Der Motor passt, ist aber ein ordentlicher Umbauaufwand, weil der Ph1 einfach kleiner ist. Im Small-Devils Forum hat das schon jemand sehr professionell gemacht, auch hier finden (fanden?) sich einige, die den 16V in den 106 Serie 1 gepflanzt haben.
Seriengetriebe würde ich wenn dann eines der späteren Modelle nehmen, die sind etwas stabiler ausgeführt, was das Differential angeht (siehe
http://www.s16.de/?p=94).
Ansonsten kriegt man sehr schnell Probleme mit den empfindlichen MA-Getrieben, das ist ein bekanntes Problem bei den 106ern. Selbst mit leicht leistungsgesteigerten Motoren wird von Getriebeproblemen berichtet.
Möglich, aber aufwändig und teurer ist der Umbau auf BE4(R), da gibt es Getriebe, die auch an den TU passen (z. B. vom Berlingo, Xsara Picasso etc.). Dafür braucht man aber dann spezielle ATW's oder Radnaben.
Grüße
HerrRackl
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.