Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
mrt1980xx
- ATU-Tuner
- Postleitzahl: 13187
- Land: Deutschland
Beitrag
von mrt1980xx » Mo 06.02.12 01:02
Hi Leute,...
da wirs gerade so schön kalt habe interessieren mich mal die Erfahrungen anderer Fahrer des gleichen Autos... (hoffe das der Thread nich allzu unnötig erscheint)
ich habe mit meinem 1,4 er(75ps) gerade das Problem, das er bei Temperaturen unter -5 Grad, und wir hatten hier heute -12 Grad kaum eine Heizleistung erzeugt. Und Das selbst dann wenn ich ne Stunde durch die Stadt fahre. Ich bin Damals mal mit einem Daihatsu Coure mit einer ca. 800cm³ Maschine bei Minusgraden in Urlaub gefahren und da mussten wir sogar Mützen aufsetzen weil der kleine Motor einfach nicht gegen die Kälte ankam... und bei meinen netten Peugeot ist das ab -10 Grad relativ ähnlich. Es weht nur ein laues Lüftchen, mehr auch nicht. Geht es anderen auch so und ist es auf den kleinen Motor zurückzuführen?
Ich muss dazu sagen, dass Franz( so heißt mein Peugeot) eigentlich nie auf die mittlere Nadelposition(90 Grad) ansteigt. Das passiert nur, wenn es 40 grad sind und ich im Stau stehe..das kann ja auch nicht normal sein oder?
Vielen Dank an alle die sich beteiligen
der Eure
-
lunic
- TÜV-Schreck
Beitrag
von lunic » Mo 06.02.12 09:05
Könnte wohl sein, dass es am Thermostat liegt, wenn die Karre nicht richtig warm wird.
Gruß
-
*firemaster*~
- Benzinpreisignorierer
- Postleitzahl: 51647
Beitrag
von *firemaster*~ » Mo 06.02.12 09:15
hmm.. Heizung kalt, BetriebsTemperatur zu niedrig. du sollte mal das themostat tauschen. sitzt direkt hinter dem Anschluss des dicken kühlMittelschlauches am ZylinderKopf.
falls das die ganze Zeit offen steht wird der Motor nicht richtig warm.
ich hab zwar einen 1.6er aber bis zum tausch des wärmetauschers war die immer super, auch bei der Kälte. mit dem neuen Teil leider nicht mehr so gut

-
Gentsai
- ...liebt Besen
- Postleitzahl: 30952
-
von Gentsai » Mo 06.02.12 12:23
Das gleiche habe ich momentan auch, obwohl ich eher keinen "kleinen" Motor habe... nachher hole ich mir ein neues Thermostat und bin gespannt, ob es wirklich daran lag

Liberté, Egalité, Accélérer!!
-
mrt1980xx
- ATU-Tuner
Beitrag
von mrt1980xx » Mo 06.02.12 12:25
moinsen
naja also er wird halt nicht "richtig" warm, ein lauwarmes Lüftchen weht schon und im Sommer steht die Temp-nadel meist zwischen dem zweiten und den mittleren Strich. Ich habe mal irgendwo gelesen, das man das bei dem Auto nicht so genau nehmen soll wo die Nadel steht( steht wohl bei vielen eher vor 90 Grad. Daher wollte ich wissen obs anderen mit der gleichen Maschine jetzt bei den krassen Temperaturen ähnlich geht wie mir.) Wenn dem so wäre, dann hieße das ja, dass der Motor einfach zu wenig Wärme produziert, wie bei dem alten Cuore...
Getreu dem Motto, never change the winning Configuration wollte ich das also erstmal klären, Tempteratursensoren zu tauschen ist mir als Option durch aus bewusst.
-
Apex
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 45145
Beitrag
von Apex » Mo 06.02.12 12:48
Vielleicht solltest Du auch mal überprüfen ob das Heizungssystem auch luftfrei ist.
Wenn Du Luft im Wärmetauscher hast, wirds auch nicht richtig warm.
Ich weiß zwar jetzt nicht wie das beim 1.4er aussieht, aber bei meinem 1.6er
habe ich im Motorraum zum Cockpit hin die anschlüsse für die heizung.
Daran befindet sich ein entlüftungsnippel.
Einfach mal nachschauen ob du vielleicht luft im system hast.....
-
mrt1980xx
- ATU-Tuner
Beitrag
von mrt1980xx » Mo 06.02.12 12:53
habe mir vor einer Woche die ZKD machen lassen, kann da sowas passieren?(also mit Luft im Wärmetauscher?)
-
Apex
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Apex » Mo 06.02.12 13:01
Sicher, grade dann...
Nach und nach können sich noch ein paar luftblasen im WT absetzen.
Auch grade wenn neues Kühlwasser eingefüllt wurde.
Wenn das wasser erhitzt wird, lösen sich nach und nach die sauerstoffanteile und setzen sich ab.
Ich würds erst mal ordentlich entlüften bevor du anfängst alles zu zerlegen...
-
mrt1980xx
- ATU-Tuner
Beitrag
von mrt1980xx » Mo 06.02.12 13:06
der tipp hört sich klasse
enlüften ähm..... Motor an machen, warm laufen lassen... und dann den kühlmitteleinfüllstutzendeckel

öffnen bis nix mehr blubbert? nee oder
jetzt kommt bestimmt ein: benutz die Suchfunktion-Hinweis

-
Apex
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Apex » Mo 06.02.12 13:11
Apex hat geschrieben:
Ich weiß zwar jetzt nicht wie das beim 1.4er aussieht, aber bei meinem 1.6er
habe ich im Motorraum zum Cockpit hin die anschlüsse für die heizung.
Daran befindet sich ein entlüftungsnippel.
Einfach mal nachschauen ob du vielleicht luft im system hast.....
Aber motor sollte schon laufen. Das ist so ein käppchen wie bei den Vetilen am Reifen.
Im Standgas dürfte da nix rauskommen. Immer mal etwas gas von hand geben....