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Ich hätte erwähnen sollen, dass es sich bei meinem Auto um den HDi 2.0 110 FAP handelt..Funki hat geschrieben:das hatte mein 206RC letztes jahr auch. Da is die autobatterie beim kaputt werden. Und versuch mal an 100oktan zu tanken wennst a neue batterie drinnen hast und auf die bahn rauf und feuer geben das schadet auch nicht.
Lg
Naja gut, habe jetzt ein neuen LMM bestellt, da ich öfters mal gelesen hatte, dass die Dinger nicht zu reinigen sind, bzw. das nicht sehr viel nützt. Aber ich kann es ja dann testen.Aron hat geschrieben:Moin,
wie wäre es mit LMM reinigen?
Indess kommst Du nicht um den Tester rum, es kann sogar sein das Du irgendwelche Löcher im Saugrohr hast, wodurch der LMM klar zu wenig misst, abgerutschte Kopplung vom Saugrohr zum Lader usw.
Also LMM reinigen, ist das Problem dann immernoch --> Tester ran und keine Hexenjagd machen.
Infos zum LMM reinigen--> SuFu.
Moin,systray hat geschrieben:Hallo,
Ich habe nochmal Zeit gehabt (und Kleingeld) und ging zum Freundlichen mit meinem Anliegen. Das Ergebnis ist, dass im Fehlerspeicher eine Menge an sporadischen Fehlern zu finden war.
Zum einen zu geringer Ladedruck, dann Unstimmigkeiten was das elektrische Gaspedal betrifft. Den FAP konnten wir ausschließen.
Der Werkstattleiter meinte nur, es könnte zwischen den zwei Gaspedalleitungen zu Interferenzen gekommen sein, und man könnte _versuchen_, das Kabel durch ein abgeschirmtes zu tauschen. Zudem könnte der Dieselfilter auch Schuld daran haben und diesen sollte ich demnächst wechseln.
Wie gesagt sind das alles nur sporadische Fehler. Was haltet ihr von seinen Lösungsvorschlägen? Natürlich habe ich etwas dumm aus der Wäsche geschaut, als der Freundliche meinte, es könne am Gaspedalkabel liegen.
Das kann man ja wunderbar überprüfen. Gut, dass der Freundliche hier nicht ebenfalls Hand angelegt hat. Das wäre nur eine weitere unsinnige Investition geworden. Wo kann ich bei Kontaktproblemen nachschauen?Aron hat geschrieben: Moin,
mit den Kabeln das ist ja ein totaler Blödsinn, im Steuergerät sind da erstmal Tiefpassfilter und dann wird der Spannungsdurchschnitt aus mehreren Messungen bzw A/D Wandlungen heran gezogen.
Entweder hat das Gaspodi ne Macke oder wie bei mir kanns Kontaktprobleme im Steuergerätestecker geben.
Ja, das werde ich demnächst auch (auf deinen Rat im anderen Thread) nachsehen. Ich musste nur einen Schrauber finden, der sich etwas auskennt.Aron hat geschrieben: Wenn es beim Hochbeschleunigen ist würde ich dann eher auf die "zu geringe Ladedruckgeschichte" gucken, Grund hierfür wäre dann meistens das Magnetventil oder die Unterdruckversorgung, aber dazu schreibe ich nix mehr, ist genaug gesagt.
Das war allerdings nicht der Fall. Will die Werkstatt jetzt nur mehr Aufträge von mir, um weitere unsinnige Sachen zu reparieren, oder haben die keine Ahnung?Aron hat geschrieben: Ein zugesetzter DiFi dürfte Fehler provozieren wie "Dieselhochdruck unzureichen", was steht für zu geringen Raildruck. Aber da müsstest Du schon 200000km und mehr mit einem Filter fahren das es sich bei ner direkten HD Pumpe so auswirkt.
Sporadische Fehler geschehen, das ist mir klar. Allerdings hatte ich vor genau einer Woche schon den Fehlerspeicher gelöscht, nachdem laut Werkstattleiter evtl. der abgezogene Luftmassenmesser dafür verantwortlich war, bzw. weitere Fehler verursacht, die für "Verwirrung in der Motorsteuerung" sorgen. Auf knapp 3-4 Tagen haben sich die Fehler wieder angesammelt, selbst mit angeschlossenem LMM. Daher war die zweite Fehlerabfrage seitens der Werkstatt wenigstens ohne weitere Kosten.Aron hat geschrieben: Grundsätzlich passierts das hin und wieder mal sporadische Fehler auftauchen, wenn Du nicht grade 200km vorher den Fehlerspeicher gelöscht hast Fehler notieren, das mit der Ladedruckregelung in Punkto des Fahrproblems ins Auge fassn und beheben, Fehler löschen und beobachten.
Das setzt voraus, dass genau da ein Fehler entsteht. Ich hatte aber schon heute Momente, wo der Motor erst ab 2.800 bis 3.000 endlich durchzog. Ich werde trotzdem mal nachschauen, und irgendwo nach einem Interface fragen, damit ich die Fehler selber auslesen kann. Das kostet mich wenigstens keine 14€ pro Abfrage.Aron hat geschrieben: Noch was, 150km/h sind da im 5. Gang 3000rpm, also die Hostorie jeden einzelnen Fehlers angucken, welcher etwa bei besagten 3000rpm aufgetreten ist, so kann man die Fehler prima ausmärzen.