Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Chrislix
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Beitrag
von Chrislix » Mi 14.12.11 13:09
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Mein Peugeot 106 xr frisst auf 1000-2000km ca 2l Öl, was kann ich machen, und weiss jemand was für Kosten da auf mich zukommen und ob sich das lohnt?
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freeeak
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von freeeak » Mi 14.12.11 13:24
Was für ne motorisierung hast denn?
Die üblichen verdächtigen bei unsichtbarem Ölverbrauch wären kolbenringe,schaftabdichtungen oder eben die kopfdichtung.
Wie schauts mit kühlflüssigkeit aus?
Leistungsverlust?
Starke Rauchentwicklung besonders beim starten?
Es kommt drauf an wie die Kiste gesamt dasteht-Zustand,Rost,Kilometer etc.
Evtl lohnt sich ne Reparatur,oder auch n tauschmotor oder eben n tauschfahrzeug...meine Glaskugel ist momentan bei der Wartung-deshalb kann ich dir keine tolle Lösung bieten;)
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von Chrislix » Mi 14.12.11 13:46
Er hat ca 167000 runter und 60 ps. Kühlflüssigkeit ist mit teils Öl vermischt. Und ein minimaler Leitungsverlust ist auch vorhanden.
Aber sonst ist er eigentlich wirklich fit und macht alles gut mit.
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Kris
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Beitrag
von Kris » Mi 14.12.11 14:03
selbst wenn ein motor wie eine ölsardine schwitzt - einen nennenswerten ölVERBRAUCH kriegt man über ölVERLUSTE nicht hin.
heisser kandidat, wenn ein motor öl frisst, sind die ventilschaftdichtungen. die gehen mit der zeit kaputt, werden hart. das kann bis zu 3 liter öl auf 1.000km verschwinden lassen. und auch der katalysator mag das nicht, das teils verbrannte öl legt sich wie eine kruste vor den kat-torso und dichtet ihn ab. was wiederum leistung kostet und anderweitig schäden verursachen kann.
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Beitrag
von freeeak » Mi 14.12.11 15:31
Nun wenn's Kühlwasser auch mit Öl versetzt ist dann kann's schon die kopfdichtung sein...aber ob sich da nicht gleich ne tauschmaschine lohnt?die kriegt man ja schon recht günstig gebraucht
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von Chrislix » Mi 14.12.11 15:59
Wie kann ich das denn mit dem leistungsverlust durch die Kruste wiederhinbekommen? Gibt es da nen Trick?
Glaube nicht das ich ne Austauschmaschine brauche läuft rund und gut

bis auf das im mom halt....

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Kris
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von Kris » Mi 14.12.11 16:23
um den kopf zu überholen muss der kopf ab und die kopfdichtung eh neu. die ist bei den TU-motoren ein verschleissteil.
den ölschmunz kriegt man aus dem kat nicht wieder raus.
daher: nicht lange warten. zeitnah reparieren. sonst kommt ein neuer kat noch auf die rechnung drauf.
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von freeeak » Mi 14.12.11 21:09
ist halt die frage ob sich das lohnt für jemanden der die kiste in die werkstatt stellt.
denke mit kopfdichtung zahnriemen und sämtlichen dichtungen die man halt so dazu braucht bist gut 600€ oder mehr.
ist der kopf hinüber und muss bearbeitet werden kommt nochmal mindestens 150 obendrauf (wenns nur planen ist...)
bist also bei 750€. würde mir dann echt zu denken geben...
wenn du selbst schraubst dann ist das ja kein thema dann wirds weit billiger.
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