Hallo zusammen.
Auf die Gefahr hin, dass mir dieses Thema jetzt um die Ohren fliegt, weil's evtl. als plumpes: "Ich will meeeeeeeehr PS!!!!" rüberkommt, hab ich lang überlegt, ob ich das hier in dem Forum einfach mal fragen soll.
Daher mal aus reinem Interesse explizit nachgefragt, da ich hier nichts Eindeutiges gefunden habe, was genau auf diese Motorisierung zutrifft.
Ich hab hier zwei Dinge gefunden, bei denen ich nicht recht weiss, ob das Sinn macht bzw. was bringt.
Es kann ja auch sein, dass ansich generell davon abzuraten ist, zu versuchen die Motorleistung zu erhöhen, wie sie ab Werk eh schon vorhanden ist, weil dadurch unter Umständen, das ein oder andere drunter leidet, insbesondere der Motor selbst. Einfach original lassen, ist ja oft besser, als irgendwie rumzupfuschen. Ganz nach: never change a running system.
Zu deutsch: Wenn Ihr der Meinung seid: "Lass das! Alles vollkommener Quatsch!", dann nur zu!
Also:
Zum einen: Dieses Steuergerät, welches - laut Rückmeldungen, die Leistung um ca. 7 PS steigert und den Verbrauch "deutlich" (wahrscheinlich relativ zu sehen) senken soll. Für 361 Euro
http://www.atb-tuning.de/shop/Chiptunin ... 9e0757fa02
Power System Zusatzelektronik
- Leistungssteigerung: 7 PS
- Elektronik wird am Kabelbaum angeklemmt
TÜV: ggf. nach §21 STVZO (kein Gutachten)
Was mich da ein bisschen verunsichert, ist die Tatsache, dass das wohl kein TüV abnehmen wird.
Zum Zweiten: Clemens-Motorsport, bietet ein Umprogrammieren der Steuerelektronik um 399 Euro an. Ich hab das hier gesucht, also Erfahrungsberichte, mit eben diesem Fahrzeug, aber nix gefunden. Wenn jemand hierzu eine Meinung oder Erfahrung hat, freu ich mich über alles was es da zu Lesen gibt.
http://www.clemens-motorsport.eu/205_309.htm
Peugeot Modell 205 GTI Basis 1.6 ltr. 104 PS Preis Euro 399,00€
CM UMPROGRAMMIERUNG DER SERIEN MOTRONIC
Leistungssteigerung auf ca. 114PS / 84 kW
Drehmomentzuwachs um ca. 12 Nm
Die angegebenen Werte können sich abhängig von Motorbasis, Fzg.-Ausstattung, Getriebe, Übersetzung, Rad/Reifen-Kombination etc. verändern.
Ich hoffe hier niemandem die Zeit zu stehlen, weil's doch irgendwo gestanden hätte.
Besten Gruss in die Runde
Sascha
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...