Frage zur Steuerung manuelle Klimaanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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k.krapp
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Frage zur Steuerung manuelle Klimaanlage

Beitrag von k.krapp » Di 09.07.13 23:08

Hallo zusammen,
habe ein paar Fragen bzgl. der Steuerung/Regelung einer manuellen Klimaanlage im Peugeot 206 1,6 16V, Bj 2001:

Hintergrund:
Meine manuelle Klimaanlage im 206er hatte in der letzten Zeit gefühlt nicht mehr die volle Kühlleistung, obwohl der Füllstand der Anlage o.k. war.
Kürzlich fing dann der Kompressor noch an Geräusche zu machen um dann den Dienst vollständig zu quittieren.
Inzwischen wurde ein neuer Kompressor verbaut, in dem Aufwasch auch gleich die Trocknerpatrone (war noch die erste) erneuert. Die Kühlleistung ist jetzt wieder deutlich besser, so weit, so gut.



Jetzt zum Inhalt meiner Frage:
Ich habe den Eindruck, dass die Anlage, wenn Sie eine Zeit gelaufen hat und die Innenraumtemperatur auf einen bestimmten Wert eingependelt hat anfängt eigenständige "Schaltvorgänge" zu machen. Es hört und fühlt sich so an, als würde der Kompressor eigenständig ab- und wieder angeschaltet. Man hört ein Klacken aus Richtung Handschuhfach (könnte aber auch aus dem Motorraum kommen, vom anziehen der Magnetkupplung (?). Lässt sich beim Fahren nicht genau feststellen).

Was mich irritiert: Die Schaltvorgänge liegen teilweise sehr dich beieinander, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Magnetkupplung auf Dauer darüber "freut".

Habt Ihr bei Euren MANUELLEN Klima ein ähnliches Verhalten oder läuft der Kompressor ständig, so lange die AC-Taste gedrückt ist?

Ist das beschriebene Verhalten so normal oder liegt hier ein Fehler in der Ansteuerung des Kompressors vor?

Wo müsste man anfangen zu suchen? (Temperaturfühler, Druckschalter,...???)



Besten Dank vorab.

k.krapp
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Re: Frage zur Steuerung manuelle Klimaanlage

Beitrag von peugeot-fan91 » Do 11.07.13 16:09

also selbst bei klimaautomatik läuft der kompressor durchgehend mit, ob er gerade kühlt oder nicht.
bei meinem 406 isses so, dass der kompressor abgeschaltet wird, wenn ich untertourig mit zu wenig gas anfahre. nach dem losfahren schaltet er sich sofort wieder ein. Liegt daran, dass bei niedriger Drehzahl zu wenig Energie vorhanden ist, und damit die Karre nicht ausgeht, wird schnell der Klimakompressor ausgeschaltet.
Wenn es bei dir während der Fahrt passiert, könnte es sein, dass etwas mit der Lima nicht stimmt. Normal schaltet sich der Klimakompressor jedenfalls nicht alleine an und aus.


LG
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

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Viel Spaß und Erfolg damit!

Habi
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Re: Frage zur Steuerung manuelle Klimaanlage

Beitrag von Habi » Do 11.07.13 18:57

Klar geht der Kompressort immermal aus, wenn im System genügen Druck aufgebaut wurde, geht der Kompressor aus, wenn der Druck weniger wird, geht er wieder an. War bei meinem 206 mit Manueller so, beim 308 mit Automatik auch.
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Re: Frage zur Steuerung manuelle Klimaanlage

Beitrag von k.krapp » Do 11.07.13 20:01

Gestern wieder die gleichen Symptome.
Habe alle möglichen Düseneinstellungen ausprobiert, ändert nix.
Temperatur hoch und runtergeregelt, ändert nix.

