Habe nun meinen eigenen 405 gekauft. HU hat er bestanden, Plakette ist dran, Euro-2-Umrüstung ist mittels mini-KAT erfolgt. Wie ich hier im Forum nun gelesen habe, sinnlose Ausgabe. Aber ich habs ja nicht bezahlt, sondern der Verkäufer
Fahrzeug ist ein 405 (4B) Vital? mit der 1.4 Liter-Maschine. Keine Servo, kein ABS, keine LWR. EZ 1994
Nun zu meinen Problemen:
1. Bremse hinten rechts blockiert ab und an ohne ersichtlichen Grund während der Fahrt, vorwiegend direkt nach dem Losfahren. Handbremse ziehe ich nicht an, Auto wird nur mit Gang abgestellt. Die Werkstatt, wo ich den gekauft habe, hat hierzu aber keinen Fehler gefunden. Ich tippe auf Bremszylinder undicht, er meint aber, da ist gar nichts dran. Wo liegt der Fehler?
2. Vom Motorblock geht über dem Abgaskrümmer ein Rohr weg, welches offen ist. Ein Schlauch hängt dort keiner dran. An der Luftzufuhr vom Kühler her kommend habe ich im dortigen Plastikrohr eine Klappe, die sich reindrücken lässt, ebenfalls an sich offen. Ist das die AGR und sollte ich da einen Schlauch wieder ranbauen?
Während des Fahrens ist das Auto auch lauter als normal, ein dumpfes Grollen, gleichzeitig säuft er gern mal ab. Habe den Seilzug an der Drosselklappe schon nachgestellt, um da wieder Spannung drauf zu bringen. Seitdem läuft er vom Klang her normal im Leerlauf.
Zündkerzen werden noch gewechselt, Ölwechsel muss auch noch gemacht werden. Das Auto stand fast 4 Jahre.
Für obige Probleme wäre ich für Hilfe dankbar. Ich kann nicht viel Geld in die Werkstatt schaffen und will viel in Eigenleistung machen. Meine Kenntnisse gehen aber derzeit über das Wechseln vom Luftfilter, Scheinwerfern komplett und Zündkerzen sowie Kabel noch nicht hinaus, bin aber lernfähig.