Tuning am MI16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » Mi 09.11.05 17:43

> D.B.205 schrieb:
> B: erhöhen des Benzindruckes durch einstellbaren Druckregler

aber achtung, der regler sollte n Unterdruckanschluss haben, da der Einspritzdruck im Leerlauf kleiner ist (sonst könnte man die kurzen Einspritzzeiten nichtmehr steuern)...
wenn der keinen Unterdruckanschluss hat, feuert der genau so viel durch wie im Teil bis Volllastbereich...

Gruss

Jan

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Tuning am MI16

Beitrag von D.B.205 » Mi 09.11.05 20:40

@boeseMI16

Ja ist klar...sonst hieße er ja nicht "...Regler" ;)


Hat eigentlich jemand ein Foto von diese "Wunder"-Drosselklappe? Wäre schön.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » Mi 09.11.05 20:46

> D.B.205 schrieb:
> Hat eigentlich jemand ein Foto von diese "Wunder"-Drosselklappe? Wäre schön.

sag jetzt nich du willst auch eine von mir haben *g dann verliere ich die nerven *g

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tuning am MI16

Beitrag von mariob » Mi 09.11.05 20:51

Die beiden Durchmesser in mm fände ich interessanter, damit ich mir auch mal ein Bild davon machen kann.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Tuning am MI16

Beitrag von D.B.205 » Mi 09.11.05 21:02

@boeseMI16

Nee, keine Angst. :) Würd mich bloß mal so interesieren...weil kann mir nicht vorstellen das eine Drosselklappe vom 121PSler nen (viel) größeren Durchmesser als die beiden vom Mi haben.
Und ehrlichgesagt hab ich jetzt kein Bild vor mir, wie diese Drosselklappe aussieht...von daher wäre ein Foto hilfreich.


Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » Mi 09.11.05 21:03

> mariob schrieb:
>
> Die beiden Durchmesser in mm fände ich interessanter, damit ich mir auch mal ein Bild davon machen kann.

Rechenaufgabe : Mi16 Drossel = 2x 38mm, die neue Drossel hat 18% mehr "Luftdurchlass"

welchen Durchmesser haben die neuen Drosseln?

:)))

Gruss

Jan

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » Mi 09.11.05 21:06

nagut:

2x 38mm 2268mm² -> mi16 (6% mehr als GTI)
2x 41,9 2757mm² -> 2L 121 PS (18% mehr als mi16)

:))

Gruss

Jan

PS: Steuergerät-Interessenten beantworte ich gern Fragen per E-Mail :) gern auch mit kostenvoranschlag :) und ne nette software zum proggen gibt es auch hehe :)

Gruss

Jan

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tuning am MI16

Beitrag von mariob » Mi 09.11.05 22:23

schade, hab ich zu spät gesehen... - aber ich komm dann auf 2x 41,3mm
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning am MI16

Beitrag von boeseMI16 » Mi 09.11.05 22:24

> mariob schrieb:
>
> schade, hab ich zu spät gesehen... - aber ich komm dann auf 2x 41,3mm

mag sein dass ich gerundet hab, hab keine werte im rechner gespeichert gehabt...

EDIT:

2x 38mm 2268mm² -> mi16 (6% mehr als GTI)
2x 41,9 2757mm² -> 2L 121 PS (18% mehr als mi16)

41,9/2 = 20,95

20,95² = 438,9025

438,9025* PI = 1378,8528696421942268443503375298

1378,8528696421942268443503375298 * 2 = 2757,7057392843884536887006750597

100- ((2268 / 2757)*100) = 17,73667029379760609357997823722

~ 18% ;)

Gruss

Jan

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tuning am MI16

Beitrag von mariob » Mi 09.11.05 23:33

Die Rundungsfehler merkt am Ende eh nur der Prüfstand - wenn überhaupt...

Ich hab damals von 30 (ja, nur 1x 30mm - grinsen erlaubt) auf 36 hochgerüstet (+44%) und das war schon sehr deutlich spürbar. Die von 26 auf 30 (passend zum Kopf, +33%) aufgeweiteten Kanäle in der Ansaugspinne haben danach sogar objektiv messbar rund 5% mehr Druck ergeben, das merkt man jedoch nur auf der Autobahn (+200 Umdrehungen im 5. Gang).

Das rechnet sich ja sogar ganz schick - ihr habt 2 Klappen und ich habe ziemlich exakt halb so viel Hubram, wodurch sich das nahezu ausgleichen dürfte und die Maße vergleichbar sein sollten.

So langsam bin ich ja am überlegen, ob ich die 40er Drosselklappe auf dem 1.0er mal ausprobiere, bevor er ausgebaut wird - mit den geweiteten Kanälen und den etwas größeren Ventilen sollte das sich sogar lohnen - aber dann ärgere ich mich noch mehr über den zu langen 5. Gang...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten