306 KDX TU3MC mehr Leistung durch 106 Motorteile??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Forte
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 42853
Land: Deutschland

306 KDX TU3MC mehr Leistung durch 106 Motorteile??

Beitrag von Forte » Sa 04.08.12 13:33

Hey,

also Ich fahre nun seit fast 3 Jahren meinen 306 PH1. Ich habe schon so einiges an dem Fahrzeug gemacht und verändert.

Nun ist mir noch mal die Idee gekommen, etwas mehr Leistung haben zu wollen. Mir ist klar das aus dem TU3MC KDX mit 55kw nicht viel zu holen ist, zumindest nicht mit einem geringen Kostenaufwand.

Aber da es den 106 XSI ja mit dem 1.4l auch mit 95 PS gab ist nun meine Frage, ob ich Teile von diesem Motor (auch wenn sie selten sind) verwenden kann?? Wie und was ich dann brauche^^

Ich will keine 50PS mehr oder so, sondern einfach nur das was durch eventuel Originalteile zu machen ist. Und den Motor möchte ich nicht tauschen, da meiner erst 120000km gelaufen hat und ich etwas mehr als 60000km davon gefahren bin, daher weiß wie der Motor gefahren und gepflegt wurde...

Danke für eure Tipps

LG

lunic
TÜV-Schreck

Re: 306 KDX TU3MC mehr Leistung durch 106 Motorteile??

Beitrag von lunic » Sa 04.08.12 19:16

Moin,
kann dir bei der Frage nicht helfen, aber die Idee find ich gut. :)
Hab auch den KDX in meinem 306er.

Schau dir mal hier bei mobile.de den tu3fj2/z an (glaube den meinst du?):
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pe ... res=EXPORT

Ich würde behaupten, dass der schon nen größeren auslasskrümmer hat, wie soll man den anpassen?
Und auf der Einlassseite ist ja alles komplett vollgebaut, selbst wenn man da nen größeren krümmer dranbauen könnte, müsste man wohl das steuergerät entsprechend anpassen, damit er nicht absäuft?
Keine Ahnung, was man da machen kann, aber ich folge mal gespannt was hier noch kommt.