Dann auf Umluft gestellt, siehe da, Kompressor läuft konstant durchgehend. :confused:

Ich habe den Temperaturfühler im Lüftergebläse im Verdacht. Könnte das sein?
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Re: Frage zur Steuerung manuelle Klimaanlage

Beitrag von Konga » Fr 12.07.13 13:23

peugeot-fan91 hat geschrieben:also selbst bei klimaautomatik läuft der kompressor durchgehend mit, ob er gerade kühlt oder nicht.
... weil er ja fest mit dem Keilrippenriemen verbunden ist. Aber er hat eine interne Magnetkupplung, die durch besagtes Klima-Relais (sitzt im Gehäuse des BSI Steuergeräts) geschaltet wird.
peugeot-fan91 hat geschrieben: bei meinem 406 isses so, dass der kompressor abgeschaltet wird, wenn ich untertourig mit zu wenig gas anfahre. nach dem losfahren schaltet er sich sofort wieder ein. Liegt daran, dass bei niedriger Drehzahl zu wenig Energie vorhanden ist, und damit die Karre nicht ausgeht, wird schnell der Klimakompressor ausgeschaltet.
Aber ob dieses Geklicke bei Gasgeben normal ist, das hat mich schon immer interessiert!

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Re: Frage zur Steuerung manuelle Klimaanlage

Beitrag von k.krapp » Sa 13.07.13 23:29

Heute wieder eine Strecke Autobahn gefahren.
Problem tauchte wieder auf.

Diesmal auch dann wenn auf Umluft gestellt war.

Es hat also offenbar doch nichts mit der Umluftstellung zu tun.

Im Leerlauf läuft die Anlage durchgehend.

Während dem Fahren kommt es zum aus- und einschalten, (Drehzahl zwischen 2500 und 3500).

Ich habe immer mehr den Druckschalter im Visier.

Kann man den Druckschalter so wechseln oder muss die Anlage wieder neu befüllt werden?
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Re: Frage zur Steuerung manuelle Klimaanlage

Beitrag von Rhodosmaris » So 14.07.13 12:22

in dem Aufwasch auch gleich die Trocknerpatrone (war noch die erste) erneuert.
Nur mal nebenbei - der Trockner muß bei jedem öffnen der Anlage gewechselt werden.

ciao Maris
RCZ THP200, Hariagrau, Monte Carlo Mat-Black-Onyx 19", Volleder Lama, JBL, WipCom3D, Xenon, vorn 20mm und hinten 30mm Spurverbreiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, originale Frontspoilerecken, golden lackierte Bremssättel

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Re: Frage zur Steuerung manuelle Klimaanlage

Beitrag von k.krapp » So 14.07.13 19:43

Füllmengen_206.gif
Heute intensives Internetstudium betrieben, demnach wahrscheinlichste Variate / Wirkungskette:
Anlage überfüllt -> zu hoher Druck -> Druckschalter schaltet Kompressor kurz ab -> Druck sinkt -> Druckschalter schaltet wieder ein -> usw.

(Im Leerlauf nicht so hoher Druckaufbau des Komp. -> Im Leerlauf alles normal)

Was wurde genau gemacht:
- Öleinfüllschraube des neuen A/C-Kompr. geöffnet, Öl unter drehen der Riemenscheibe herauslaufen lassen
- 150ml Liqui Moly PAG 46 neu eingefüllt
- Neuen Komp. eingebaut
- Trocknerpatrone ausgewechselt
- Vakuum gezogen
- ca. 750 - 760g R134a (mit einer relativ altmodischen Anlage) befüllt.



Folgende Füllmengen für den 206 sind in der Anlage zu sehen:
680 - 720g Kältemittel
120 - 150ml PAG46

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass nicht auszuschließen ist, dass noch ein paar Tropfen Öl der Erstbefüllung im Komp. waren, so sind beide Füllungen jeweils etwas über max. und somit evtl in Summe etwas "zu viel des Guten"???
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Re: Frage zur Steuerung manuelle Klimaanlage

Beitrag von k.krapp » Mo 15.07.13 18:08

Füllstand der Anlage wurde heute noch mal geprüft, 720gr. sind jetzt drin.
Kühlleistung ist gut. An- und Abschaltvorgänge des Komp. während dem Betrieb lt. Mechaniker normal bei der Anlage.

Somit alles o.k. :D
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