Serie 2 BJ 2003/ 1.1i 44kw Kopfdichtung-wechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
xxallerbesterxx
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09.01.17 19:33
Postleitzahl: 24837
Land: Deutschland

Serie 2 BJ 2003/ 1.1i 44kw Kopfdichtung-wechsel

Beitrag von xxallerbesterxx » Mo 09.01.17 19:50

Guten Tag,

Ich muss meine Kopfdichtung machen ..

Was brauche ich alles, neben Dichtung, Zahnriemensatz und kopfschrauben, was ist noch wichtig .. ?

Womit werde ich Preistechnisch rechnen müssen .. ?

Lohnt der Wechsel überhaupt ? (Fahrzeug hat 100.000km gelaufen)


Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Serie 2 BJ 2003/ 1.1i 44kw Kopfdichtung-wechsel

Beitrag von king_nothing » Mo 09.01.17 20:26

Krümmer und ansaug dichtung kannst du noch mit auf die Liste nehmen die Ventil deckel dichtung dichtest am besten gleich mit Motordichtmasse ab und benutzt die alte.
Obs sich rechnet liegt ja wohl am Allgemein zustand des Autos :D. Schon mal sowas gemacht?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

xxallerbesterxx
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09.01.17 19:33
Postleitzahl: 24837
Land: Deutschland

Re: Serie 2 BJ 2003/ 1.1i 44kw Kopfdichtung-wechsel

Beitrag von xxallerbesterxx » Mo 09.01.17 20:35

nein, noch nie .. aber ich habe jemanden, der mechaniker ist .. er arbeitet zwar für opel .. aber besser so als wenn ich da alleine irgendwas kaputt mache :D

Das Auto ist in einem guten zustand, kein Rost .. wenn ich über bodenschwellen oder kleine schlaglöcher fahre, dann klackert es vorne in der aufhängung ein bisschen, aber das finde ich auch noch heraus was das ist ^^

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Serie 2 BJ 2003/ 1.1i 44kw Kopfdichtung-wechsel

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 10.01.17 05:20

Hallo

wenn Du den Kopf schon drunten hast, kannst Du den Nockenwellensimmering auch gleich machen und evtl. die Ventilschaftdichtungen. Kostet beides nicht viel und ist dann recht bequem und schnell erledigt.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Serie 2 BJ 2003/ 1.1i 44kw Kopfdichtung-wechsel

Beitrag von jens405 » Di 10.01.17 09:04

Hi,
ich schleife die Dichtflächen immer mit Nassschleifpapier (320'er) und Isopropanol über, damit die Dichtfläche fettfrei ist. Alternativ geht statt Schleifpapier auch ein neuer Messerschleifklotz.
Vergiss das Absteckwerkzeug für die Nockenwelle/Kurbelwelle nicht. Und mach Dich schlau, wie der ZR gespannt wird.

Gruß
Jens

Antworten