Da mich das Thema nicht in Ruhe ließ... Das ganze ist eine Phasenerkennung mittels Ionenstrommessung. Vorab, der elektrische Widerstand steigt bei starkem Überdruck oder auch Unterdruck. Grob gesagt, wird beim Startvorgang die Zündspannung so gewählt das der Funke beim umgebungsdrucknäheren Außstoßen überspringt und beim Verdichtungstakt (>10bar) eben nicht überspringt, da hier der elektronische Widerstand für die gewählte Zündspannung zu groß ist(Nach meiner Auffassung). So ließe sich der Takt ermitteln, es müsste dafür theoretisch eine Signalleitung für die Rückführung zum Steuergerät geben, auch hier könnte der Fehler liegen.
Lustig ist, ich bin auf ein altes Thema von mir selbst gestoßen wo ich einen Fehler mit der Phasenerkennung hatte(allerdings p1327, Phasenerkennung in Zündung integriert) . Auch wenn es nicht zu obiger Erklärung passt, hat der Tausch der Spule damals nichts gebracht, der wechsel des Klopfsensors aber schon, danach war Ruhe.
Hier mein altes Thema zu p1327, Phasenerkennung in Zündung integriert:
viewtopic.php?t=129487
Hier ein verlinktes Pdf, wie das mit der Phasenerkennung mittels Ionenstrommessung funktioniert:
https://patents.google.com/patent/EP1073843B1
Was den 206 angeht, ist die Frage ob es an der:
-Verkabelung liegt zwischen Spule und STG.
-An der Spule selbst(Wobei du ja schon eine Neue hast, und ich in anderen Themen auch gelesen habe, wo der mehrfache tausch nichts brachte, deshalb würde ich das fast ausschließen.
-Oder evtl doch am Klopfsensor, bei mir hat der Tausch den Phasenerkennungsfehler behoben, aber ich hatte auch p1327 und nicht p0341.
-Auch eine zu schwache Batterie wäre denkbar, da das ganze ja beim Startvorgang geschieht, keine Ahnung wie das ganze auf starke Spannungseinbrüche reagiert.