck und damit volle VTG geben, um den Ladedruck nicht zu überfahren. Mir kam es bei diesem Test nochmal darauf an, die Unterdruck und damit Steuerseite als Fehlerquelle auszuschließen.
Nach Deinen Aussagen zur Regelung im Vorsteuerkennfeld dürfte das VTG ja noch gar nicht arbeiten. Da es aber permanent am arbeiten ist, schlußfolgere ich daraus, das das AGR eben doch nicht sauber arbeitet. Den Luftmassenwert kann ich derzeit nicht auslesen, da nur meine Werkstatt die Möglichkeit dazu hat und ich diesbezüglich sehr aufgeschmissen bin.
Den Plausibilitätstest habe ich noch nicht durchgeführt. Brauche dazu einfach noch das nötige Zubehör und die entsprechende Zeit.
An das AGR kommt man relativ gut ran (im Gegensatz zum Magnetventil LD!), das heisst man muß den Turboansaugschlauch rausnehmen, den Luftfilterkasten mußte ich glaub ich auch rausnehmen, den Dieselfilter abnehmen und nach hinten ablegen und dann kommt man ganz gut ran. Es ist am Motor hinen angeflanscht. Ich hatte das schon auseinander, war voll mit Ruß. Hab das alles ausgeblasen und soweit es ging auf Leichtgängigkeit geprüft. Erschien mir auch alles in Ordnung. Was ich nicht einfach testen konnte, ob es el. einwandfrei arbeitet. Understatement gab allerdings den Hinweis, das ein zu großes Spiel auch zu einem ruckeln führen kann.
Übrigens ist das ein VALEO 700414, solltest Du das irgendwo sichten, kannste Dir das ja mal zu Vergleichszwecken anschauen.
Gruß Master

masterdienel
Radarfallenwinker

Re: Luftdrucksensor 1,6Hdi/AGR Ventil

Beitrag von masterdienel » Di 06.07.10 06:51

Tach, mit besonderem Gruß an understatement und Aron :-)

habe letzte Woche ein neues AGR Ventil eingebaut und siehe da, das ruckeln ist weg!!

Dennoch kurze Geschichte dazu, weil ich länger nichts dazu geäußert habe: war auf der Suche nach einem "Spenderauto", also eins, wo ich das AGR Ventil mal ausbauen und bei mir testen kann. Hab dann nach längerem Suchen auch eins gefunden, und zwar in einem 308sw Hdi (BJ 2009). Der hat den gleichen Motor drin, scheint also ein bewährtes Teil zu sein ;-) Leider hatte der aber ne verpresste Schelle zum AGR Kühler und nicht wie bei mir, ne verschraubte. Sieht man aber eben erst, wenn man alle anderen Teile abgebaut hat! Also wieder zusammen gebaut, erfolglos. Habe aber dann noch die Ansteuerung der VTG mit meinem Unterdruckmanometer beim fahren getestet und siehe da, die war an bestimmten Stellen ganz anders als bei mir, besonders auffällig im Schubbetrieb. Da wurde die VTG ganz zurück genommen, sprich fast keine Ansteuerung der Membrandose. Bei meinem Motor wird er aber gerade dort fast voll angesteuert! Letzte Woche im Urlaub hab ich dann ne Werkstatt gefunden, der mir probehalber ein neues AGR Ventil besorgte mit der Versicherung, das ich das auch wieder zurückgeben kann, wenn das nicht die Fehlerursache ist. Hab das auch gleich eingebaut, der Fehler trat seitdem nicht mehr auf, freu!!!!

Was mir noch zu denken gibt:
Die VTG Ansteuerung hat sich zwar leicht verändert, aber gerade im Schubbetrieb, wo der Unterschied am auffälligsten war, ist die Ansteuerung unverändert.
AUßerdem sagt mir mein Gefühl, das das AGR Ventil nicht die eigentliche Ursache des Fehlers war/ist, sondern nur ein Folgedefekt. Wäre noch über ein paar Gedanken und Äußerungen dazu sehr dankbar!
Gruß Master

understatement
ATU-Tuner
Postleitzahl: 27619

Beitrag von understatement » Di 06.07.10 09:52

Hallo,
masterdienel hat geschrieben: Was mir noch zu denken gibt:
Die VTG Ansteuerung hat sich zwar leicht verändert, aber gerade im Schubbetrieb, wo der Unterschied am auffälligsten war, ist die Ansteuerung unverändert.
AUßerdem sagt mir mein Gefühl, das das AGR Ventil nicht die eigentliche Ursache des Fehlers war/ist, sondern nur ein Folgedefekt. Wäre noch über ein paar Gedanken und Äußerungen dazu sehr dankbar!
...die VTG eines Turboladers ist doch etwas recht "organisches". Da gibt es große Abweichungen, von Lader zu Lader. Die Einstellung von "min flow" (die Anschlagschraube) ist auf weniger als Viertelumdrehungen sensibel ...und die Stangenlänge auch auf Umdrehungen. Die Regelung ist immerhin viel direkter, als die AGR Regelung (bei der man eigentlich mehr von einer "Steuerung mit späterer Kontrolle" *lach* sprechen kann ...da wird jeder kleine Unterschie din der Mechanik relativ zeitnah ausgeglichen.

Solange Du keine negativen Effekte spürst (Turboloch, etc.) würde ich da nichts dran machen.

Gruß!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 06.07.10 11:02

Moin,

nochwas zu evt Gründen der VTG Ansteuerung. Ich sage einfach Software.

Vorteile bei VTG im Schubbetrieb Angesteuert: Schnelleres Ansprechverhalten der Gassäule beim Lastwechsel, da das Laufzeug schon mehr Grunddrehzahl hat, bessere Motorbremswirkung.

Nachteil der ganzen Sache: Schlechte Abgasnorm, da beim Lastwechsel nicht so schnell eingeregelt werden kann und Lambda ein Stück viel zu mager ist (viel Stickoxide) Solche I-Tüpfelchen bei der Abgasnorm machen sich bei wenigen KG Fahrzeuggewichten stärker bemerkbar. Dann hat man beim Partikelfilter das Problem das der während der Regeneration schnell überhitzen kann wenn zu viel sauerstoffhaltigere Luft durch gepresst wird (Überhitzung) und der 3. Punkt sind die Überschwinger, da der Einregelvorgang etwas zügiger erfolgen muss, da ja schon ne gewisse Drehzahl da ist.

Also da kann man sich einiges aussuchen, nur weil die Ansteuerung anders ist muss das gar nix heißen, der neue Turbolader wird ja angelernt, sprich Abweichungen werden eigentlich schön präzise als Fehler gemeldet, die Brisanz des Bauteils ist ganz anders als vom AGR Ventil, wobei aber eigentlich das AGR Ventil auch pingelig genau überwacht werden sollte, ich kenne Fälle da kam schon ne Meldung wenn nur ne hauchdünne Rußschicht am Konus saß.

Antworten