Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
lunic
- TÜV-Schreck
- Land: Deutschland
Beitrag
von lunic » Mi 23.05.12 17:53
Moin,
war heute mal das Auto waschen in der SB und hab so einiges an Vogeldreck etc wegmachen müssen. Dementsprechend hab ich mit dem Hochdruckreiniger draufgehalten..
Das Ergebnis ist ein sauberes Auto und ein Heckscheibenwischer, der von alleine läuft. Alle 30 Sekunden geht er einmal an.
Wenn ich am Scheibenwischer-Hebel drehe, geht er auch ganz normal an und ich höre auch ein Klicken in den Armaturen (wohl das Relais unten im Fußraum?) aber wenn er von selbst angeht, hör ich das nicht.
Hab jetzt noch nichts nachgeschaut von wegen Wasser in der Heckklappe, Sicherungskasten oder so..mach ich gleich aber mal.
Nur mal pro forma:
Kann ich den Wischermotor einfach abhängen? Da ist wohl dauerhaft Strom drauf auf dem Kabel.. Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?
Die Suche hat mich jetzt nicht so gehelft.
Danke!
-
Rolf-CH
- Politessen-Verehrer
- Land: Schweiz
Beitrag
von Rolf-CH » Mi 23.05.12 21:58
Prüfe mal das Relais am Heckwischermotor.Ein blaues glaube ich.Die gehen öfters kaputt.
-
lunic
- TÜV-Schreck
Beitrag
von lunic » Mi 23.05.12 22:49
Hi,
danke für den Tipp. Sitzt das direkt am Motor dran?
Hab vorhin nochmal die Zündung angemacht und der Wischer blieb ruhig..ging aber dann per Schalter ganz normal. Evtl wundersame Selbstheilung, vielleicht ist das Wasser abgelaufen..hab ehrlich gesagt nicht mehr nachgeguckt. Aber ich weiß welche Sicherung es ist. ^^ Werd morgen mal das Gehäuse aufmachen.
Gruß
-
306erFreak
- Motorabwürger
- Postleitzahl: 91623
-
von 306erFreak » Mi 23.05.12 23:59
meiner hatte das selbige Problem, hab ihn allerdings komplett rausgebaut und das als grund zum cleanen genommen... aber der stecker am wischer selsbt war bei mir komplett oxidiert...
-
lunic
- TÜV-Schreck
Beitrag
von lunic » Do 24.05.12 09:08
Also hättest du nur den Stecker tauschen müssen?
Was sagt denn der TÜV dazu, wenn der Wischer nicht läuft? Gibt ja viele Autos, die gar keinen Heckwischer haben.. oder muß der dann auch laufen wenn er schon da ist?
Nen Blindstopfen hab ich mir auch schon überlegt.
Gruß
-
306erFreak
- Motorabwürger
- Postleitzahl: 91623
-
von 306erFreak » Do 24.05.12 10:18
ob das mit nstecker funktioniert hätte kann cih dirleider nciht sagen... aber ohne kommt man durch (keine Eintragung oder so) ich denk aber auhc so das das ncih stört...
er wird zwar als Mangel aufschreiben wenns nich geht, aber das is nich TÜV relevant.