Diesel Verteil, nerven am Ende.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
miro-cro
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 05.05.16 20:06
Postleitzahl: 76199
Land: Deutschland

Diesel Verteil, nerven am Ende.

Beitrag von miro-cro » Sa 22.10.16 20:14

Guten Abend´,



zu meinem Auto.



Peugeot 407 2.0 HDi 135 136 PS Schaltgetriebe, Diesel, Baujahr 2005, Erstzulassung 02.2006. Aktuell 151.000km.



puh.. Wo fange ich an.

Vor 2 Wochen bin ich eines Sonntages von der Autobahn runter und wollte die Bundesstraße weiterfahren.

Nach ca. 4 Sekunden merkte ich, dass der Anzug nicht da war und irgendwann (gut 2 sek später) ruckartig angefangen hat zu ziehen (fühlte sich so an als ob ich die Gaspedale durchgedrückt hätte).

Merkte dann das die Weiterfahrt so nicht mehr möglich ist und nutzte die nächstmögliche Tankstelle (die nur 300m entfernt war) aus um mal anzuhalten.

Dann ging es eigentlich ziemlich schnell. Leute rannten aus der Tankstelle raus und schoben mein Auto weg, da ich an der Tanksäule gestanden bin (motor war aus) und aus der Haube rauch in die Höhe stieg.

Auto weggeschoben, Haube auf, Motorabdeckung abgezogen und siehe da, um die Injektoren war alles versifft. (Im nachhinein stellte man fest, dass es Diesel war). Jedenfalls habe ich dann den ADAC angerufen und er kam. Er bat mich drum mal den Motoranzumachen. Nachdem wir den Motor eingeschaltet und dann wieder abgeschaltet habe, meinte er zu mir das es einem Springbrunnen ähnelte. Irgendwo kam da der Diesel raus und das mit einem Ordentlichen Druck.

Naja, Wird schon.. Fehlanzeige! Montag das Auto zur Werkstatt meines Vertrauens fahren/abschleppen lassen. Nach 4 Tagen konnte er kein fehler Feststellen. Die Injektoren waren laut Diagnosegerät + einzelner Prüfung in Ordunng. Er vermutete jedoch, dass dieses Teil hier https://german.alibaba.com/.../...ci-x3 ... 56626.html Defekt sein "könnte". Naja, leider war mir diese Aussage ziemlich suspekt und bat einen anderen Kollegen (Meisterwerkstatt mit unzähligen Empfehlungen in der Gegend) ihn anzuschauen. Leider habe ich heute nur telefonischen Kontakt zu ihm gehabt und seine Aussage war, dass er eine Fehlermeldung im Diagnosegerät gefunden hat, jedoch die Überprüft hat und dennoch irgendwas nicht stimmt. Problem ist jetzt, dass wenn man den Motor nun anmacht, das er instant wieder aus geht. Dieses Fehlerbild ist neu. Nunja, er empfiehlt mir, mit dem Auto direkt zu Peugeot zu fahren.



Problem an der ganzen Sache.. Durch die letzten 2 Monate habe ich privat extreme ausgaben gehabt, sodass ich quasi am nagern bin.



Nun die Frage an euch.



Wenn das Auto irgendwie zum laufen gebracht werden soll, kann mir irgendeine Werkstatt garantieren das er es wieder zum laufen bringt?



zweite Frage: Wenn eine Werkstatt mehrere Stunden dran geschraubt hat, aber keine Lösung gefunden hat, darf er mir es dennoch in Rechnung stellen?



ICh will jetzt nur noch unnötige Kosten aus dem Weg gehen, da dieses Problem total unerwartet kam und vorallem nach den letzten 8 wochen..



Vielleicht wäre es noch nicht schlecht zu erwähnen, dass ich mit der Technik gar nicht auskenne.

Ein Wenig durch dieses aktuelle Problem hab ich was raushören können, aber alles was ich bisher weiß, oder gelernt habe, habe ich in diesem Text eingebracht. Somit bitte ich um Rücksicht.



Momentan habe ich auch kein Zugang zum Auto um nachzuschauen ob irgendwelche Lämpchen aufleuchten oder um Bilder zu machen. Geprüft habe ich das vor dem abschleppen und da gingen die ganzen Lämpfchen nach dem Motorstart mit dem ADAC direkt wieder aus. Also die Motorlampe war definitiv aus.





Was kann ich jetzt machen?



Ich habe auch ein Post auf Motor-Talk.de hinterlassen. Link: http://www.motor-talk.de/forum/diesel-v ... 43472.html

Vielleicht hat dort jemand eine antwort parat auf die man Aufbauen kann. Danke für Eure Hilfe.

Peugeot-Michel

Re: Diesel Verteil, nerven am Ende.

Beitrag von Peugeot-Michel » Sa 22.10.16 22:58

Eine offentsichtliche Dieselundichtigkeit zu diagnostizieren, sollte jede Werkstatt in der Lage sein. Da brauch ich kein Diagnosegerät dazu. Ich hatte bisher nur ein Fall, wo nach erneuern der Diesel HD-Pumpe an allen HD-Leitungsanschlüssen Diesel raus spritzte. Da war aber die Motorsoftware mit der neuen Pumpe nicht kompatibel und die Pumpe brachte permanent max. Druck und die Überdrucknotabschaltung funktionierte nicht, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Antworten