Kupplung fratze: Rumpelt und stinkt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ramses
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24.05.06 07:53
Land: Deutschland
Wohnort: Essen, BRD

Kupplung fratze: Rumpelt und stinkt

Beitrag von ramses » Fr 17.09.10 19:28

'N abend

seit heute habe ich Kummer mit meinem 406 Break, 2.0/100kw, Bj. 2001, 138 TKM:

Nachdem ich gestern noch ohne Murren 250 km gefahren bin (Autobahn) habe ich heute folgendes:

Wenn ich die Kiste mit durchgedrückter Kupplung starte, dann rumpelt es leicht (Reibegeräusch), fahre ich los, dann ist alles normal. Aber sobald ich die Kupplung leicht berühre merke ich das Reiben sofort im Fuß, und wenn ich ein paar Sekunden mit getrennter Kupplung stehe, dann fängt's mächtig an zu riechen.
Mittlerweile singt sie auch beim Auskuppeln.
Kupplung habe ich seitdem ich die Kiste habe (übernommen bei 95000) noch nicht gewechselt.

Habe jetzt die Mühle vorsichtshalber abgestellt und plane, sie heute nacht zu meinem Schrauber (Werkstattmeister) zu bringen (ca. 1 km).

Was meint ihr: Fahren oder abschleppen? Ich mach mir Sorgen, daß da bös' was bei kaputtgehen kann...

Ramses
Peugeot 406 Break 2.0 16V, 05/01

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Kupplung fratze: Rumpelt und stinkt

Beitrag von Martin » Fr 17.09.10 19:38

ramses hat geschrieben:Was meint ihr: Fahren oder abschleppen? Ich mach mir Sorgen, daß da bös' was bei kaputtgehen kann...
Hallo,

klingt nach zerstörter Kupplung incl. Drucklager und dessen Führung im Getriebe. Müsste vom Motortyp ein RFR oder RFN sein, oder?

Erfahrungsgemäß kann der Wagen durchaus noch 1 Kilometer bewegt werden. Schalte halt nicht soviel bis zur Werkstatt... :D

Gruß Martin
Bild

ramses
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24.05.06 07:53
Land: Deutschland
Wohnort: Essen, BRD

Re: Kupplung fratze: Rumpelt und stinkt

Beitrag von ramses » Fr 17.09.10 19:51

Danke Dir.

Sind zwei Ampeln, und ich habe mal bei meinem ersten 406 gelernt(zwangsweise), ohne Kupplung zu schalten - sogar so, daß die Gänge einfach reinfallen...
Peugeot 406 Break 2.0 16V, 05/01

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Kupplung fratze: Rumpelt und stinkt

Beitrag von Martin » Fr 17.09.10 19:56

ramses hat geschrieben:Sind zwei Ampeln, und ich habe mal bei meinem ersten 406 gelernt(zwangsweise), ohne Kupplung zu schalten - sogar so, daß die Gänge einfach reinfallen...
Dann weißt Du ja, wie man in Deinem "Fall" fährt. Fahr den Wagen einen Kilometer zur Werkstatt und gut ist... :D

Gruß Martin
Bild

Antworten