ich habe da glaube ich was nettes für die Rätselfreunde
Also:
Auto: Peugeot 306 1.4L Bj93 Handschaltung
Fehlerbild:
Mein Auto ist ein reiner Großstadtfahrer. Aber vor 3 Tagen habe ich eine 500km Tour auf der Autobahn gemacht. Da ich Sprit sparen wollte bin ich auf der rechten Spur immer schön 90-100 gefahren, Mucke an und lass Rollen die alte Dame. Dann ab ca 100 Km Strecke merkte ich, dass wenn ich im 5 Gang vom Gas(Motorbremse) ging eine echt fieses singendes Geräusch aus dem Motorraum zu hören war. Also ich dann aufs Gas trat verschwand das Geräusch Wieder. Zuerst dachte ich, dass das von meinen mittlerweile undichten Achsmanchette herrührt, aber das erkennt man meistens an einem "Zwitschern". nach weiteren 5 Km war dann das Geräusch auch beim Gasgeben zu hören. Das Geräsch ist ziemlich laut, keine "schlagen" sondern eher so ein resonanzartigiges Singen(tieferer Ton) eines sich drehenden Teils. Beim Anfahren des erstbesten Parkplatzes auf die Ausfahrt: nach Treten der Kupplung bleibt Geräusch bestehen, beim Verlangsamnen ändert sich nicht die Frequenz des Tons. Erst ab ca 50 Km/h verschwand das Geräusch. dann bin ich 10 Minuten stehen geblieben und weiter gefahren. Erst nach ca 30 Km auf der Bahn kam das Geräusch wieder, was vermuten lässt, dass es Temperaturabhängig ist?
Und dann wurde es immer Schlimmer:
Starke Bodenwellen oder Unebeneheiten können das Geräusche kurz unterbrechen.Im Stand herscht Ruhe. Beim Anfahren aus dem Stand tritt das Geräusch bei jedem Auskuppelvorgang der Gänge auf und verschwindet, sobald der nächst höhere Gang eingelegt ist und kommt erst wieder wenn man längere Zeit mit einer Drehzahl von 2000-3000Umin fährt und bleibt dann auch konstant erhalten. Aber alles wie gesagt erst, wenn man mindestens 100 Km auf der Autobahn gefahren ist. Bei Tempo über 130 tritt das Phänomen nur selten auf.
Ich bin Ihn jetzt schon zweimal wieder gefahren in der Stadt, ohne das das Geräusch wieder aufgetreten ist. Allerdings glaube ich mir einzubilden, das im Moment des Auskuppelns ein hartes-krächzend-raues-vibrierendes Geräusch zu vernehmen ist. Allerdings ist das nur mit äußerst sensiblen Sinnesorgangen zu vernehmen.
Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben woran das liegen könnte, denn ich werde hier in der Stadt(Würzburg) eine mir fremde Werkstatt aufsuchen müssen, ..und da würde ich gerne ein wenig vorbereitet hingehen..
Vielen Dank, der Eure